Notebook Akku aufladen deaktivieren

Hallo zusammen,

ich haben mir vor kurzem ein neues Notebook zugelegt.
Ich möchte den Akku möglicht schonen und ihn nicht aufladen, wenn das Notebook im Netzbetrieb ist.

Meine Frage: gibt es eine möglichkeit das Aufladen zu daktivieren?

ich kann den Akku nicht entfernen. Bei den Einstellungen habe ich bisher auch keine Möglcihkeit gefunden.

Vielen Danke für Eure HIlfe!

Beste Grüße
Martin

Es ist der Sinn einer LADEElektronik den Akku zu LADEN wenn ein Netzteil angeschlossen wird. Um das zu verhindern müsstest du schon in die Elektronik eingreifen.

Liebe Grüße

Keines der mir bis jetzt bekannten Notebooks lässt sich dauerhaft das Laden des Akkus verhindern. 

Die heutige Ladeelektronik ist allerdings so schlau und schaltet automatisch ab, sobald der Akku voll geladen ist. Ein überladen wird somit verhindert.

Hinweis:
Habe mal bei meinem älteren Notebook einfach den Accu entfernt.
Dann startet er gar nicht mehr.
Ist blöd, aber man muß darauf vertrauen- wie schon geschrieben- das die Ladeelektronik perfekt ausgelegt ist
Viel Erfolg,
Werner

Hängt davon ab
Bei höherwertigen Notebooks gibt es für so etwas Software vom Hersteller, die den Status des Akkus sichtbar macht und das Laden regelt. Beispielsweise kann man dann einstellen, ab welchen Entladungsgrades das Laden wieder beginnt.

Ansonsten kann man den Akku so laden oder entladen, dass er rund 75% Ladung hat und dann den Akku ausbauen. Meist läuft das Notebook auch ohne, rein über das Netzteil.
Den Akku lagern man dann kühl und trocken. Insgesamt gilt aber, dass das Schädlichste ist, wenn der Akku total entladen vor sich hin gammelt.