Note 6 obwohl nicht direkt beim spicken erwicht ?

Hallo!

Hier gibt es natürlich noch ein weiteres Problem, was weniger mit dem Spicken, als viel mehr mit Plagiat zu tun. Wenn ich diesen Fall in meiner Klausur hätte, wäre es mir völlig egal, ob derjenige nun direkt erwischt wurde oder nicht - auch mit einem „fotografischen Gedächtnis“ darf man nicht seitenweise aus Quellen wie wikipedia abschreiben, ohne die Quelle korrekt anzugeben (was du selbstverständlich nicht gemacht hast).

Mit etwas Glück gäbe es bei mir eine Möglichkeit der Nachprüfung. Wenn der Schüler sich so etwas in der Art nicht zum ersten Mal leistet, wären das glatte 0 Punkte und eine Gelegenheit, den Weg über die Schulleitung zu gehen. Die Frage ist auch, was bezüglich Plagiaten in eurer Schule geregelt ist. Bei uns liegt dies im Ermessen der Lehrkraft. Andere Schulen haben geregelt, dass es zu 0 Punkten führt. Andere machen das wieder anders.

Da geht mir echt die Hutschnur hoch - und ich hoffe doch, meinem geschätzen PoWi-Kollegen an deiner Schule auch.

Immerhin scheinst du dir ja Gedanken zu machen, dass die Sache auffliegen könnte. Da wünsche ich dir fast zwei unruhige Wochen…

Grüße!

IM endeffekt schneiden sich die Schüler doch eh bloss ins eigene FLeisch :smiley:

OT: Die Kunst des Spickens
Hallo,

nur so als Tipp für die Zukunft:
http://www.die-kunst-des-spickens.de/home/

hth

Hallo,

Egal ob ja oder nein, geh ich damit zum Direktor und bitte um Handlungsanweisungen. Mindestens gibt es dafür, so vermute ich, einen Verweis, und wenn ich richtig Glück habe, eine NAchprüfung für den Schüler - zusätzlich zur Note der Schulaufgabe oder als eine zusätzliche mündliche Note. Die dann vorhersagbar ausfällt. Bei unserem Direktor gibt es dann sicher auch ein gratis Gespräch mit ihm für den betreffenden Schüler :smile: :

Ist das wirklich heute so?

Ich kann mich gut erinnern (und ja, es ist ewig her!), dass ich mich mal auf das Nachschreiben einer Latein-Klausur dadurch vorbereitet habe (ich lag im Krankenhaus…), dass ich einige Kapitel aus der Übersetzung auswendig lernte. Ich hatte das Glück, dass in der Klausur eines dieser Kapitel dran kam und konnte die KLausur innerhalb einiger Minuten abgeben.

Also damit ist keiner zum Rektor gegangen…
Es hieß halt: ok, wir können niemanden daran hindern, etwas auswendig zu lernen für eine Klausur. Klar war das keine 1, aber wenn ich mich richtig erinnere eine 2- oder irgendwas um den Dreh.

Ich fände es ja völlig in Ordnung, wenn der Schüler noch einmal mündlich beweisen müsste, wie groß sein Wissen über das Thema ist. Aber dass ein Lehrer damit zum Rektor gehen und nach Anweisungen fragen muss… oder dass es sogar einen Verweis dafür gibt, da bin ich mir unsicher.

Gruß
Shannon

Sag einfach die Wahrheit!
Das erwartest Du nämlich auch von deinen Mitmenschen, oder??

ich habe eine Frage zu einer heute geschriebenen PoWi Klausur.
Ich habe mit meinem Handy viel aus Wikipedia raus geschrieben,
da ich von dem thema keine ahnung hatte und die formulierungen
in Wikipedia auch nicht recht verstanden habe war es mit nicht

Vorher zu lernen war keine Option?

möglich das ganze umzuformulieren sprich ich habe viel wort
für wort übernommen. Jetzt meine Frage kann der Lehrer mir
eine 6 geben obwohl er mich während der Arbeit nicht erwicht
hattte ? Also im nachhinein beim kontrollieren ? Nachweisen
kann er mir ja nur das es aus Wikipedia kommt womit ich mit
ich habs auswendig gelernt argumentieren würde.

Es ist Betrug, ein Täuschungsversuch. Mal abgesehen davon, ob Du erwischt wirst oder nicht.

Du täuschst, um dir einen Vorteil zu schaffen und um dich nicht bemühen zu müssen. Findest Du das fair deinen Mitstudenten gegenüber, die dafür gelernt haben?

Willst Du so durchs Leben gehen? Oder wo ziehst Du die Grenze? Wann darf man täuschen? Oder ein bißchen täuschen? Oder nur ein klein winziges bißchen? Und bei wem machst Du es und bei wem nicht?

Ist das variabel? So nach persönlichem Nutzen bewertet?

Dann macht es dir sicher nichts aus, wenn die Menschen dir gegenüber genauso handeln.

Danke für eure Mühen…

Komme aus Hessen falls das wichtig is :wink:

So eine Unverschämtheit!
Sich erwischen zu lassen!

Hallo, du wegen Betrugs schon mit einem Bein im Kmast stehender,
…da ist dir ja wohl, mit wenigen Ausnahmen, mal der geballte
Volkszorn entgegengeprallt…
Ich könnte vermutlich deine Großmutter sein und möchte dir sagen , dass ich, als ich die postings hier las, wieder GENAU wusste, was ich an Lehrern immer so scheiße fand. Dieses hämische, teils semisadistische Korrektmenschengehabe. Dieses Auskosten der eigenen, kleinen Macht.
Ich habe früher gespickt UND spicken lassen.Und ich kenne keinen NETTEN Menschen, bei dem es anders gewesen wäre.
Mir gefällt dein offener Umgang mit deinem Tun und ich drück’ dir die Daumen, dass es nicht auffliegt.
So—und jetzt mag sich der Zorn gegen mich richten.
LG
Olgu

Olgu, ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack.
Mir fehlt da nur noch (korrekterweise *g*), daß die Schule trotzdem wichtig ist. Auch, um diesen Menschentypus kennen (maso *g*), verachten & ausnutzen (sado *g*) zu lernen.

Hallo!

Ich habe früher gespickt UND spicken lassen.Und ich kenne
keinen NETTEN Menschen, bei dem es anders gewesen wäre.

Ich habe auch gespickt. Ich habe auch so gut wie nie Hausaufgaben gemacht. Mal ist man damit durchgekommen, mal wurde man erwischt - wie das Leben halt ist.

Mir gefällt dein offener Umgang mit deinem Tun

Offen? Offen wäre: „Ich habe gespickt, mich dabei saublöd angestellt, und jetzt fliege ich vermutlich auf. Wie stelle ich das beim nächsten Mal besser an?“ Stattdessen fragt er, ob der Lehrer ihn überhaupt bestrafen „darf“, nur weil halt nicht sofort aufgeflogen ist, sondern erst bei der Korrektur.* Sorry, aber: Wenn man sich beim Spicken blöd anstellt, dann muß man auch eine Sechs wegstecken können. Oder wie bei den Gazunern heißt: „Kannst Du den Knast nicht überstehen, darfst Du keine krummen Dinger drehen!“:

* Auch Abschreiber fliegen aber in der Regel erst bei der Korrektur auf, wenn sie alles wortgleich mit dem Nachbarn haben - das Argument dürfte also nicht ziehen.

Meine Antwort an den Jungen ist deshalb: Du hast gespielt, du hast verloren - trag’s wie ein Mann.

Gruß,
Max

3 Like

Hi Olgu,

naja, „geballter Volkszorn“ ist vielleicht für den Anlass hier doch etwas zu hefitg *find*

Wobei ich sehe das ähnlich wie Max: auch ich hab zu Schulzeiten durchaus geschummelt. Manchmal ging das gut, dann war’s in Ordnung und manchmal ging das in die Hose. Und in diesem Fall hat der Anstand gesagt, dass man die Konsequenzen eben trägt (und die Sache gegebenenfalls beim nächsten Mal schlauer anstellt).

Aber erst schummeln und dann versuchen rauszumogeln geht nunmal nicht :smile: Wie gesagt, das bezieht sich nicht auf die „Verwerflichkeit“ vom Schummeln selber (da muss man halt lediglich auf die Einsicht hoffen, dass man unterm Strich niemand anderem als sich selber schadet) sondern von der mangelnden Bereitschaft mit den Konsequenzen zu leben.

Disclaimer: mit den zu tragenden Konsequenzne meine ich nicht unbedingt mit der 6 zu leben, sondern schon mit dem Lehrer zu reden, ob nicht eine müdliche Nachprüfung, ein Referat oder sonstwas als Kompromiss möglich wären :smile:

*wink*

Petzi

2 Like

Hallo lieber Dummfrager!

Ich stelle mir gerade vor, wie Dein Lehrer Deine Arbeit korrigiert. Er ist total von Deiner Antwort irritiert. Um sich ein wenig zu entpannen, setzt er sich in den Computer, liest seine Emails, surft durchs Internet und findet Dein Posting bei W-W-W. Glaub mir: Der kriegt das Grinsen nicht mehr so schnell aus dem Gesicht!

Okay, gehen wir mal von dem etwas wahrscheinlicheren Fall aus, dass er dieses Posting nicht findet: Entgegen meinen Vorrednern glaube ich nicht, dass er ahnt, Du könntest es während der Arbeit von Wiki abgeschrieben haben. (Erhlich gesagt: Diese Dreistigkeit habe ich bei Schülern bisher selbst noch nicht vermutet, aber gut, dass Du mich mal darauf aufmerksam gemacht hast…)

ABER: Ich möchte die Klassenarbeit sehen, bei der man Wikipedia wörtlich abschreiben kann (ohne es zu verstehen) und dadurch sinnvoll auf eine Klassenarbeitsfrage antwortet. Das heißt: Der Lehrer erkennt Deine Antwort sofort als nicht zur Frage passend und aufgrund der Formulierungen nicht von Dir stammend. Also schreibt er an den Rand: „Thema? Quelle?“ und bewertet sie mit Null Punkte. Ob Du das aus dem Internet oder von einem Spickzettel hast - oder sonstwo her - ist ihm herzlich egal. Und dann liegt die Beweislast, wie Kreszenz so schön geschrieben hat, bei Dir.

So, und nun widme ich mich wieder meinen Korrekturen …

Michael

Olgu, ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack.
Mir fehlt da nur noch (korrekterweise *g*), daß die Schule
trotzdem wichtig ist. Auch, um diesen Menschentypus kennen
(maso *g*), verachten & ausnutzen (sado *g*) zu lernen.

Jawoll…kommt:
Also, Dummfrager :
Schule ist trotzdem wichtig !
(Wärste zur Not aber auch sicher selbst drauf gekommen)
Vielleicht kannst du dann später, wie ich, angehende LEHRER quälen.
(die sind nämlich nicht halb so schlau und korrekt, wie sie tun)

Hi,
NOCH ist gar keine „6“ da !!!
…ungelegte Eier
Und: Ich habe damals geschummelt und wollte keineswegs dafür Konsequenzen tragen. Ich WOLLTE, dass es nicht auffliegt. Alles andere ist unlogisch.
LG

Ich kann dir nur zustimmen!

Man sollte besser ein kleiner Steven Jobs werden (siehe Time’s „Person of“ weiss der Geier was). Da gehört nun mal dazu, sich geschickt aus der Affäre zu ziehen - egal wie! Man darf natürlich auch Lehrer werden und dumme Punkte zählen. Sorry, liebe Lehrer im Forum, ich liebe euch eigentlich alle.

PS: Bitte macht meine Antwort nicht an dem Frage-Fall fest. Ich habe ihn nicht gelesen und werd’s auch nicht tun.

Hallo Olgu,

tja, das ist halt die Sache, dass man sich die Pfoten verbrennen kann , wenn man mit dem Feuer spielt :smile: Wollen will man in den meisten Fällen wohl nicht, da gebe ich Dir Recht, aber ich find’s halt ne Frage vom Anstand, dass man dann nicht jammert, wenn’s halt doch schief gegagen ist.

*wink*

Petzi

1 Like

Ugh.

In eurer Schulordnung wird vermutlich stehen, dass Handys nicht zu den zugelassenen Hilfsmitteln gehören. Das Einfachste wäre es also für den Lehrer gewesen, alle Handybenutzer von der Klausur auszuschließen und entsprechend Sechser zu verteilen (mit einfach meine ich, einfach festzustellen - was dann im Nachhinein passiert, ist kein bisschen einfach).

Jetzt gibt es, vorausgesetzt, der Lehrer entschließt sich nicht, alle Ehrlichen zu bestrafen, indem er so tut, als ob er nix merkt (was dann bei der nächsten Klausur das Netz zusammenbrechen lässt, weil alle ihren Text dann zusammendaddeln), folgende Möglichkeiten:

• Der Lehrer findet Teile deines zusammengebosselten Werkes wortwörtlich so im Netz und zieht seinen FB-Leiter als Zeugen heran. Dann würden beide eine Empfehlung für eine Disziplinarmaßnahme aussprechen. Die Sechs gäbe es gratis dazu, und dagegen anzugehen wäre, weil zwei Leute dafür stehen, eine undankbare Aufgabe.

• Es ergeben sich Zweifel, nur Zweifel, an der Eigenständigkeit deiner erbrachten „Leistung“. Dann könnte man dich bitten, die eine oder andere Passage aus deiner Klausur mündlich darzulegen und zu erläutern. Bei deiner Schilderung des Sachverhalts ist es dann zu erwarten, dass du gar wunderhübsch aufs Antlitz fällst.

• Das Vorstehende in der Variante „Ganz fieser Möpp“: Deine Arbeit wird als hervorragend und herausglänzend und was nicht alles dargestellt, und deswegen darfst du sie vor versammelter Mannschaft vortragen - deinen Kumpels, die alle wissen, wie diese Leistung zustande gekommen ist. Wetten, dass sich jemand findet, der dich dann von schräg links unten angeht, so dass du blamiert bist wie ein Bettnässer?

• Dein Lehrer fragt dich nach dem Zustandekommen und du verfällst tatsächlich auf die Idee, ihm zu erzählen, du hättest das alles auswendig gelernt und inzwischen leider schon wieder vergessen … Einer von euch beiden hat dann in Bälde einen Termin beim Psychoklempner: Entweder du wegen exorbitanter Blöd- kombiniert mit Frechheit oder der Lehrer wegen Merkbefreiung.

• Es gibt gar kein langes Federlesen - dein Text ist so offensichtlich neben der Krapp, dass die Sechs schon leistungsbedingt herauskommt. Ist das Billigste, was dir passieren kann.

Angesichts der Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dein Lehrer a) deinen Text und b) dieses Posting findet, gar nicht so gering ist, und da dich das Gewissen doch heftig zu beißen scheint, was ein Lehrer, der nicht gewohnheitsmäßig auf nem nassen Lappen schläft, im persönlichen Gespräch merken wird, lautet mein Ratschlag, Farbe zu bekennen und die Sechs einzustecken, verbunden mit dem Angebot, eine eigenständige Leistung in dem Fach zu bringen, die die Scharte zum Teil wieder auswetzt und vor allem dem Lehrer zeigt, dass du auch anders kannst. Man begegnet sich ja vielleicht noch öfter in diesem Leben …

Aga,
CBB

Hallo Petzi,

aber ich find’s halt ne Frage vom Anstand,
dass man dann nicht jammert, wenn’s halt doch schief gegagen
ist.

Gejammert hat kein Mensch und NOCH ist gar nix schief gegangen.
LG

Hi!

Spot-on! Noch ein Sternchen.

Gruß,

Beate

Hi,

also wäre ich Lehrer und ein Schüler versuchte mir weis zu
machen, dass er das „auswendig gelernt“ habe, dann würde ich
mich nicht scheuen, den Kandidaten das aufsagen zu lassen *fg*

…und wenn ich der Schüler wäre, hätte ich’s dann einfach zwischenzeitlich tatsächlich auswendig gelernt.
*zwinker*
Olgi

Hallo Olgu (oder Olgi?)

…und wenn ich der Schüler wäre, hätte ich’s dann einfach
zwischenzeitlich tatsächlich auswendig gelernt.

nun, dann hat er seine gute Note mit Fug und Recht verdient, denn auch das ist dann fair *find* Denn auch Wikipedia-Artikel aufsagen ist eine Form von Strafarbeit, die das Abschreiben ausreichend sühnt *fg*

*wink*

Petzi

1 Like