Hallo Tilli,
Ich glaube, die Schule möchte, dass ich meinem Sohn sage, er
solle Respekt vor den Lehrern zeigen und den Unterricht nicht
stören etc.
Leider werde ich das nicht glaubhaft tun können, weil er sehr
wohl mitkriegt, wie mich die Schule hängen läßt, wenn ich
selber um Termine/Rückrufe etc. bitte.
Und wie absurd manchmal die Aktionen der Lehrer und der
Schulleitung sind.
Das heißt, du bist der Meinung, dass man Lehrern, die sich falsch verhalten, keinen Respekt zollen sollte und deren Unterricht regelmäßig stören sollte?
Klassisches „Wie du mir, so ich dir“, oder wie?
Wenn DIE dauernd Mist bauen, darf dein Sohn das auch? Oder soll vielleicht sogar? Meinst du nicht, dass du euch das Leben damit nur noch schwerer machst?
Das kann doch nicht sein, dass etwas, was normalerweise nicht okay ist (im Unterricht stören), plötzlich doch okay ist, weil der andere sich auch falsch verhält. (Mal ganz abgesehen davon, dass ja auch die Mitschüler negativ betroffen sind und nicht nur die ungeliebte Lehrerin.)
Ist es wirklich das, was du deinem Sohn fürs Leben mit auf den Weg geben möchtest, dass der Mist den er baut damit gerechtfertigt werden kann, dass der andere schließlich auch Mist gebaut hat?
Machst du das im Alltag auch so? Wenn einer deiner Nachbarn Ruhestörung betreibt, machst du einfach auch Lärm zur blödesten Zeit?
Und jetzt fang nicht wieder damit an, dass du ja schon alles probiert hast, um die Situation in der Schule zu ändern. Das glaub ich dir ja. Und ich verstehe dass du genervt und frustriert und verzweifelt bist. Aber dass du „sonst“ schon alles probiert hast, kann doch kein Grund dafür sein, dass dein Sohn in der Schule nun Unsinn machen darf! Glaubst du, das bringt ihm irgendwas?
Das andere, dass du deinen Sohn verstehen kannst, dass er in dieser verzwickten Situation auch genervt, frustriert und verzweifelt ist und du deshalb eben auch verstehst, dass er im Unterricht öfter mal Unsinn macht, muss doch nicht heißen, dass du ihm deshalb nicht mehr sagen kannst, dass es nicht richtig ist, was er macht.
Kinder müssen doch auch lernen, dass manche Dinge einfach grundsätzlich nicht okay sind, auch wenn man in bestimmten Fällen noch so gut nachvollziehen kann, warum sie das gemacht haben. Warum kannst du ihm das nicht sagen? Dass du zwar total gut verstehen kannst, warum er Mist baut, aber dass es eben trotz allem nicht richtig ist? Oder bist du eben tatsächlich der Meinung, es ist in diesem Fall richtig? So dass du ihn am liebsten dazu anhalten würdest (oder es sogar tust), ganz bewusst im Unterricht bei der verhassten Lehrerin zu stören?
Gruß
M.