Hallo, ich habe ein altes Notebook aus meinem alten Job. Gelegentlich möchte ich darauf etwas nachschauen, will aber nicht immer das Notebook auspacken, anstecken, etc.
Viel lieber würde ich das Notebook auf meinem PC emulieren und bequem bedienen.
Wie kann ich das hinbekommen? Ein Image der Notebookplatte erstellen? Aber wie boote ich von dem Image?
Worum geht es Dir konkret? Zugriff auf darauf gespeicherte Dateien? -> Backup machen und auf dem neuen PC ablegen.
Programme nutzen, die nur auf dem alten PC vorhanden sind? -> Virtuellen PC aus einem Image des alten PCs mit entsprechender Spoftware erzeugen und auf dem neuen PC unter einer entsprechenden Software laufen lassen.
Hardware des alten PC nutzen, die auf dem neuen PC nicht vorhanden ist? Geht nicht so einfach. Da braucht es dann ggf. zusätzliche Hardware und oder den ein oder anderen konkreten Trick.
Z.B. Hyper V, das in den Pro Versionen von Windows enthalten ist, und Disk2vhd um hierfür ein passendes Image von dem alten PC (max, Größe 127 GB) zu erstellen. Eine Alternative wäre VirtualPC. Eine andere VMWare Workstation.
heißt das das Notebook selber ist auch noch mobil in Benutzung?
Wenn Daten geändert werden, müsste sie ja dann zwischen Notebook und PC abgeglichen werden bzw. die Daten müssten an einem von beiden Geräten erreichbaren Ort gespeichert sein.
Das Notebook ist nicht mehr in Verwendung. Es müssen keine Daten synchronisiert werden. Ich möchte nur bei Bedarf, wenn ich etwas nachschauen möchte, nicht das Notebook herräumen, sondern auf dem PC so tun, als hätte ich das Notebook in Betrieb.
Das gestattet zwar den Zugriff auf Dateien, nicht jedoch die Nutzung der auf dem Notebook installierten Software. D.h. wenn da z.B. unter einer älteren Betriebssystem-Version eine ältere Software installiert ist, die man nicht unter dem neueren Betriebssystem des PC instastallieren kann, nützt diese Lösung mit der externen Platte nichts. Ggf. fehlt auch einfach nur ein Installationsmedium oder ein Key um eine auf dem Notebook installierte Software auf dem neuen PC installieren zu können, …
Genau. Es geht mir nicht um die Daten alleine, sondern, wie mehrfach beschrieben, dass ich das Notebook als gesamtes emulieren will, z.B. die Mails in Outlook ansehen…
Dafür gäbe es in der Tat eine bessere Lösung, wenn Outlook auch auf dem neuen Gerät vorhanden ist. Outlook speichert seine Daten in einer .PST-Datei, wenn es nicht als Frontend für einen Exchange-Server dient. Aber auch dann kann man zumindest (wenn nicht durch im Unternehmen vorgenommene Restriktionen verhindert) .PST-Dateien erstellen. Eine solche kann man sich dann auf das neue Gerät kopieren und dort unter Outlook als zusätzliche Datendatei öffnen. D.h. Du hast dann einfach einen zusätzlichen Posteingang mit all seinen Unterordnern, der die Daten des alten Notebooks zum Zeitpunkt der Erstellung der .PST-Datei enthält.
Wie bereits beschrieben sollte es als Virtualisierung funktionieren, wenn das mit der Emulation der Hardware hinhaut.
Das einfachste wäre aber wohl das Notebook irgendwo fest zu platzieren, bei Bedarf einzuschalten und mit dem PC einfach über Remotedesktop darauf zuzugreifen. Dazu bräuchte das Notebook nur Strom und Netzwerkverbindung und mit brauchbarem WLAN oder ausreichend langem Netzwerkkabel könnte man es im Prinzip platzieren wo man will, so lange es genug Platz zur Wärmeabfuhr hat. Ob das mit geschlossener Klappe bezüglich Wärme funktioniert, müsste man testen, wenn ich mich richtig erinnere gibt es aber meistens eine Möglichkeit den Bildschirm auch im geöffneten Zustand zu deaktivieren.