hallo
kann mir jemand erklären was man unter normengläubigkeit versteht !brauche es für den deutschunterricht!Danke
Normengläubige sind im traditionellen Denken verhaftet. Sie glauben fest an die Richtigkeit des Überlieferten. Sie hinterfragen nicht die Normen der Gesellschaft. Normen können Dogmen der Kirche, Gesetze und Bestrafungen der gesetzgebenden Gewalt sein.
hallo
kann mir jemand erklären was man unter normengläubigkeit
versteht !brauche es für den deutschunterricht!Danke
Ohne Kontext ist das nicht zu beantworten.
Gruß -
kolja
hallo
Bettina,
ich grüße Sie.
Das wort normengäubigkeit lese ich zum ersten mal. Ich verstehe darunter einen zweifel mit der notwendigkeit, normen zu hinterfragen.
Ausser den für technik und wissenschaft festgelegten normen, gibt es ungeschriebene Normen, die sich in unserer gesellschaft bilden und sich auch wieder verändern.
Ein beispiel sind die moralbegriffe, die vor jahrzehnten norm waren und heutzutage kaum noch gelten.
Ein anderes beispiel für normengläubigkeit, und das betrifft auch den deutschunterricht, ist der irrglaube, der DUDEN sei die norm für die deutsche sprache. Das ist nicht der Fall. Der DUDEN ist eine sammlung dessen, was das volk so spricht, auch wenn es auf hochdeutsch f a l s c h ist. „Der dativ ist dem Genitiv sein tod“ heißt ein bekanntes Buch. Für das rhein-ruhrgebiet müsste das lauten: „Der dativ ist dem Akkusativ sein tod“. Dort „geht man i m Bett“ -
und nicht i n s Bett usw. usw.
Für die deutsche sprache gibt es leider keine norm, aber die leute glauben, der DUDEN sei die Richtschnur.
Mit freundlichem gruß
Gerhard Siefer
hallo
Hallo!
„Normengläubigkeit“ bedeutet nach meiner Ansicht, dass Menschen glauben, alles Geschehen ließe sich in Normen einordnen. Es gäbe also gewisse Regeln für alles. Wenn aber mal etwas Außergewöhnliches geschieht, also etwas, das man nicht kennt oder das noch nie vorher geschehen ist bzw. bisher nicht vorhanden war, ist man ziemlich ratlos. Das gilt auch, wenn jemand außergewöhnliche Ideen äußert ("…das kann doch nicht wahr sein…").
Hoffentlich kommst Du damit zurecht.
Viel Glück!
Barbara
hallo
Hallo,
meine Antwort kommt bestimmt bereits zu spät, aber ich wollte dir dennoch antworten:
Normen: Das sind Regeln, Konventionen, Standards, Gebräuche,…
Gläubigkeit: man glaubt, denkt nicht darüber nach, ob es nicht auch anders sein könnte…
Aus diesen beiden Begriffen setzt sich Normengläubigkeit zusammen. Nun kommt es auf den Kontext an, unter dem dieser Begriff auftaucht…
Prinzipielle Bedeutung:
Man vertraut auf Gehabtes und denkt nicht über den Horizont hinaus, meist aus Bequemlichkeit. Die Gefahr dabei ist, dass die Normen nicht auf den Bereich eins zu eins anwendbar sind und dabei könnten gravierende Probleme auftauchen.
Technik: Gebäude können einstürzen, und man fragt sich hinterher warum
Gedankenwelt: Man nimmt Gehabtes als gegeben und fragt sich hinterher, warum Probleme auftauchen.
Konnte ich dir damit weiterhelfen?
hallo
Ich könnte mir vorstellen, dass es Handeln nach Normen bedeutet, wobei unter Normen dann allgemeine Gesellschaftsregeln zu verstehen sind.
hallo