Norwegisch lernen

Hallo liebe Www-Mitglieder!

Wie möchten gerne Norwegisch lernen.
Für Schwedisch gibt es massenhaft Angebote in unserer gegend, für Norwegisch nichts.
Kennt jemand jemanden, der bereit wäre, uns im Bereich Offeburg, Lahr, Emmendingen im Norwegischlernen zu begleiten?

Vielen Dank schon jetzt!

Hi,

Ich hoffe hier schlägt mich nicht gleich ein Norweger…aber wenn es Schwedischkurse gibt, dann mach doch so einen.

Die Sprachen sind so ähnlich, dass man Dich auch so gut verstehen wird und Du gut verstehen wirst (Von Gegenden mit starkem Dialekt mal abgesehen).

Norwegisch hab ich mal an der Uni gelernt. Da waren die Kurse nicht so voll und sie nahmen Gasthörer mit auf. Allerdings ist die nächstgelegene Skandinavistik wohl in Tübingen.

Gruss
M

Hallo,

Ich hoffe hier schlägt mich nicht gleich ein Norweger

Wenn es hier einen gibt, wird er das vielleicht tun.

…aber
wenn es Schwedischkurse gibt, dann mach doch so einen.

Die Sprachen sind so ähnlich, dass man Dich auch so gut
verstehen wird und Du gut verstehen wirst (Von Gegenden mit
starkem Dialekt mal abgesehen).

Das habe ich anders gelernt, lasse mich aber gern überzeugen. Norwegisch und Dänisch seien ähnlich, Schwedisch aber völlig anders.

Cheers, Felix

Hallo,

Na ja - ähnlich. Norwegische Schrift ähnelt Dänisch mehr als Schwedisch, Norwegische Aussprache ähnelt Schwedisch mehr als Dänisch.

Ich habe vor kurzem Norwegischangebote auf Internet gesehen, aber nicht untersucht.

Beste Grüsse,
TR

Hallo,

gefährlicher Tip.

Meine norwegische Bekannte hat nämlich mal gesagt, sie tue sich unglaublich schwer damit die Schweden zu verstehen und umgekehrt.
Dafür verstünde sie die Dänen ausgezeichnet.

Gruß
Lawrence

Hallo Lawrence und Co.,

gefährlicher Tip.

jein, denn…

Meine norwegische Bekannte hat nämlich mal gesagt, sie tue
sich unglaublich schwer damit die Schweden zu verstehen und
umgekehrt.
Dafür verstünde sie die Dänen ausgezeichnet.

… das ist meiner Erfahrung nach eine Weisheit, die mitunter von Sprecher zu Sprecher variiert. Ich habe mich z.B. schon sehr gut mit Norwegern unterhalten (sie Norwegisch, ich Schwedisch), die dann auch meinten, sie könnten sich einwandfrei mit (Dänen und) Schweden verständigen, wenn Letztere nicht unbedingt aus Skåne kämen. (Mit denen haben aber auch die allermeisten Mittel- und Nordschweden so ihre Probleme…)

Deshalb wäre mein Tipp an den UP: Bevor Du Dich mit ggf. mittelmäßigen bis schlechten Selbstlernmaterialien für Norwegisch rumschlägst, wäre es vielleicht tatsächlich schlauer, einen (guten) Schwedischkurs zu besuchen. Da sich die Sprachen von der Grammatik doch relativ ähneln und meines Erachtens auch die Unterschiede in Rechtschreibung und Aussprache halbwegs parallel verlaufen, könntest Du später immer noch mit soliden Grundkenntnissen in Schwedisch auf Norwegisch „umsatteln“. Etwas unkonventionell, aber möglicherweise auf längere Sicht erfolgversprechender. Zumal wäre bei dieser Kombination der Vorteil, dass Du in jedem Fall die (aus deutscher Sicht) „schwerste“ Aussprache der festlandskandinavischen Sprachen bereits beherrschen würdest und Norwegisch/Dänisch Dir dadurch leichter fallen würden als im umgekehrten Fall.

Gruß,
Stefan

eigne dir erstmal das grundwissen an auf diversen handyapps. viele meinen zwar, dass das nichts bringt, aber für einen start in einen guten einblick in dieser sprache ist es absolut gut. ich habe auch schon einige apps getestet und bin bisher von „Memrise“ sehr begeistert und es macht spaß :slight_smile: