Hallo,
mein Sohn wurde heute nach Hause geschickt, mit einem Brief, in dem steht, ich solle mit ihm ein normverdeutlichendes Gespräch führen.
Er hatte eine Schere in der Hand - lautlos- was die Lehrerin störte.
Es kam wohl zu einem Wortwechsel und sie griff zur Keule.
Darin steht auch, er solle zu morgen die Aufgabe erledigen, sonst Notenminderung.
Es wurde aber keine Aufgabe ausgegeben. Und die Noten sind eh schin schlecht, weil die Lehrerin meine beiden Söhne unterrichtet und in beiden Klassen einen Schnitt von 4,5 etwa bei allen Schülern erreicht hat. In der anderen Klasse hatten vorher eine Reihe Schüler eine 1 in Mathe.
Nun. Was soll ich mit dem Sohn bereden, wenn ich doch selber das Gefühl habe, dass die Schule mir in den Rücken fällt. Wenn ich z.B. um Gespräche und Hospitationen bitte, hat leider keiner Zeit. Später sicher, später ja. Aber nich grad jetzt.
Und nun dieser Vorfall.
Ich habe bei Google das Wort Normverdeutlichung nicht gefunden, resp. in Texten im Zusammenhang mit Jugendstrafrecht.
Bin ich hier im falschen Film?
Die Schule sitzt am längeren Hebel, klar. Aber ich finde es menschlich erbärmlich, was da einige Lehrer machen (Mobbingklasse, aber an den Lehrern liegt’s nicht), dass ich da mittlerweile wohl unerwünschte Normen verbreiten würde (Offenheit, Fairness, Ehrlichkeit und dgl).
Wer kennt den Begriff und seine Bedeutung?
Till