Norton Anti Virus

Hallo zusammen,

mein Virenscanner (Noton) hat vor einigen Tagen ein gefährliches Objekt entdeckt und auch sogleich unschädlich gemacht. Die frage hier ist keine suche nach hilfe, das Problem ist ja gelöst, ich stelle sie rein Interessehalber.

Bei den zusätzlichen Informationen zeigt Norton mir an, dass es sich dabei nicht um ein Startobjekt gehandelt hat und es zum Zeitpunkt seiner tilgung auch nicht gestartet war (beides mit Nein getagt).

Mich interessiert jetzt, ob das bedeutet, dass das Objekt zum Zeitpunkt seiner eliminierung tendenziell „nicht gefährlich“ war, da nicht aktiv, oder ob das in diesem zusammenhang eigentlich nichts zu bedeuten hat.
(BITTE keine Kommentare dazu, dass ein solches Objekt grundsätzlich immer gefährlich ist, das ist mir sehr wohl bewusst, ich will nur wissen, was es just in diesem exakten moment bedeutet, dass es nicht aktiv war, wie gesagt im wesentlichen Interessehalber)

Hallo @Samoht_Hammer,
ich empfinde das Vohandensein eines Programmes, das meinem Rechner Schaden zufügen kann, immer als tendenziell gefährlich. Niemand weiß, wie ein solches Schadprogramm gestartet werden kann. Dies kann durch Doppelklick, eine Batchdatei oder ein anderes Programm (.exe) und und und geschehen. Daher muss in jedem Fall ein Start dieser Datei verhindert werden, wenn man deren Code entdeckt hat. Ob das durch Eliminieren oder Umbenen oder Verschieben in ein Quaratäneverzeichnis passiert, ist egal, solange der Programmstart sicher verhindert wird.
Gruß,
charly60

Danach war nicht gefragt, eine Belehrung das ein Schadprogramm schädlich ist wollte ich nicht, ich habe eine ganz spezifische Frage gestellt und wollte eine ganz spezifische Antwort.

Ich habe ausdrücklich darum gebeten NICHT darüber belehrt zu werden, dass ein Schadprogramm tendenziell immer schlecht ist.

Hallo,

das hat „in diesem zusammenhang eigentlich nichts zu bedeuten“.

Gruß
Tobias

Moin,

ein Programm, das irgendwo auf der Festplatte rumliegt, kann sich nicht von selbst starten. Nicht auszuschließen ist aber, dass der User, gewollt oder ungewollt, dieses Programm startet. Und dann isset passiert.

Gruß
Ralf