Normbezeichnung Li-Akkus?

Hallo.
Wo findet man eine Liste der Normbezeichnungen von Li-Akkus (Flachzellen). Ich suchte leider vergebens. Hintergrund: Mehrere Hersteller von Handy und Radios nutzen einen bestimmten Akku. Dieser wird wiederum von mehreren Herstellern angeboten, muss also standardisiert sein.

Hallo,
ist da:

was dabei?
Gruß
anf

Leider nicht. Die dortigen Bezeichnungen gehen nur auf Rundzellen ein. Ich suchte vorhin lange, bin dabei natuerlich auch darauf gestossen.

Aber dass die meisten Flachzellen aus mehreren Rundzellen bestehen hast Du gesehen?
Gruß
anf

Dass es um Handyakkus geht, bei denen das sicher si nicht ist, war im UP zu lesen. Fuer Fahrzeugakkus haste Recht, aber um die gehts mir ned.

Die Hersteller entwickeln die Akkus individuell nach Modell oder Modellreihe.

Üblicherweise hat der Akku dann auch eine Modellbezeichnung, Dritthersteller werden diese jedoch nicht verwenden.

Es darf aber in den Produktinformationen das / die passende/n Gerätemodelle angegeben werden.

Bei exotischen Modellen hilft die Suche nach Anschlüssen, Abmessungen, Volt und Speicherkapazität in mAh.

Hallo,
es gibt einen Standard für die verschiedenen Zellengrößen.
Länge Breite und Höhe sind dann ähnlich wie bei den Rundzellen angegeben.
Also z.B. 324560 entspricht dann 3,2x45x60mm.
Ich hatte mal so eine Liste im Internet gesehen (Japan, China…) finde sie aber nicht mehr. Dazu gab es noch die jeweiligen Kapazitätsangabe, da die ja vom Volumen abhängig ist (bei gleicher Zelltechnologie, versteht sich).
Gewöhnlich sind bei den wechselbaren Geräteakkus aber noch Schutzschaltungen auf einer kleinen schmalen Platine am Rand verbaut. Da kocht dann so ziemlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Gruß

Habs gefunden: http://www.jeeo.com.cn/products82/page1036.html

Hallo,

Das ist kein Standard/Norm sondern nur eine Herstellerliste mit dessen Artikelnummern.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Tja, aber genau das ist das Interessante: Ein bestimmter Akku, zuerst als Handyakku verwendet (mit Schutzbeschaltung) wird heute von 3 weiteren Handyherstellern und 2 Raduoherstellern benutzt, hat sich in gewisser Weise als ein Standard durchgesetzt. Und dieser wird auch als Nachbau angeboten, von verschieden unbekannten und bekannten Firmen. Die alle muessen ja die Spezifikationen einhalten. Also muss das definiert sein; da viele Akkus nachgebaut werden, ist zu erwarten, dass auch andere Akkus entsprechend festgelegt sind. Ich will mit Absicht den Akku nicht nennen.

Bei einem Akku bin ich auf zwei Bezeichnungen gestossen, die wohl beide herstellerübergreifend verwendet werden.

Nein, müssen sie nicht!
Was denkst du wieso solche Drittanbieter-Akkus gerne auch einmal abfackeln?
Sie werden, meist sehr billig, so nachgebaut, dass sie mechanisch passen und elektrisch erst einmal funktionieren. Die Kapazität kann kleiner sein und/oder die Schutzschaltung kann auch fehlen oder nicht wirklich richtig arbeiten.

Die Handy-Akkus werden nach den Spezifikationen des Handy-Herstellers entwickelt und gefertigt. Bei diesen Stückzahlen ist das kein Problem. Die meisten Handy-Hersteller stellen die Akkus aber nicht selbst her.
Mit viel Glück bekommst du die Akkus dann unter einem anderen Namen vom Original-Hersteller, welcher die Dinger fertigt.
Den Anderen bleibt nichts anderes übrig, als durch Reverse-Engineering die Daten selbst herauszufinden. Das kann dann mehr oder auch weniger gründlich gemacht werden!

Die Handyhersteller mögen eigentlich keine Dritthersteller, die verkaufen lieber ihre eigen Akkus.

Zu so einer Batterie gehören eben viele Parameter. Ich habe hier ein Blutzucker-Messgerät, welches mit zwei AAA Alkali-Zellen betrieben wird. Mit dem Original Batterie-Hersteller kommt irgendwann die Batterie-Warnung und dann kann man noch 30-50 Messungen machen. Ich habe bis jetzt nur zwei Hersteller gefunden, bei welchen es auch so funktioniert. Bei den Anderen kommt die Batterie-Warnung und dann sind keine weiteren Messungen mehr möglich. Das Problem liegt in den etwas unterschiedlichen Entladekurven der unterschiedlichen Typen. Ich habe da jetzt über 2 Jahre herumexperimentiert und auch die meisten Marken-Batterien wollen nicht!

MfG Peter(TOO)

1 Like