Hallo,
da ich das DVD-Laufwerk in meinem Notebook Toshiba Portege noch nie benutzt habe, habe ich es zur Erleichterung ausgebaut. Nun fährt mein Windows XP nicht mehr hoch. Im BIOS steht läßt sich das DVD-Laufwerk nicht aus der Boot-Reihenfolge entfernen, aber die Festplatte steht an erster Stelle, daher verstehe ich nicht, arum es nicht mehr hochfährt. Baue ich das DVD-Laufwerk wieder ein, fährt es wieder hoch. Was kann ich tun, damit mein Notebook auch ohne DVD-Laufwerk hochfährt? Danke!
Viele Grüße
Jürgen
Hi,
Du hast recht, das ist absurd, und dürfte so nicht sein, und ist mir auch noch nie untergekommen - ich baue immer wieder CD/DVD bestürkcte Laptops auf 2. Festplatte um, oder bekomme Geräte mit defekten DVD Laufwerken - keines davon hat jemals nicht mehr gebootet sobald dsa DVD Laufwerk nicht mehr da war.
Ich hatte aber ab und zu Geräte, die mit USB Sticks nicht booten wollten, und/oder wo die Anwensenheit eines bestimmten Sticks den Boot-Prozess blockiert hat. Die AMschine bottete erst, wenn ich das USB Gerät abgezogen habe. Sollte so natürlich nicht sein, und ist m.E. ein klarer Fehler im BIOS Code, kam hin und wieder vor und wurde in aller Regel vom hersteller im zuge eines BIOS Update aus der Welt geschafft. Hat mit Deinem problem nichts zu tun, zeigt aber, dass schlecht gemachter BIOS Code schon mal über ein Laufwerk, das ihm nicht passt, stolpern kann, und dass sich manche BIOSse dann einfach aufhängen.
ausgebaut. Nun fährt mein Windows XP nicht mehr hoch. Im BIOS
steht läßt sich das DVD-Laufwerk nicht aus der
Boot-Reihenfolge entfernen, aber die Festplatte steht an
erster Stelle, daher verstehe ich nicht, arum es nicht mehr
hochfährt. Baue ich das DVD-Laufwerk wieder ein, fährt es
wieder hoch.
Ich vermute, Du bist in eine Fehlfunktion genau des BIOS Deines Toshibas gestolpert, das schein mir die naheliegendste Möglichkeit --> nach einem Update suchen könnte sich lohnen. Auffällig ist auch, dass das Laufwerk nicht aus dem BIOS Setup verschwindet, andererseits sind die BIOSse von Markengeräten oft derart beschränkte Vehikel und auf genau dieses Modell zugeschnitten dass man allgemein gar nichts mehr sagen kann, außer man hat genau dieses Gerät selber in Besitz.
Eventuell suchst Du nach ein Forum bei Toshiba, wo sich Toshiba Besitzer austauschen, da könnte eher einer sein der genau Deinen Computer nochmal besitzt.
Und nochwas fällt mir ein, ist aber relativ weit her geholt: Protege mit XP klingt nach etwas älterem Gerät. Vor SATA war die IDE („PATA“) Schnittstelle zur Ansteuerung von Festplatten und Massenspeichern in den Geräten eingebaut. IDE unterstützt zwei Kanäle, und pro Kanal zwei Geräte: einen Master und einen Slave. Sind beide bestückt, steuert der Master beide, der Slave knipst dann seinen Controller aus. Wenn nun bei Dir das CD-ROM
a) am gleichen Kanal hängen würde wie die Festplatte und
b) der Master gewesen wäre, wäre die Festplatte derzeit ohne Master.
Gegen die Theorie spricht allerdings einiges:
- in 99% der Fälle die ich jemals gesehen habe, war die Festplatte der Master, und das CD-ROM der Slave
- in 99% der Fälle die ich je gesehen habe war das Mainboard so gebaut, dass nicht ein IDE Kanal mit Master und Slave implementiert wurde, sondern zwei Kanäle mit jeweils einem Master
- bei 99% der Laptop-tauglichen Laufwerke gab es nicht mal einen Jumper, um Master/Slave umzuschalten, hier war die Umschaltung hart in den Mainboardsteckern verdrahtet und das EInstecken des Laufwerks hat unverrückbar über Master/Slave entschieden.
Was Du immerhin machen könntest wäre mit eingebautem CD-ROM zu starten und dann im Windows Geräte Manager nachzusehen, ob die IDE Master/Slave Verteilung so wie erwartet ist: entweder:
IDE Kanal 1, Festplatte = Master, CD = Slave, oder
IDE Kanal 1: Festplatte = Master, IDE Kanal 2: CD=Master
Wärs umgekehrt, könnte - ebenso weit hergeholt - eventuell eind efekter Festplattencontroller die Ursache sein, wenn das CD-ROM still und leise seine Funktion als Master übernommen hat, und die Festplatte immerhin noch so lebendig war dass sie Slave spielen konnte.
ist einen schnellen Blick wert. Aber ich würde doch eher das BIOS verdächtigen, also nochmal alles versuchen um das CD-Laufwerk aus dem BIOS raus zu bekommen, also Einstellungen alle nochmal durchsehen (IDE Konfig für Platten und CDs ist normalerweise nicht dasselbe Einstellmenü wie das Menü für die Boot-Reihenfolge - in diesem menü sollten eigentlich nur geräte aufscheinen die wirklich angeschlossen sind), BIOS Werkseinstellungsreset versuchen --> meiner Meinung nach muss das CD-ROM aus dem BIOS raus, wenn es nicht eingebaut ist.
Aber wie gesagt, jeder Hersteller verbastelt das BIOS so wie er es für nützlich hält, und da sind hin und wieder auch sehr absurde Ideen umgesetzt worden - genau kann Dir das nur jemand nachsehen der das selbe Gerät besitzt.
Gruss Armin.
Hallo Armin,
danke für deine ausführliche und erleuchtende Antwort. Ja, das Modell ist nicht mehr ganz neu, hat aber schon einen normalen SATA-Anschluss bei der Festplatte, das DVD-Laufwerk hat einen Spezialanschluss. Speziell ist auch mein Gerät, ist zumindest sehr selten. Im Toshiba-Forum gibt es dazu ganz wenige Einträge. Überhaupt kein Punkt finde ich im BIOS bei der Angabe angeschlossener Geräte. An der KOmbination BIOS/Win XP kann es nicht liegen? Zumindest habe ich auch schon mal das Windows-Logo beim Hochfahren gesehen, hat sich dann aber aufgehangen. Sollte ich vielleicht mal versuchen, XP ohne DVD Laufwerk vom Stick installieren?
Liebe Grüße
Jürgen
Hi Jürgen,
Spezialanschluss. Speziell ist auch mein Gerät, ist zumindest
sehr selten. Im Toshiba-Forum gibt es dazu ganz wenige
Einträge. Überhaupt kein Punkt finde ich im BIOS bei der
Angabe angeschlossener Geräte. An der KOmbination BIOS/Win XP
kann es nicht liegen?
Es „kann“ an allem liegen. Und die Möglichkeiten ohne Maschine zu helfen sind sehr begrenzt. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von München? Mit dem Gerät auf der Werkbank wärs entschieden leichter etwas herauszufinden. So tappe ich doch ziemlich im Dunkeln.
Zumindest habe ich auch schon mal das
Windows-Logo beim Hochfahren gesehen, hat sich dann aber
aufgehangen. Sollte ich vielleicht mal versuchen, XP ohne DVD
Laufwerk vom Stick installieren?
Neuinstallation ist bei exotisxchen Problemen immer gut, aber da es für XP *eigentlich* keinen Unterschied machen dürfte, ob das CD da ist oder nicht, sollte es *eigentlich* auch völlig egal sein, ob man den Windows Setup von CD macht (und das Laufwerk später ausbaut) oder ob man ihn vom Stick macht.
Wenn Du bereits einen funktionierenden Stick mit einem XP Setup hast, und alle Daten gesichert sind, dann los.
Stick erstellen kann - wenn man Pech hat - eine Odyssee ohne Ende werden, weil Windows in allen Versionen mit seinen USB Treibern hadert, bzw. die Microsoft Treiber haden mit vielen gängigen USB Controllern, was auf dasselbe herauskommt. Mit der Frage, ob der Stick bootet oder nicht hat das übrigens wenig zu tun, normalerweise knallt es dann später im Windows Setup, und die Fehlermeldungen sind ebenso durchwegs absurd, falsch und irreführend. Übles Thema, kann man beim ersten Mal Zeit versenken ohne Ende.
Weiteres Stichwort zur Fehlersuche: Windows Startmenü beim Starten aufrufen (F8 drücken in der richtigen Millisekunde - man muss ein winziges Zeitfenster treffen irgendwo zwischen dem Ende des BIOS und dem Erscheinen des WIndows Logos, davor ist es zu früh und danach ist es zu spät und F8 hat nicht die erwünschte Wirkung), und im Windows Startmenü das Boot-Logging aktivieren. Danach kann man neu starten und danach eine Datei „bootlog.txt“ abholen in c:\ (oder war es c:\Windows …?). Google ggf. die Details für XP. Ich würde in Deinem Fall zwei Dateien aufnehmen, eine mit und eine ohne CD Laufwerk, und dann sehen wo es zu hakeln beginnt. Man liest die dateien von hinten anch vorne, Hauptverdächtige sind immer der letzte geladene und der erste nicht mehr geladene Treiber.
Wegend es hohen Aufwands und einer doch eher bescheidenen Erfolgsquote würden die meisten, die dazu imstande sind, aber dem Neuaufsetzen den Vorzug geben. Man weiß dann zwar nicht, warum es funktioniert, aber es funktioniert. Knackpunkt sind Lizensierung und Backup. Sind alle Lizenzcodes, Medien und Download-Dateien für die Nachinstallation der ganzen Software vorhanden? Sind wiklich alle Daten gesichert, auch gespeicherte Passwortlisten, Favoritenlistem, Mail-Datei, Adressbücher, Autokorrektur-Dateien, Textbausteine, Makrodateien … die meisten kommen erst drauf, wie wertlos ihre Backups sind, wenn sie zum ersten Mal einen selektiven Restore brauchen.
Gruss Armin
Hallo Armin,
da dies nur mein Zweitrechner ist und auch alle Daten auf dem PC habe, habe ich mal mit ausgebautem DVD-Laufwerk und einem USB-Stick Windows XP neu installiert. Dies war mühselig und Windows fährt auch hoch, aber braucht auch 6 Mal so lange dafür wie vorher. Ist mir aber zu lang. Es könnte also auch sein, dass Windows schon bei meiner ersten Fragestellung hoch gefahren wäre, hätte ich nur genug Geduld gehabt.
Weitergehende Maßnahmen, auch wie Du sie vorschlägst, sind mir zu aufwendig und kenne ich mich zuwenig aus. Auch wohne ich in Berlin. Jetzt überlege ich, ob ich das DVD-Laufwerk zwar draussenlasse, aber die DVD-Platine drinlasse, damit er „denkt“, er hat das DVD-Laufwerk. Danke für deine kompetente und hilfreiche Antwort.
Liebe Grüße
Jürgen
Hi Jürgen,
Windows fährt auch hoch, aber braucht auch 6 Mal so lange
dafür wie vorher. Ist mir aber zu lang. Es könnte also auch
sein, dass Windows schon bei meiner ersten Fragestellung hoch
gefahren wäre, hätte ich nur genug Geduld gehabt.
Das könnte natürlich sein. Fehlerursache Nummer 1 bei lahm startenden alten Maschinen, die minutenlang zu hängen scheinen: Festplatte mit Sektordefekten in einer oder mehreren Dateien, die Windows zwar laden will, aber nicht unbedingt braucht. Irgendwann gibt Windows dann auf, überspringt die Datei, und wenn sie nicht unbedingt nötig war zum Starten merkt man das Fehlen eventuell nicht einmal. Die Festplatte macht dann X Versuche, Windows macht auch noch x Versuche, dazwischen Rekalibrierungsversuche, das dauert ewig. Und es können beliebig viele Dateien betroffen sein - entsprechend verlängert sich die Wartezeit.
Rekalibrierungsversuche - daran kann man das Problem übrigens ganz gut erkennen, die meisten Festplatten - Ausnahmen bestätigen die Regel - machen bei Rekalibrierversuchen ein leises, tickendes, surrendes oder klickendes Geräusch. Halt den Rechner mal ans Ohr. Und die Festplattenlampe hat praktisch Dauerlicht.
–> Festplatten Test CD booten, Platte SMART Parameter lesen (sofern sie das kann), Oberfläche abtasten lassen.
Gruss Armin-
Hallo Armin,
ich habe ja schon oft das DVD-Laufwerk im Notebook aus-und eingebaut, mit DVD-Laufwerk fährt es schnell hoch, ohne nicht oder besser mit steckenbleiben. Daher vermute ich stark, dass es nicht an der Festplatte an sich liegt, sondern an irgendwelchen Konflikten in Bezug auf das DVD-Laufwerk.
Liebe Grüße
Jürgen
Hi …
ich habe ja schon oft das DVD-Laufwerk im Notebook aus-und
eingebaut, mit DVD-Laufwerk fährt es schnell hoch, ohne nicht
oder besser mit steckenbleiben. Daher vermute ich stark, dass
es nicht an der Festplatte an sich liegt, sondern an
irgendwelchen Konflikten in Bezug auf das DVD-Laufwerk.
Sorry, Du hattest das erwähnt, ich habe dieses Detail wieder aus den Augen verloren …
Armin.
Hallo Armin,
ich habe jetzt das DVD-Laufwerk ausgebaut und nur deren Platine dringelassen, läuft alles einwandfrei. Danke für deine Unterstützung!
Liebe Grüße
Jürgen