Notebook Akku entfernen bei Netzbetrieb? Öffnung/Kontakte dann ungeschützt?

Lieber Wisser,

habe ein neues HP-Notebook gekauft, der Käufer empfahl mir auf Nachfrage, das Akku zu entfernen bei Netzbetrieb (habe fast immer Netzbetrieb). Nun ist da ja aber eine ‚offene‘ Stelle am Gerät?!
Muss man da etwas dran/davor machen, dass Kontaktstellen oder anderes geschützt wird?
Dann gleich noch eine Zusatzfrage, wenn sich damit jemand auch auskennt: Wie pflege ich Tastatur und Monitor (Display - oder wie sagt man beim Notebook?) am besten vor Schmutz und ähnlichem (muss dazu sagen, bin auch Raucherin und möchte das ‚Gerät‘ gerne vor mir und meinem Dampf schützen :smile: ).

Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen :smile:

Lulamae

Man kann die Kontakte sogar im Betrieb anfassen, man sollte nichts spüren. Die Kontakte werden es geschaltet sobald der Akku eingelegt ist. Was ja auch Sinn macht. Derjenige welche hatte Recht. Bei ständigen Netzteilbetrieb sollte man den Akku entfernen. Auf der einen Seite heizt der Akku beim Aufladen, und auf der anderen Seite wird der Akku sobald er einen gewissen Wert erreicht wieder aufgeladen. Dieses ständige … ich schätze mal … 10% entladen, dann wieder auf 100% Aufladen, stresst den Akku extrem. Akkus haben (leider) auch keine ewige Entlade-/ Aufladezyklen.

Den Laptop vor ihrem Nikotinkonsum zu schützen ist so gut wie Unmöglich. Nikotin und der Rauch einer Zigarette haben leider diese dumme Eigenschaft sich auch in die kleinsten Ritzen fest zu setzen. Wären wir befreundet, bzw. enger zusammen würde ich Sie inständig darum bitten, NICHT vor dem Gerät zu rauchen. Habe ich bei meinen Exfreundinen auch gesagt, und Sie haben es eingesehen. Es gibt für einen Informatiker nichts schlimmeres als ein Rauchergerät.

Erst mal ganz vielen Dank für die Bestätigung, den Akku rauszunehmen :smile:
Doch meine Sorge bezog sich weniger auf meine Sicherheit, als auf die Ungeschütztheit des Laptops. Also ich meine, kann da in diese offene große Stelle,wo das Akku drin war, nicht Schmutz rein kommen? Und können die Kontaktstellen für das Akku dadurch nicht angegriffen werden?
Das Akku hab ich nun wieder in die Original-Verpackung, wo das Akku drin war, und gut geschützt in einer Schublade untergebracht. Aber - eben - was ist mit den Kontakten am Notebook? Gibt es sowas wie eine Schutzklappe? Oder ist das unnötig?

Und danke für den Tipp mit dem Nicht-Rauchen. Hatte grad eh für zwei Wochen aufgehört gehabt :wink: Aber leider wieder angefangen :frowning:
Noch ein Grund aufzuhören :smile:

Ich weiß nicht ob du Auto fährst. Aber Autobatterien haben Kontakte, die sind dem ganzen Jahr Wetter und alles mögliche ausgeliefert. Und die Kontakte liefern bis zum Ableben der eigentlichen Batterie kontinuierlich die volle Leistung. Wie bei den Kontakten des Laptops.

So, ich hatte jetzt Laptops die waren Teilweise seeeehr alt, weiß der Teufel wie der Vorbesitzer diese behandelt hat. Aber in meinem Leben ist mir noch kein einziger Laptop, und es waren sehr viele, unter gekommen, der Probleme mit offenen Kontaktstellen für den Akku hatten.

Deine Sorge für dein neuen „Schatz“ finde ich aber auch sehr engagiert. So was bin ich gar nicht von Frauen gewohnt. :smile:

Mal so als Beispiel, mein neuer Dell XPS L702 läuft nie mit dem Akku, die paar Male kann ich an beiden Händen abzählen. Selbst wenn der Laptop auf dem Schoss sitzt, und die Kontakte der Batterie meine Haut berührt, wobei der XPS L702 sich mit seinem Gewicht schon in die Haut schmiegt, ist bis jetzt noch nie was mit den Kontakten gewesen. Akku rein, und los geht es.

1 Like

Hallo lulamae,

zu Ihren Fragen:

  1. Bei vorwiegendem Netzbetrieb ist die Empfehlung, denn Akku zu entfernen, richtig, da dieser ständig aufgeladen wird und dadurch leidet.
  2. Den Einschub, bzw. die „offene“ Stelle müssen Sie nicht abdecken oder abkleben, sollte nach längerem Netzbetrieb vor Einsetzen des Akkus eventuell mit einem weichen Pinsel von etwa vorhandenem Staub befreit werden
  3. Zur Reinigung der Tastatur gibt es im Handel eine „Spray-Dose“, damit werden mit hohem Druck Staub, Krümeln usw. entfernt und eine feine Flüssigkeit zum Reinigen aufgesprüht, die aber schnell wieder verdunstet
  4. Auch für das Display gibt es entsprechende Reinigungsmittel

Zu den Punkten auch mal googeln:

„Notebook reinigen“

Gruß

Gerd

Vielen, vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich wirklich beruhigt! :smile:
Witzig, das war jetzt der zweite Hinweis auf ‚Frauen‘ :wink:
Der letzte bezog sich darauf, dass ich rauche, und der meinte dann, dass seine Exfreundinnen immer auch geraucht hätten, und dass das wohl gar nicht gut für die Geräte sei :wink:
Hmmh, jetzt muss ich doch noch was dazu sagen - will ja jetzt kein Gender-Thema dazu aufmachen, aber doch interessant, dass Du meinst, Du seist das von Frauen nicht gewohnt… :-/ Ich hab so viel Scheiß-PCs, Laptops gehabt, immer gebraucht. Jetzt hab ich mir endlich einen neuen gegönnt. Und der ist mir heilig :wink:
(auch wenn mich Windows 8 nervt :wink: ).
Nochmals Danke
Lulamae

Ganz lieben Dank für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen, auch grad das mit den speziellen Reinigungsmitteln für die Tastatur! Das kannt ich nicht :smile:
Schönes Wochenende
Lulamae

Ah, pardon :wink:
Hab jetzt erst bemerkt, dass es sich wohl bei beiden Anmerkungen, die einen Bezug auf Frauen hatten, von Dir waren :wink:
Das wollt ich doch nicht unbemerkt lassen :smile:

Hallo.
Uns ist nicht bekannt das man den Akku beim Netzbetrieb herausnehmen soll. Das steht sicherlich auch nicht in der Betriebsanleitung des Herstellers.

Die Reinigung am besten mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch durchführen. Bei Krümeln tut es ein einfacher niedrig eingestellter Handstaubsauger. ACHTUNG - der Hausstaubsauger kann zu stark sein!

Viele Grüße
Team notebook-werkstatt24.de
http://www.notebook-werkstatt24.de

Hallo,

ich nutze mein NB immer (meistens) ohne Akku, wenn es am Netz ist.
Ich habe noch nie irgendwelche Schutzmaßnahmen getroffen; ohne Folgen.

Zum Thema Rauchen am Computer: Da ist nur zu raten: Nicht am PC rauchen. :wink:

Es lässt sich sonst fast nicht vermeiden, dass 1. doch mal Asche auf die Tastatur kommt und 2. erst recht nicht, dass das Notebook zwangsläufig den Geruch des verbrannten Tabaks annimmt. :frowning:
Ro

Vielen Dank für die Antwort. Das ist interessant, was Sie schreiben, da ich nun nur Antworten bekam, die empfehlen, den Akku bei Netzbetrieb rauszunehmen. (nur als kurze Rückmeldung für Sie)

Hallo Lulamae, der Verkäufer hat da völlig recht! Wenn der Akku im Gerät bleibt, wird er jedesmal wieder mit aufgeladen und es werden unnötige Ladezyklen durchgeführt. Der Akku hat nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen in seinem Leben!
Wenn das Notebook bestimmungsgemäß im Gebrauch ist, d.h. nicht in stark mit Staub oder Feuchtigkeit belasteten Luft betrieben wird, sollte die entstandene Öffnung kein Problem darstellen. Was den Schutz vor dem Rauch betrifft, ist es das beste nicht zu rauchen! Sonst müsste der Bildschirm öfters mit einem mit Display-Reinigungsspray benetzten Schwamm abgewischt werden. Dabei die Reinigungsflüssigkeit niemals auf den Bildschirm sprühen!!

Vielen Dank für die Antwort. Das bestätigt nochmal andre Antworten :smile: