Notebook Bios-Einstellung

Ich habe einen LG-R500 und da kann ich im Bios oder mit einem Prog beszüglich des Lüfterverhaltens einstellen: Silent, Normal und Cool
Wenn ich Silent habe, läuft der Lüfter ganz leise, bei Normal akzeptabel und bei Cool laut.
Bei LG sagen sie, daß es keinen Einfluß auf die Leistung des Rechners hat, welchen Modus ich fahre - kann ich mir kaum vorstellen, wie das gehen soll.
Meine Frage ist nun:
Wenn ich auf silent stelle - hat das Einfluß auf die Performance des Rechners bzw. wie kann ich das herausfinden?

Danke,
Dirk.

Hallo Dirk,

Bei LG sagen sie, daß es keinen Einfluß auf die Leistung des
Rechners hat, welchen Modus ich fahre - kann ich mir kaum
vorstellen, wie das gehen soll.

Solange die CPU nicht überhitzt und runtertaktet ändert sich an der Performance NICHTS.

Allerdings ist die Lebensdauer der Elektronik von der Temperatur abhängig. z.B. bei einem Elco halbiert sich die Lebensdauer pro 10°C mehr.
Festplatten mögen es auch nicht zu warm usw.

MfG Peter(TOO)

Aha. Dankeschön :smile:
Und was ist so der Optimalbereich für Prozessor und FP?
Bei mir bewegt sich aktuell Core 1 und 2 zwischen 48 und 58 und ACPI zwischen 60 und 69 Grad.
GPU ist so bei 50-60 Grad.

Moien

Und was ist so der Optimalbereich für Prozessor und FP?
Bei mir bewegt sich aktuell Core 1 und 2 zwischen 48 und 58

Das ist im normalen Bereich. Bei ~55°C halten gute Bauteile länger als der Rechner nutzbar ist. Es bringt nix einen Rechner länger als 10 Jahre am leben zu halten (Oder willst du Vista auf einem Windows 98 Rechner installiern).

und ACPI zwischen 60 und 69 Grad.

ACPI ist kein Bauteil sondern eine Art Steuersystem für die Stromspar und Suspendsysteme. ACPI-Temperatur kann alles sein.

GPU ist so bei 50-60 Grad.

Auch das ist normal und unbedenklich. 65-70°C sind bei GPU noch annehmbar.

Die Cooleinstellung würde ich nur einsetzten wenn der Rechner lange intensive arbeiten muss. Wenn also über Nacht 2-3 DVDs auf CD-Grösse umgerechnet werden sollen ist Cool schon das richtige. Aber fürs normale Arbeiten in unseren Breiten ist Cool nicht nötig.

cu

Das ist im normalen Bereich. Bei ~55°C halten gute Bauteile
länger als der Rechner nutzbar ist. Es bringt nix einen
Rechner länger als 10 Jahre am leben zu halten (Oder willst du
Vista auf einem Windows 98 Rechner installiern).

*lach*

Nö. Bislang ist mir auch noch nie ein Prozessor kaputt gegangen. Entweder veraltet, oder was anderes ging kaputt, z.B. Bildschirm :frowning:

Die Cooleinstellung würde ich nur einsetzten wenn der Rechner
lange intensive arbeiten muss. Wenn also über Nacht 2-3 DVDs
auf CD-Grösse umgerechnet werden sollen ist Cool schon das
richtige. Aber fürs normale Arbeiten in unseren Breiten ist
Cool nicht nötig.

Super. Vielen Dank für die sehr erhellende Antwort.

Alles Liebe,

Dirk.

Hallo Pumpkin

Es bringt nix einen Rechner länger als 10 Jahre am leben zu halten

So ein Unsinn. Natürlich will man so einem alten Rechner kein Vista zumuten. Aber je nachdem kann man damit eine einfache Surf- oder Office-Kiste machen. Oder einen kleinen Server, der für Otto Normal-User völlig ausreicht. Hier tut ein P-II 400MHz seit rund 7 Jahren klaglos seinen Dienst. Der könnte prinzipiell noch eine ganze Weile weiter laufen, wenn ich denn nicht langsam mehr Kapazität bräuchte…

CU
Peter