Notebook aus Rumänien bestellen

Hallo! Ich habe ein tolles Notebook von einem Hersteller in Rumänien entdeckt und wollte wissen wie die Zollbestimmungen sind.

Das Gerät wird ohne der rumänischen Mwst verschickt und kostet ohne mwst 251€

Muss ich das verzollen, wenn ja, wie funktioniert das, ich habe noch nie etwas aus dem Ausland bestellt.

Zu den Vorteilen des Beitritts von Rumänien zur Europäischen Union gehört die Zugehörigkeit zum Europäischen Binnenmarkt. Dies bedeutet nicht nur freier Verkehr von Waren und Dienst­leistungen, die von Unternehmen gehandelt werden, sondern auch die weitgehend unbeschränk­te Einfuhr von Produkten aus Rumänien durch Privatreisende.
Voraussetzung ist jedoch, dass diese Waren we­der zum Handel noch zur gewerblichen Ver­wendung bestimmt sind sowie keinen Verboten und Beschränkungen der Ein- oder Durchfuhr unterliegen.
Normalerweise wird der Verkaufspreis an Privatpersonen mit Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt. Der Verkauf ohne Mehrwertsteuer deutet auf einen gewerblichen Hintergrund, bei dem Verkäufer und Käufer Ihre Umsatzsteuer ID Nummer verwenden. In diesem Fall ist die deutsche Mehrwertsteuer an das für den Käufer zuständige Finanzamt abzuführen.
LG
Wolfgang

Hallo Dominik!

Ich muss hier gleich einmal nachhaken: Warum wird das Gerät denn ohne Mehrwertsteuer versendet? Wie kann dies sein?

Rumänien ist ein Mitgliedstaat der EU. Wenn Sie für sich als Privatmann innerhalb der EU etwas einkaufen möchten und sich dies per Post schicken lassen, erhebt der Zoll keine Abgaben. Allerdings geht der Zoll ja auch davon aus, dass der Artikel bereits mit Mehrwertsteuer von dem rumänischen Händler verkauft wurde.

Beste Grüße von Pippilotta

hmmm, ich weiß auch nicht. Im online shop system werden jedenfalls die MWST sofort abgezogen sobald ich Österreich als Versandland angebe…

Mir wäre es recht :smiley:

Hallo,

Da Rumänien zur EU gehört, müssen Sie keine weiteren Zollbestimmungen beachten. Sie bestellen das Notebook und es wird geliefert -wie bei einer Inlandsbestellung.

VG

Dominik, wenn Sie das Notebook NICHT mit einem Gewerbeschein mehrwertsteuerfrei bestellen, sondern einfach nur als Privatmann per Online-Shop einkaufen, dann dürfte das schon in Ordnung gehen. Keine Sorge. :smile: Und falls die Steuer versehentlich nicht mitberechnet wird, dann trägt der Verkäufer die Verantwortung.

Übrigens gibt es Shop-Systeme bei denen tatsächlich beim Bestellvorgang erst mal die Mehrwertsteuer rausgerechnet wird. Aber am Ende wird sie doch vom Konto eingezogen. Ist mir selbst so passiert.

Hallo

Zolltechnisch ist der Verkauf nicht relvant, da Rumänien zur EU gehört. Zoll fällt somit definitiv nicht an.

Interessant ist, dass der Laptop ohne rum. Steuer verschickt wird. Dies wird normalerweise nur bei Händlern gemacht, da der Händler diese Ware dann in seinem Land wieder versteuert. Für dieses System werden Ust-ID nr. untereinander ausgetauscht.

Als Privatmann hat man aber keine solche und zahlt daher normalerweise die rum. Steuer mit. Der Rumäne muss ja seibem Finanzamt nachweisen, dass er ggf einen Ust-freien Auslandsverkauf hatte.

Theoretisch müsstest du den Laptop bei deinem
Finanzamt versteuern. Klär am
Besten mal mit dem Verkäufer ab, ob er diese Versteuerungsbestätigung aus D braucht für seinen USt-freien Verkauf.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Schöne Woche noch

Hallo

Rumänien ist eion EU Land, also muss nichts verzollt werden (es sei denn das Notebook ist in RO unverzollt liegende Chinesische Ware !)

Allerdings gibt es die Frage MWST. Bits du Privatmann ohne Umsatzsteueridentnummer muss dir der Rumäne die RO-MWST berechnen. Satz 24%.
Bist du Unternehmer und hast eine dt. USTIDNR so musst du in DE die 19% Erwerbsteuer zahlen(als Vorsteuer absetzbar).

Sofern du Privatmann bist, würde ich vorscihtig sein, nicht das unverzollte Ware geliefert wird, die Ware dann über den Zoll geht und dann noch 25% drauf kommen (Zoll fällt keiner an, da füpr NB Zollsatz 0%).

LG
Klaus

! Ich habe ein tolles Notebook von einem Hersteller in

Rumänien entdeckt und wollte wissen wie die Zollbestimmungen
sind.

Das Gerät wird ohne der rumänischen Mwst verschickt und kostet
ohne mwst 251€

Muss ich das verzollen, wenn ja, wie funktioniert das, ich
habe noch nie etwas aus dem Ausland bestellt.

Rumänien als EU-Mitgliedsstaat zählt zum Binnenmarkt, Zölle entfallen also. Die ggf. notwendige Anmeldung obliegt dem Versender.
Anders die MwSt: Wenn Sie das Gerät privat kaufen und nutzen, ist das für Sie brutto =gleich netto und somit kein Thema, der Verkäufer ist hier in seinem Land steurpflichtig und dürfte (soweit ich weiß) gar nicht netto verkaufen. Als Wiederverkäufer könnten Sie netto importieren, müßten aber hier in Deutschland die MWST bezahlen.
Im Übrigen könnte sich das Schnäppchen als Geldverschendung entpuppen, falls es ein Problem in Sachen Gewährleistung geben sollte…

Hallo,

da es sich um ein Geschäft innerhalb der EU handelt dürfte kein Zoll anfallen, allerdings müsste die Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Diese würde der Zoll einfordern bei Abholung wenn es nicht direkt zu ihnen kommt.

Gruß und guten Rutsch

Moin,

meines Wissens ist zwar freier Warenverkehr aber der Händler müsste Dir als Privatperson eigentlich die deutsche MwSt. (19%) abrechnen. Wenn Du eine Firma bist und Deine Ust.ID angegeben hast, dann musst Du die MwSt. selbst abführen.

Gruß und guten Rutsch

Guten Tag,

Den Fall, den Sie schildern, den kann es eigentlich gar nicht geben.

Ich gehe davon aus, dass Sie (als Empfänger) eine Privatperson, und nicht ein Unternehmen, welches über eine Umsatzsteuer-Identnummer verfügt.

Rumänien gehört zur EU.
In der EU haben alle Betriebe, die mit anderen EU-Staaten Handel treiben die Möglichkeit, sich mit einer Umsatzsteuer-Identnummer (Ust-IdNr) registrieren zu lassen.
Die Ust-IdNR erkennt man daran, dass sie mit zwei Buchstaben beginnt, z. B. „DE“ für Deutschland, „IT“ für Italien u.s.w. gefolgt von Zahlen, in Deutschland neun Stellen.

Innerhalb der EU-Staatengemeinschaft können sich Waren steuerfrei uneingeschränkt oft hin und her bewegen. Auf der Rechnung steht dann immer drauf: „Innergemeinschaftliche steuerfreie Lieferung“. Zusätzlich sind die Ust-IdNr des Absenders und die des Empfängers angegeben.
Der Lieferant (in de EU) hat die Plausibilität der Ust-IdNr. des Empfängers zu prüfen.
Sollte die Id-Nr des Empfängers nämlich nicht zutreffen, dann ist er verpflichtet die fehlenden Steuern selbst zu bezahlen. Das macht natürlich keiner freiwillig!!!

Außerdem sind die Unternehmen verpflichtet monatlich eine statistische Meldung über ihre grenzüberschreitenden steuerfreien Warenströme in andere EU-Staaten zu machen.

Erst der letzte Händler, der eine Ware an einen Endkunden verkauft muss den MWSt-Satz aufschlagen, der in dem EU-Land gilt, indem der Verkauf an den Endkunden stattgefunden hat.

Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Endkunden in der EU für jeden Kauf in irgendeinem EU-Land (zumindest einmal) die Mehrwertsteuer bezahlt haben.

Auf Ihren Fall bezogen heißt das:
Weder ein rumänischer, noch sonst ein Händler in der EU wird einen Artikel an einen Endkunden verkaufen, ohne, dass er die MWSt. im landesüblichen Prozentsatz aufgeschlagen hat.

Ergänzend füge ich noch folgende Info hinzu:
Angenommen, das Teil käme von außerhalb der EU. Dann kassiert der Fiskus den gleichen Betrag.
Dann würde es sich um eine ganz normale Einfuhr handeln. Dann würden Sie hier in Deutschland bei der Einfuhranmeldung 19% Einfuhrumsatzsteuer, also den selben Prozentsatz wie die MWSt. bezahlen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch und einen günstigen Einkauf.

Moin Dominik,

da Rumänien seit 2007 zur EG / EU gehört, ist der Versand von dort als innergemeinschaftlicher Versand zollfrei.
Nähere Infos findest du unter w**.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-innerhalb-der-EU/sendungen-innerhalb-der-eu_node.html

Dir wird als Endverbraucher jedoch die reguläre rumänische Umsatzsteuer von 24% in Rechnung gestellt, da lohnt sich ggf. ein zweiter Blick - ist der Preis dann immer noch gut?

Und Achtung: Sollte der Händler aus einem Drittland versenden, fallen grds. sowohl Zoll als auch die USt (die dann Einfuhr-Ust, EUSt, heißt) an. Bei einem Notebook wäre das in deinem Fall sogar günstiger, da diese in Deutschland zollfrei sind und die EUSt nur 19% beträgt. Der Lieferweg sollte also vorher geklärt werden…

Gruß und guten Rutsch,
floyd_83

Hallo,

klingt erstmal interessant. Rumänien ist in der EU und da gibt es keine Zollabfertigungen mehr (Ausnahme Zigaretten, Alkohohol etc, da gibt es nur Freigrenzen) Allerdings darf Dir aus Rumänien nichts MWSt-Frei geschickt werden, wenn Du kein UST-ID Nummer hast und die bekommst Du nur als Firma (das ist die sogenannte Null-Regelung, bei der das kaufende Unternehmen im anderen EU-Mitgliedstaat allerdings den Verbleib der Ware nachweisen muss, also Abfuhr der MWSt z.B. in D oder wiederum Re-Export.
Als Privatperson kann es Dir erstmal egal, wenn der ´Depp` Dir das MWSt-frei schickt, allerdins solltest Du die 19% MWSt immer im Hinterkopf behalten, wenn die rumänische Firma mal steuerlich geprüft wird.

• Jetzt mal meine Ahnung, Du bestellst in RO aber die sind nur Händler und lassen Dir das aus z.B. China dann direkt schicken, ist das keine EU mehr und wenn es beim Zoll ´hängen´ bleibt, dann werden die 19% MWSt fällig und die bezahlst Du dann natürlich die 50 €, denn sonst bekommst Du gar nichts und bist die 250 € ebenfalls los.

lg Uwe

Hallo,
du musst nichts verzollen, da Rumänien zur EU gehört.
Allerdings müsste der Hersteller das Notebook mit MWSt liefern. Es sei denn du hast eine Umsatzsteueridentifikationsnummer. Wenn du eine UST.ID hast, kann er dir das Laptop auch ohne Berechnung der MWSt schicken.

hallo dominik, rumänien ist mitglied der europäischen union. innerhalb dieser gemeinschaft fällt kein zoll an. den aspekt der mwst lasse ich hier außen vor, da ich nicht weiss ob du als privatperson kaufst.
gruss
detlef

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bestelle bei evolioshop, einfach mal googlen, als Privatperson.

Ich lass es einfach mal drauf ankommen :smiley:

Hallo,

innerhalb der EU fallen keine Zölle an.
Zur Mehrwertsteuerregelung bei PRIVATPersonen kann ich leider keine Aussage treffen.

Gruß
André