hallo michael,
besten dank für deine schnelle antwort.
die verteilung die ich darstellen möchte ist von einem datenproduzenten, der files in den grössen 1 mb bis 3 mb liefert, die durchschnittsgrösse ist 2 mb. ich gehe davon aus, dass die grösste anzahl files 2 mb gross ist, und jeweils kleinere mengen der 1-1.9mb grossen files und kleinere mengen der 2.1-3mb grossen files.
es kann natürlich auch sein, dass die dateigrößen bimodal
(oder „multimodal“) verteilt sind. gewöhnliche gebrauchstexte
liegen um die 30 kB, komprimierte fotos um die 100-200 kB,
soundfiles um die 3000-6000 kB, filme noch deutlich darüber.
je nachdem, was sich im betreffenden betriebssystem abspielt,
kommt da nicht unbedingt eine normalverteilung heraus.
-> die pc-sicht kann aussen vor gelassen werden, wie gesagt, es handelt sich um einen datenproduzenten, leider kann keine aussage darüber getroffen werden, wieviel % kleine files & wieviel % grosse files vorhanden sind - ich habe nur den durchschnittswert und das gesamtdatenvolumen - und auf dieser basis muss ich die verteilung darstellen können (davon ausgehend, dass es gleich wenig kleine & grosse files gibt, und die grösste menge der files den 2 mb gross ist)
Nun meine Frage:
Wie kann ich in Excel die Normalverteilung darstellen, so dass
in der Kurve Grösse / Anzahl in einer Gausschen Glockenkurve
ersichtlich ist?
größe oder anzahl? und von was?
die darstellung soll sein:
y-achse: anzahl files
x-achse: filegrösse
kurve: verteilung
(ich hatte das bereits versucht - bin aber gescheitert…) aber vielleicht ist dann die normalverteilung auch nicht das korrekte werkzeug dafür?
mir ist auch klar, dass ich nicht alle für die normalverteilung gültigen variablen habe - ich suche nach einer möglichkeit, das ganze wie eine solche darzustellen.
hoffentlich habe ich mich nun etwas verständlicher ausgedrückt und hoffe, dass es nun leichter ist auf meine frage zu antworten.
vielen dank im voraus.
viele grüsse
skilja