Wie finde ich heraus, in welcher Norm genau was drin steht? In der Literatur sind viele Definitionen zu finden die in irgendwelchen Normen stehen aber wie kann ich, wenn ich eine Definition verwenden will, die Originalquelle herausfinden? Zwar kann man bei uns an der FH Normen einsehen, aber jedesmal wenn ich es versuche ist der Server überlastet und ich werde aus dem System geschmissen.
Brauche dringend Quellenangaben für Qualität;Qualitätsmanagemntsysteme und Prozesse
Hallo, in der Regel erhält der Anwender eine Forderung einer Norm nachzukommen. In dieser Forderung steht die Benennung und/oder Nummerierung um welche Norm es sich handelt.
Alle (?) Normen gibt es beim Beuth-Verlag Berlin, hier kann man auch den Inhalt und die Anwendung der Norm erfahren oder sich die Norm zulegen und sie zu lesen.
Die zur Zeit aktuelle Qualitätsmanagement-Norm ist die:
DIN EN ISO 9001:2008
Mit besten Grüßen Manfred Gehrke
Eine Quelle für Normen ist:
http://www.as-institute.at/development/normen-finden/
Dort gibt es Suchmechanismen, die die gewünschte Norm Findet, ansonsten googeln
TH
Verstehe Deine Frage so, dass Du Normen zu bestimmten Begriffen suchst. Ein solches Tool im Sinne einer Rückwärtssuche existiert meines Wissens nicht. Suchmaschinen (z.B. Google) liefern aber einen guten Einstieg bei z.B. der Suche nach „Normtext Qualität“.
Die genannten Begriffe „Qualität;Qualitätsmanagemntsysteme und Prozesse“ finden sich in der DIN ISO 9001 und 9004
Hallo Kasebeli,
eine Vielzahl von Normen findest Du beim Beuth-Verlag: www.beuth.de
Dort kannst Du Normen bestellen aber auch die Inhaltsliste einsehen.
Normen für das QM-System kann ich folgende empfehlen:
DIN EN ISO 9001 - 9004
DIN EN ISO 16949
sorry, ich kann Dir nicht helfen. Gruß, Harry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es tut mir leid, hier muss ich passen. Ich kann nur etwas zur DIN 5008 beitragen.
Ich hoffe, Sie erhalten von anderen Mitgliedern gute Antworten.
Herzliche Grüße
Andrea
Vielen Dank, aber ich versuchs dann noch mal anders: Ich möchte in meiner Diplomarbeit die genaue Quelle zitieren, in der z.B. Qualität- managementsysteme und Prozesse definiert ist. ich weiß nicht genau, wie ich da die Quellenangebe machen muss. Da ich auch dabei ja acuh nur von anderen Autoren aus der Literatur zitiere und die Orgimalquellen nicht einsehen kann.
Aber vielen Dank für die Hilfe!!!
Hallo, ich bin nur Berater für QM-Systeme und berate für die DIN EN ISO 9001:2008, die Norm gibt da die Beratungsinhalte vor.
Wie mit Quellenangaben für benutzte Literatur bei Diplomarbeit umzugehen ist ???
Fragen Sie doch den, bei dem Sie die Diplomarbeit abgeben oder unter Wikipedia ???
Mehr weiß ich auch nicht zu Ihrem Thema.
Viel Erfolg dabei, mit besten Grüßen Manfred Gehrke.
Hallo!
Da du dies ja anscheinend an der FH studierst, würde ich dir zunächst einmal empfehlen, deinen Professor zu fragen. Sicher hat dieser eine Version der Iso 9001 und kann dir diese zu Studienzwecken zur Verfügung stellen. Ansonsten ist diese sehr teuer und kann auch nicht einfach frei heruntergeladen werden. Für die Interpretation gibt es mehrere Schulungen, die du ablegen kannst, bspw. bei der DGQ: http://www.dgq.de/
Eine andere Idee wäre, einen Betrieb zu fragen, bei dem du schon gearbeitet hast und welcher schon auditiert wurde. Vielleicht leihen diese dir ja für kurze Zeit ein Exemplar?
Viel Glück,
dr.balu
Hallo , vielen Dank, so werde ich es jetz auch machen!
MfG kasebeli
Danke, ich werde es so machen:smile:
MfG kasebeli
Guten Tag,
also: bei www.beuth.de findet man den Verweis auf alle DIN-Normen, die es zum Stichwort/Thema gibt. Aber die Norm selbst muss man natürlich kaufen. In Unis und FH’s kann es sein, dass die Normen in der Bibliothek zur Ausleihe vorhanden sind - zumindest als DIN-Taschenbuch.
Auf beuth.de kann man sich kostenlos zu mybeuth.de anmelden - damit gelingt die Suche nach Normen eigentlich ganz gut. Zudem sollte man sich mit dem Klassifizierungssystem auseinandersetzen - alle Normen tragen mindestens eine Nr., die auf den thematischen Zusammenhalt hinweist.
Weitere Infos erhält man sicher, wenn man sich beim Beuth-Verlag telefonisch meldet. Die Nummer ist bei beuth.de sicher zu finden.
Viel Erfolg
H. Saalfeld / TÜV NORD