Normverdeutlichung?

Hallo,
mein Sohn wurde heute nach Hause geschickt, mit einem Brief, in dem steht, ich solle mit ihm ein normverdeutlichendes Gespräch führen.

Er hatte eine Schere in der Hand - lautlos- was die Lehrerin störte.
Es kam wohl zu einem Wortwechsel und sie griff zur Keule.

Darin steht auch, er solle zu morgen die Aufgabe erledigen, sonst Notenminderung.

Es wurde aber keine Aufgabe ausgegeben. Und die Noten sind eh schin schlecht, weil die Lehrerin meine beiden Söhne unterrichtet und in beiden Klassen einen Schnitt von 4,5 etwa bei allen Schülern erreicht hat. In der anderen Klasse hatten vorher eine Reihe Schüler eine 1 in Mathe. 

Nun. Was soll ich mit dem Sohn bereden, wenn ich doch selber das Gefühl habe, dass die Schule mir in den Rücken fällt. Wenn ich z.B. um Gespräche und Hospitationen bitte, hat leider keiner Zeit. Später sicher, später ja. Aber nich grad jetzt.

Und nun dieser Vorfall.

Ich habe bei Google das Wort Normverdeutlichung nicht gefunden, resp. in Texten im Zusammenhang mit Jugendstrafrecht.

Bin ich hier im falschen Film?

Die Schule sitzt am längeren Hebel, klar. Aber ich finde es menschlich erbärmlich, was da einige Lehrer machen (Mobbingklasse, aber an den Lehrern liegt’s nicht), dass ich da mittlerweile wohl unerwünschte Normen verbreiten würde (Offenheit, Fairness, Ehrlichkeit und dgl).

Wer kennt den Begriff und seine Bedeutung?

Till

Normen bedeutet Regeln, Vorschriften. Normverdeutlichung scheint hier ein etwas gestelzter Begriff für „Zurechtweisung“ zu sein.
Wenn Ihr Euch von der Schule gemobbt fühlt, könnt Ihr eine Mobbingberatungsstelle aufsuchen. Diese sollte Lösungsansätze wissen, die weiterhelfen.
Viel Erfolg

Hi,

wäre das nicht ein wunderbarer Anlass mit der Lehrerin zu sprechen? So nach dem Motto „Danke für Ihren Brief, gerne führe ich mit meinem Sohn ein normverdeutlichendes Gespräch. Aber was genau soll ich denn da ansprechen?“ Ansonsten ist’s sicher nicht schlecht, wenn Du mit ihm mal über die DIN, ISO, EN etc. sprichst, sowas braucht man später immer mal *fg*

*wink*

Petzi

Hallo Tilli,

Er hatte eine Schere in der Hand - lautlos- was die Lehrerin
störte.
Es kam wohl zu einem Wortwechsel und sie griff zur Keule.

Mir ist nicht klar, was da passiert ist… Warum hatte er die Schere in der Hand? Was hat die Lehrerin daran gestört? Hat sie sich bedroht gefühlt, oder provoziert? Wenn ja, warum?

Ist dir klar, gegen welche Norm dein Sohn ihrer Meinung nach verstoßen haben soll? Wenn nicht, musst du sie fragen, sonst kannst du ja kein Gespräch diesbezüglich mit ihm führen.

Wie du auf die Idee kommst, dass dich ein Googeln nach dem Wort „Normverdeutlichung“ weiterbringen könnte, versteh ich überhaupt nicht… Oder ist dir klar, welche Norm die Lehrerin gemeint hat, und du weißt nur nicht, wie du das deinem Sohn verdeutlichen sollst?

Gruß
M.

Hallo

eigentlich bin ich bei „Normen“ Experte für DIN und ISO Normen. Aber hier scheinen andere Normen gesucht zu sein. Ich selber bin auch Mutter und habe nachdem bei meinem Sohn ähnliches in der Schule war (nicht mal so schlimm wie bei Euch) irgendwann meine Konsequenzen gesucht und Ihm eine neue Schule gesucht.

Hier ist vermutlich die „Norm“ gemeint, dass man nicht mit Schere ? oder sonstigen scharfen GEgenständen auf andere los geht… aber wenn er lautlos mit der Schere sitzt kenne ich iihr Problem nicht.

Versuchs mit der Schulleitung, wenn die abblocken gibt es immer noch das Schulamt oder wie bei uns andere Schulen. Vielleicht solltet Ihr auch mal als Elternschaft ein Gespräch mti der Schule suchen.

Gruss
Mciahela

Versuchs mit der Schulleitung, wenn die abblocken gibt es
immer noch das Schulamt oder wie bei uns andere Schulen.
Vielleicht solltet Ihr auch mal als Elternschaft ein Gespräch
mti der Schule suchen.

Schulamt vielleicht, aber die Schulleitung blockt professionell.

Danke,
Tilli

Mir ist nicht klar, was da passiert ist… Warum hatte er die
Schere in der Hand?

Er hat eine Ecke vom Schutzumschlag des Buches abgeschnitten. Sie hat die letzte Stunde wiederholt. Trotzdem kapiert bei ihr keiner Mathe.
Ich kenne sie von Gesprächen. Sie kann sich 1a rausreden. Aber hört nicht zu.

Was hat die Lehrerin daran gestört? Hat
sie sich bedroht gefühlt, oder provoziert? Wenn ja, warum?

Tja, warum?

Ist dir klar, gegen welche Norm dein Sohn ihrer Meinung nach
verstoßen haben soll? Wenn nicht, musst du sie fragen, sonst
kannst du ja kein Gespräch diesbezüglich mit ihm führen.

Gibt leeres Gelaber, nach meiner Erfahrung.

Wie du auf die Idee kommst, dass dich ein Googeln nach dem
Wort „Normverdeutlichung“ weiterbringen könnte, versteh ich
überhaupt nicht… Oder ist dir klar, welche Norm die Lehrerin
gemeint hat, und du weißt nur nicht, wie du das deinem Sohn
verdeutlichen sollst?

Ich weiß, was ich ihm verdeutlichen SOLLTE, aber die Schule ist ihm gegenüber unfair und willkürlich. Daher werde ich es nicht tun.

Hinter solchen Begriffen verstecken sich genaue Definitonen, die wollte ich nachschlagen.

Tilli

Hi,

wäre das nicht ein wunderbarer Anlass mit der Lehrerin zu
sprechen? So nach dem Motto „Danke für Ihren Brief, gerne
führe ich mit meinem Sohn ein normverdeutlichendes Gespräch.
Aber was genau soll ich denn da ansprechen?“ Ansonsten ist’s
sicher nicht schlecht, wenn Du mit ihm mal über die DIN, ISO,
EN etc. sprichst, sowas braucht man später immer mal *fg*

Genauso habe ich vor 5 Jahren auch gedacht.

Aber das funktioniert nicht mit one-way-Lehrern und blasentextverfassender Schulleitung.
Die sehen sich nämlich vorbildlich, wenn nur die Klassen und Eltern nicht derartige Herausforderungen wären.

Glaub mir, ich hab’s versucht.

Oder wie erklärst Du es, wenn eine Schule 4 Wochen braucht, einen fairen Unterricht vorzubereiten, bei dem eine Mutter zusehen kann?
Sollte nicht jede Stunde ao ablaufen?

Tilli

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Wenn Ihr Euch von der Schule gemobbt fühlt, könnt Ihr eine
Mobbingberatungsstelle aufsuchen. Diese sollte Lösungsansätze
wissen, die weiterhelfen.

Das könnte ich mal als Einzelmutter versuchen, aber wir haben das Mobbingprogramm schon durch. Es hat nicht viel geholfen, leider.

Tilli

Hi Tilli,

Ich weiß, was ich ihm verdeutlichen SOLLTE,

könntest du das mir auch noch erklären? Ich habs nämlich immer noch nicht verstanden. Vielleicht kann ich dann ja noch was dazu sagen…

Gruß
M.

Er hat eine Ecke vom Schutzumschlag des Buches abgeschnitten.

Weshalb?

Gruß
nasziv

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Hallo!

Er hatte eine Schere in der Hand - lautlos- was die Lehrerin
störte.
Es kam wohl zu einem Wortwechsel und sie griff zur Keule.
Er hat eine Ecke vom Schutzumschlag des Buches abgeschnitten.

Hab ich das richtig verstanden?
Dein Sohn hat in der Mathestunden mit der Schere den Schutzumschlag eines Buches ruiniert und das hat der Lehrerin nicht gepasst?
Was war das für ein „Wortwechsel“?
…und was soll jetzt die Schulleitung machen?
…und wann wird das Schulamt eingeschaltet?
Ich würde überlegen, warum Dein Sohn den Klassenkasper macht…

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo,

Schulamt vielleicht, aber die Schulleitung blockt
professionell.

Bitte nicht böse sein, aber wenn alles bisher nichts bewirkt hat - weiter unten hab ich auch schon „erfolglos“ und „Mobbing-Stelle“ gelesen - wäre es dann nicht mal an der Zeit, dass der eigene Standpunkt kritisch überdacht wird?
(Gibt es eine Person, der vertraut wird und die einigermassen neutral ist, die mal auf die Angelegenheit sehen kann?)

Gruß
Jörg Zabel

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Dein Sohn hat in der Mathestunden mit der Schere den
Schutzumschlag eines Buches ruiniert und das hat der Lehrerin
nicht gepasst?

Ruiniert? Er hat eine Ecke des Schutzumschlages abgeschnitten, den ich jedes Jahr wieder neu an allen Schulbüchern anbringe nachdem ich jedes Jahr wieder an allen Schulbüchern die Schutzuschläge entfernen muß, die andere Mütter/Schüler anbringen müssen.

Was war das für ein „Wortwechsel“?
…und was soll jetzt die Schulleitung machen?

Die Leitung könnte üben, ihre eigenen Blancobriefe auszufüllen. Der Brief enthält nämlich Fehler.

…und wann wird das Schulamt eingeschaltet?

Tja, wann?

Ich würde überlegen, warum Dein Sohn den Klassenkasper
macht…

Ich denke mal, das liegt an dem Vakuum, das diejenigen Lehrer hinterlassen, die Schüler und Eltern nicht ernstnehmen.

Tilli

Bitte nicht böse sein, aber wenn alles bisher nichts bewirkt
hat - weiter unten hab ich auch schon „erfolglos“ und
„Mobbing-Stelle“ gelesen - wäre es dann nicht mal an der Zeit,
dass der eigene Standpunkt kritisch überdacht wird?

Das verstehe ich nicht. Inwiefern? Mein Standpunkt als Mutter eines Kindes in einer Mobbingklasse?

(Gibt es eine Person, der vertraut wird und die einigermassen
neutral ist, die mal auf die Angelegenheit sehen kann?)

Das wäre wohl der Experte gewesen. Aber weder von ihm noch der Schule haben wir damals, trotz Aufforderung, irgendein Ergebnis seiner Arbeit erhalten.

TIlli

Er hat eine Ecke vom Schutzumschlag des Buches abgeschnitten.

Weshalb?

Weil ihm langweilig war, wie den meisten anderen auch, während die letzte Stunde wiederholt wurde.

Hi Tilli,

Ich weiß, was ich ihm verdeutlichen SOLLTE,

könntest du das mir auch noch erklären? Ich habs nämlich immer
noch nicht verstanden. Vielleicht kann ich dann ja noch was
dazu sagen…

Ich glaube, die Schule möchte, dass ich meinem Sohn sage, er solle Respekt vor den Lehrern zeigen und den Unterricht nicht stören etc.

Leider werde ich das nicht glaubhaft tun können, weil er sehr wohl mitkriegt, wie mich die Schule hängen läßt, wenn ich selber um Termine/Rückrufe etc. bitte.
Und wie absurd manchmal die Aktionen der Lehrer und der Schulleitung sind.

Wie z.B.
Arbeiten einfordern, aber die Aufgabe nicht stellen.
Große Verteiler nicht mögen, aber selber Antworten auf private Fragen über einen großen Verteiler schicken.
Klassenfahrten organisieren, von denen aus organisatorischen Gründen 10% der Kinder ausgeschlossen sind.

etc. pp.

Dabei aber immer darauf verweisen, dass die Schüler eine Herausforderung seien.

Tilli

Hallo,

Nun. Was soll ich mit dem Sohn bereden

du hältst es nicht für denkbar, dass die Lehrerin Dich bittet, Deinen Sohn darauf hinzuweisen, dass er

  • sein Arbeitsmaterial nicht beschädigen soll
  • der Lehrerin Folge leisten soll, wenn sie ihn auffordert, sein Arbeitsmaterial nicht zu beschädigen
  • nicht meckern soll, wenn die Lehrerin ihn auffordert, sein Arbeitsmaterial nicht zu beschädigen
  • auch mal Langeweile aushalten muss, wenn eine Stunde wiederholt wird, weil ein Teil der Kinder den Inhalt noch nicht verstanden hatte?

Mag sein, dass die Lehrerin eine Menge Mist macht. Aber diese Forderungen halte ich nicht gerade für absurd. Und die Lehrerin kommt mit der Klasse nicht besser zurecht, wenn die Eltern den Kindern signalisieren, dass sie eine blöde Trulle ist, nach der man sich sowieso nicht zu richten braucht.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hallo,

Bitte nicht böse sein, aber wenn alles bisher nichts bewirkt
hat - weiter unten hab ich auch schon „erfolglos“ und
„Mobbing-Stelle“ gelesen - wäre es dann nicht mal an der Zeit,
dass der eigene Standpunkt kritisch überdacht wird?

Das verstehe ich nicht. Inwiefern? Mein Standpunkt als Mutter
eines Kindes in einer Mobbingklasse?

Eher Dein Standpunkt gegenüber dem, was Dir „die Schule“ erklärt …

(Gibt es eine Person, der vertraut wird und die einigermassen
neutral ist, die mal auf die Angelegenheit sehen kann?)

Das wäre wohl der Experte gewesen. Aber weder von ihm noch der
Schule haben wir damals, trotz Aufforderung, irgendein
Ergebnis seiner Arbeit erhalten.

Ich dachte eher an eine Vertrauensperson aus Deinem Bekanntenkreis, nicht irgendein „Experte“ zu dem Du keinen persönlichen Bezug hast.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Tilli,

mein Sohn wurde heute nach Hause geschickt, mit einem Brief, …
Darin steht auch, er solle zu morgen die Aufgabe erledigen,

wurde er direkt aus der Stunde nach Hause geschickt? Dann wäre es denkbar, dass die Lehrererin zu dem Zeitpunkt noch davon ausging, Aufgaben auszuteilen.

Nun. Was soll ich mit dem Sohn bereden, wenn ich doch selber
das Gefühl habe, dass die Schule mir in den Rücken fällt.

persönliches zurückstellen und Deinem Sohn darlegen, warum ein Unterricht vor 30 Kindern auch dessen Disziplin erfordert.

Wenn ich z.B. um Gespräche und Hospitationen bitte, hat leider
keiner Zeit. Später sicher, später ja. Aber nich grad jetzt.

Vielleicht rechnen die Gesprächspartner aus eigener oder anderer Erfahrung, mit Vorwürfen oder Kritik an Ihrer Arbeit.

dass ich da mittlerweile wohl unerwünschte Normen verbreiten würde
(Offenheit, Fairness, Ehrlichkeit und dgl).

die Normen sind sicher noch immer richtig, doch gehen die m.E. stark die grobe Richtung „Gerechtigkeit“. Gerechtigkeit kann Schule nicht herstellen und geht auch weit über „Recht“ hinaus.
Respekt und Toleranz zu zeigen (nicht: zu erwarten) wären daher vielleicht genauso wichtig.

Gruß
achim