Notebook Display Tausch - höhere Auflösung möglich?

Guten Tag werte WWW-Gemeinde,
habe hier ein eMachines E640G Notebook bekommen.
Dieses hat leider ein gebrochenes Display - kein Problem, finde für das Gerät sicherlich noch Verwendung also her mit einem neuen.

Meine Platine im Notebook steuert Displays mit einem 2,5 cm breiten 40-Pin Anschluss an (bei aktuellen Notebooks heißt das im Regelfall 40-Pin = 2,5cm breit wenn ich mich nicht irre, ansonsten 30 Pin = 3,5 cm).

Standard hat das Teil ein 15,6 Zoll großes LED-Display verbaut das mit 1366x768 auflöst.
Da frage ich mich:
Wieso nicht ein Display in gleicher Größe (Beispiel: LP156WF1), gleichem Anschluss (40 Pin) nur mit höherer Auflösung?
Die HD 4250 sollte keine Probleme damit haben.
Ist das genau so einfach wie es theoretisch sein müsste?
Würde das problemlos funktionieren?

Danke schonmal für jede Hilfe!

Grüße
Jakob alias Allradantrieb

Weil man Laptop Displays nicht einfach wie normale Monitore an Desktop PCs vergleichen kann. Selbst wenn der Kontakt stimmt, kann die interne Verschaltung ganz anders sein. Die Stromversorgung kann eine ganz andere sein. 

Die Abmaße können eine ganz andere sein. Das vorhaben wäre ein reines Glücksspiel.

Die Platine schaut gleich aus, der Anschluss sitzt an der richtigen Stelle und hat die gleiche Anschlussart. Ist nur nicht ersichtlich ob er den Strom auch durch einen kleinen zwei-Pin Anschluss zieht. Wäre das wirklich SO willkürlich und blind gekauft?

Das Display hat auch keinen konkreten Hersteller für das es geeignet ist sondern wird nur von LG hergestellt und quasi als „universaler Monitor“ angeboten.