Norwegisch lernen

Wer kennt eine gute Möglichkeit Norwegisch zu erlernen?
Volkshochschulen bieten das ja meist nicht an!
Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried.

Es kommt natürlich darauf an wo du wohnst, das bieten schon einige Volkshochschulen an. Immer mehr kann ich mir denken. Wird ja immer modernen auszuwandern und zum Glück auch die Sprache schon vorher etwas zu lernen! Ansonsten kannst du evtl. an den Universitäten versuchen jemanden zu finden der Norwegisch kann (Austauschstudenten) und es die beibringen kann. Als Tandem etwa (du bekommst Hilfe beim Norwegisch und hilfst dafür deinem Gegenüber in Deutsch oder einer anderen Sprache).
Wenn man in Berlin wohnt hat man natürlich viel Volkshochschulen, Universitäten, die Norwegische Gemeinde und die Botschaft als Anlaufstellen. Aber auch anderswo sollte sich Hilfe finden lassen. Wo genau wohnst du denn?

Ansonsten gibt es natürlich auch Lernprogramme für den PC und sicherlich auch die Möglichkeit online zu lernen, aber das halte ich für den Anfang für nicht Sinnvoll.

Hoffe dir erst mal ein Paar Anregungen gegeben haben zu können und helfe gerne weiter.

Hilsen fra Bergen,

Astrid

Hallo Wilfried, versuch dann mit einem Zeitungsinserat oder kauf Dir ganz einfach ein Buch zum selbst lernen.
Viel Erfolg,

Heisann!

Es gibt ein Program das ganz gut ist: Norwegisch Aktiv.

Sonst nach Norwegen fahren und einen Intensivkurs belegen :smile:

Hallo,
hast du schon mal geschaut ob es die VHS in deiner Stadt anbietet? „meist“ stimmt nicht, in größeren Städten gibt es das eigentlich immer.
Ansonsten mit Langenscheidt etc. selber lernen, am besten aber zu zweit mindestens, vielleicht einen Lernpartner im Internet suchen, da ist die Motivation zum Durchhalten besser.
Die beste Möglichkeit: ein paar Monate im Land verbringen. Norwegisch ist für Deutsche schnell zu erlernen.
LG Natalie

hallo Wilfried!

Ich für meinen Teil habe einen VHS-Kurs genutzt, dieser war vorbereitend für mein Auslandssemester in Norwegen. (Wo ich durch mein internationales Umfeld meist auf Englisch kommuniziert habe)

Ansonsten gibts auch Lehrbücher zu Norwegisch mit CD, macht es einfacher eine Beziehung zur Aussprache zu bekommen (manch Wörter sehen aus wie Zungenbracher, sind es aber garnicht).

Es kommt auch ein stückweit darauf an, wozu es überhaupt brauchst - meiner Erfahrung nach reicht für den Urlaub Englisch völlig aus, die meisten Norweger sprechen sehr gutes Englisch weil die Filme nicht synchronisiert werden.

„Desverre/Beklager, jeg snakker ikke norsk“ (Deswar/beklagé jei snakke ikke norschk) - Entschuldigung/ Leider spreche ich kein Norwegisch

„Kan du snakke tysk eller engelsk?“ (Kann dü snakke tüsk elle engelsk?) - Kannst du deutsch oder englisch sprechen?

helfen immer :wink: In Klammern die ca. Aussprache, dahinter die deutsche Entsprechung

Hallo Wilfried,
Ich persoenlich habe begonnen, im Internet Norwegisch zu lernen. Ich lebe in Georgien und bei uns gibt es leider keine Norwegischkurse.
Viele Gruesse aus Georgien
Tamara

Hallo Wilfried!

Ich würd mich mal an den Unis in Ihrer Gegend umschauen. Wo Skandinavistik oder Nordistik als Fachrichtung angeboten wird, gibt es auch solche Kurse. Häufig stehen die auch nicht eingeschriebenen Teilnehmern offen.

In der Schweiz gibt es noch die Migros Klubschule, die Norwegisch anbietet.

Liebe Grüsse

sarah.

Wer kennt eine gute Möglichkeit Norwegisch zu erlernen?
Volkshochschulen bieten das ja meist nicht an!
Gruß
Wilfried

http://www.pavei.cappelen.no/1/1.html
http://steinpastein.cappelendamm.no/
hier musst du mit Wörterbuch arbeiten, das findest du unter www.Heinzelnisse.info. Dort gibt es auch ein forum, meist von Deutschen, die in Norwegen wohnen, Fragen zu der Sprache haben und auch einige Norweger, die antworten und gut Deutsch können. Da findest du vielleicht auch Hilfe, wie man am Besten Norwegisch im Internet lernt. Ich habe mir damals den Langenscheidt Kurs gekauft und mich alleine von Kapitel zu Kapitel gearbeitet. Danach konnte ich kleine Gespräche führen und kam zurecht. Richtiges Norwegisch lernt man da noch nicht, weil die Sprache zwar gleich aussieht, aber vieles wird anders ausgedrückt und wenn man nur lernt frei zu übersetzen, werden dich viele Norweger nur mit grossen Augen angucken. Aber für den Anfang, um überhaupt Kontakt zu bekommen ist Langenscheidt gut und Zeitungsartikel kannst du damit auch verstehen, nicht Wort für Wort, aber den Sinn. Parallel zum Langenscheidt Kurs kannste die beiden links im internet benutzen. Da sind Übungen drin.
Hoffe, andere können mehr helfen, aber das ist das einzige, was ich kenne.
Gruss S.

Hallo Wilfried, ich kann dir die Firma „Donner&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:artner GmbH“ empfehlen.Seinerzeit habe ich in Berlin bei dieser Firma einen Vollzeitkurs absoviert(380Stunden), der sehr gut war und von Norwegern gehalten wurde, die auch 1A deutsch sprachen.

http://www.donner-partner.de/
viele Grüße und viel Erfolg,
Klaus

Hallo,

Hier fasst eine Norwegischlehrerin für Deutschsprachige alle wichtigen Links für „Selbstlerner“ zusammen:
http://www.eldrid.ch/norsk/linker.htm

Gleich oben rechts ist ein Link zur dt. Version.
Die Seite bietet wirklich viele Anregungen.

Nur in großen Städten bieten die VHS-en zumindest Grundkurse an. (Dresden z.B. ja). Nach Sprachtandems suchen habe ich aufgegeben. Die wenigen Norweger können schon alle Deutsch, haben keinen Bedarf. Im Netz gibt es einige kostenlose Sprachtandem-Seiten.

„Heinzelnisse“ ist das bekannteste deutschsprachige Online-Wörterbuch. Ich nutze es ständig.

Viel Spaß! Ha det gøy!

Wer kennt eine gute Möglichkeit Norwegisch zu erlernen? Volkshochschulen bieten das ja meist nicht an!
Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,
leider kann ich nicht helfen. Ich hatte das Glück, einen VHS-kurs zu finden, anschließend war ich auf einem Sprachkurs in Bergen, und schließlich habe ich viel Radio gehört, um den Tonfall reinzukriegen.
Hast Du schon mal an Einzelunterricht mit einem Muttersprachler in Deiner Nähe gedacht? Wenn Du die Grundregeln der Aussprache kannst, kannst Du aus dem Stand alles lesen und nach meiner Erfahrung 70-80% verstehen. Sjoför ist dann plötzlich durch die Aussprache Chauffeur usw.
Ich hoffe, Du kommst weiter. Jedenfalls: Lykke til! = Viel Glück!
Thomas

Hallo Wilfried,

stand im letzten Jahr genauso da wie du. Die Auswahl an norwegischen Lernmaterialen ist nicht wirklich groß. Habe dann letztendlich einen VHS-Kurs besucht und nebenbei viel zu Hause gelernt mit Vokabelkarten. Im Kurs benutzen wir das Lehrbuch Norsk for deg. Das kann ich empfehlen. Aber kann natürlich sein, dass in anderen VHS-Kursen andere Lehrmaterialien verwendet werden. Jedenfalls war ich diesen Sommer in Norwegen und konnte mich schon ein wenig verstämdigen. Das motiviert natürlich sehr.
Hier ( http://lernkarten24shop.de//Norwegisch:::4.html ) habe ich die Karteilernkarten gefunden habe.

Mange Hilsen og Lykke til!
Ernst

such kontakt zu eine/m muttersprachler/in. auf interpals kann man sprachen austauschen auf der ganzen welt. ansonsten versuch mal ein paar apps, ich habe mit memrise gute erfahrungen machen können. und ich überlege momentan auch, das norwegen aktiv zu kaufen, damit sollen ja viele gute erfahrungen gemacht haben :slight_smile:

http://www.letspal.com <= Ich berate das