Normalverteilung. Wie komme ich auf sigma?

Hallo an alle.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, ich komm hier einfach nicht weiter. Ich versuchs mal zu erklären.

Ich habe bei dieser Aufgabe nur eine Abbildung einer Normalverteilung vor mir und ich soll daraus den Mittelwert und die Standardabweichung schätzen. Mittelwert ist kein großes Problem, den kann man rauslesen. Obwohl ich eine Lösung notiert habe mit einer Berechnung über = a+b/2. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn es ist ja keine Gleichverteilung.
Nun steht da weiters 6sigma ist ca und ein Zahlenwert. Wie kommt man auf diese 6 sigma? Gibts da eine Formel?

Lg,
coko

Auch hallo

und die Standardabweichung schätzen.

Rein grafisch sähe das wie folgt aus: http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/tabkal/Normalvert…
Für Weiteres: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung („Im Intervall der Abweichung +Sigma vom Mittelwert sind 68,27 % aller Messwerte zu finden,…“)

mfg M.L.

hi,

Ich habe bei dieser Aufgabe nur eine Abbildung einer
Normalverteilung vor mir und ich soll daraus den Mittelwert
und die Standardabweichung schätzen.

bei welcher aufgabe?

versteht ichs richtig: du hast das bild einer glockenkurve vor dir mit einer waagrechten koordinatenachse und beschrifteten einheiten?

der mittelwert \mu ist auf der x-achse dort, wo der gipfel der kurve ist.
die punkte \mu - \sigma und \mu + \sigma sind dort, wo die wendepunkte der kurve liegen, wo sich also die krümmung der kurve ändert. du kannst das \sigma also als abstand aus der skizze heruslesen.

hilft das?
m.

Ja genau das war es. Gestern ist mir genau das auch aufgefallen. Jedenfalls danke für die Antwort.
liebe grüße

Hallo,

Ich habe bei dieser Aufgabe nur eine Abbildung einer
Normalverteilung vor mir

was denn - eine saubere glatte durchgezeichnete Kurve, oder einen Haufen Messpunkte, der durch eine Normalverteilung angenähert werden soll?

Obwohl ich eine Lösung
notiert habe mit einer Berechnung über = a+b/2.

Was sind denn a und b? Vielleicht Intervallgrenzen? Wenn das Intervall symmetrisch zum Mittelwert ist, ist er tatsächlich bei (a+b)/2

Gruß
Olaf

Hi

Deine Normalfunktion macht von der x Achse zuerst eine Linkskurve und entfernt sich damit von der x Achse.
Danach geht sie nach rechts, du bist jetzt am Scheitelpunkt.
Kurz danach macht sie wieder eine Linkskurve und nähert sich dann wieder der x Achse.
Jedes Mal wenn sich die Richtung deine Kurve ändert, kannst du dir einen Punkt auf die Kurve malen oder ein Kreuz wenn es dir besser gefällt :wink:
Auf jeden Fall markierst du dir die Stelle.
Die zwei müssten von der y Achse aus gesehen auf der selben Höhe sein.
Jetzt verbindest du die beiden Punkte innerhalb der Kurve. Der Abstand beträgt in etwa Sigma.