Notebook-cpu schlechtere Benchmarkwerte

Ich bin zuletzt über den Test meines Notebooks Toshiba satelitte l670-134 gestoßen das ich seit circa 2 Monaten habe.
Bei diesem Test waren auch Benchmarkwerte angegeben die die Grafikkarte und Cpu erreicht hat.
Als ich ebenfalls den das dort genannte Benchmarkprogramm laufen ließ kamen bei mir nur Werte heraus die knapp über die Hälfte so hoch waren wie im Test!Woran kann das liegen?Warum arbeitet mein Prozessor nur halb so gut wie im Test.
Vielen Dank.

Hi,

wahrscheinlich wurde im Test ein Gerät aus der Verpackung genommen und getestet, während Du noch jede Menge Zeugs nachträglich installiert hast. Dies beeinträchtigt die Ergebnisse im Benchmark.

MFG

Guten Tag,
Die cpu-Auslastung liegt, bevor ich Cinebench starte, bei 1- 6%!Ich denke das ist recht normal.Es laufen auch keine cpu-hungrigen Programme im Hintergrund.Daran kann es,denke ich zumindest, nicht liegen.
Vielen Dank

Warum arbeitet mein Prozessor nur halb so gut wie im Test.

Moin, die Frage kann man nicht allgemein beantworten. Benchmarks reagieren oft sehr empfindlich auf kleine Änderungen am System, Ergebnisse kann man nur unter exakt gleichen Bedingungen vergleichen: Exakt identische Hardware, identische Treiber, identischer Systemzustand, identische Softwareumgebung und -nutzung. Zur Software zählt hierbei auch der Benchmark selbst, bei Sandra oder Everest werden die Benchmarksuiten z.B. von Revision zu Revision überarbeitet und verschiedene Versionen desselben Programms liefern dann auch andere Werte.

Woran könnte der große Unterschied beispielsweise liegen:

1. An der Nutzung der Energiesparoptionen: Möglicherweise wurden diese beim Profi-Test deaktiviert und das Notebook lief immer mit voller Leistung, während du im Energiemanagement die Normaleinstellungen belassen hast. Wenn die Benchmarksuite den Prozessor nicht auf permanente Vollast zwingt, kann er während des Benchmarks runtertakten und deutlich niedrigere Ergebnisse liefern.

2. Die Profi-Tester haben ein blankes System getestet, während du andere Programme installiert hast. Diese Programme belegen Speicher und haben Hintergrund-Threads zu laufen, welche permanent Prozessorkapazität belegen, die dann dem Benchmark nicht zu Gute kommt.

3. Version oder für den Test gewählte Einstellungen des Benchmark-Programms sind verschieden.

4. Die Hardwareausstattung und/ oder die installierten Gerätetreiber deines Notebooks (eine Hardwarekomponente arbeitet nur so gut, wie der für sie installierte Treiber) weichen von den Werten des getesteten Notebooks trotz identischer Modellnummer ab.

Gruß, Jesse

Hi Pocher_ts

Nun, wenn die Benchmarkangaben vom Hersteller stammen, dann wurde das System natürlich vorher genau auf diesen Benchmark hin optimiert. Z.B. schnellere RAM, BIOS tuning usw. Deshalb wirst Du in der Praxis diese Werte wohl nicht wirklich erreichen.

Und was natürlich im Hintergrund immer recht viel Leistung frisst, ist der Virenscanner. Ein solcher wurde für den Test sicherlich auch nicht installiert, und im Benchmark möglichst gute Werte zu erreichen.

Was ich jetzt mal annehme ist, dass du das Notebook für den Test am Strom angeschlossen hattest. Läuft das Notebook nämlich nur auf dem Akku, läuft der Prozessor im stromspar-Modus, sprich er läuft deutlich langsamer.

Gruss
Sam99

Hallo,
also ich habe vor dem Test die Energieoption auf „Höchstleistung“ gestellt.Das Notebook war und ist mit der Steckdose verbunden.
Und zum Thema Benchmark-Version: Im Test wurde Cinebench r10 64bit verwendet.Genau diese Version habe ich auch benutzt.
Das aufgrund von mittlerweile installierten Programme etc. nicht die selbe Punktzahl herauskommt habe ich auch nicht erwartet.
Nur die Hälfte erscheint mir aber dann doch etwas wenig.
Vielen Dank.