Werte Wissende !,
ich arbeitete bisher an einem älteren Sony-Vaio Notebook mit einem 15,4"-Display und
einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln - mit Bildqualität und Schriftgröße in nativer Einstellung war ich soweit zufrieden.
dann habe ich mir in der Annahme Full-HD ist grundsätzlich besser einen Dell-Inspirion 17"
Laptop bestellt (Full-HD =1920 x 1080 px) - natürlich ein sehr scharfes qualitativ hochwertiges Bild - aber in nativer Einstellung Symbole & Schrifen viel zu klein für mich (strengt die Augen an !)
zwar läßt es Windows zu Desktopsymbole zu vergrößern diese werden aber aufgrund der Pixelumrechnung unscharf (verschwommen) und auch im Browser kann man Inhalte vergrößern aber das gilt eben nicht für die Elemente der Arbeitsfenster - erst recht nicht für andere Software - oder irre ich da ?
Wie mir scheint gibt es keine zufriedenstellende Lösung alle Elemente in jeder Ansicht entsprechend größer skaliert zu haben ?
ich habe das Notebook aus diesem Grunde zurückgeschickt !
Was mache ich jetzt ? - wer kann mir eine Empfehlung aussprechen ?
Es gibt 17"-Notebooks mit HD+ = 1600 x 900 Pixel - da 17" mehr Fläche bietet als 15,4" müßte das doch fast meiner urpsrünglichen Auflösung entsprechen ? - oder ist das falsch ?
dann scheint noch 1366 x 768 Pixel recht verbreitet zu sein bei 15,6" Displays
- was ist dazu zu sagen ?
oder lassen sich entsprechende Skalierungs- Unschärfe- und Darsteliungsprobleme über potentere Grafikkarten bzw. deren Treiber zufriedenstellend lösen ?
Bitte um schnelle Antworten da ich eine Kaufentscheidung treffen muß !
Full-HD ist für mich erst angenehm auf einem 24" Bildschirm zu lesen - und notebooks gibt es ja nun mal nicht in der Größe !
Vielen Dank für Eure Mühen !