Notebook-Festplatte formatieren?

Meine Festplatte hat 30GB, aber nach mehrmaligen aufspielen von XP-Home sind nur noch ca. 5GB übrig. Wie formatiere ich die Festplatte und spiele nachher wieder XP drauf damit sie die volle Größe anzeigt?? Bitte helft mir, da ich sonst noch verzweifle.

Hallo,

Wenn Du von der XP - CD bootest und die Option " Neuinstallation " auswählst, dann kommt als nächster Schritt die Festplattenkonfiguration.

Unter der Annahme, dass keine wichtigen Daten auf der Platte wären:

Da steht etwas von " Partition löschen "…also zunächst einmal alle Partitionen löschen.
Wenn alle Partitionen gelöscht sind, eine neue " primäre Partition " in gewünschter Größe oder der Maximalgröße erstellen.
Danach diese neue Partition formatieren und Windows darauf neu installieren. So solltest Du eine einzelne Partition um 25 - 28 GiB Größe erhalten.

mfg

ennlo

Hallo Gruß- und Namenloser,

eine Festplatte wird nicht durchs Formatieren kleiner, sondern durch Partitionieren.

Ich würde eine BootCD mit Gparted brennen, davon den Laptop booten, und alle unnötigen Partitionen entfernen. Dann nur eine NTFS-Partition anlegen und formatieren

Gruß,
Woody

Guten Tag,

vielen Dank ennlo, werde ich probieren.

MfG
hswvdv

Hallo ennlo,

wollte mich bloß nochmal bedanken, hat alles wunderbar funktioniert.
Habe zwei Notebook damit hinbekommen. Sie laufen wieder prima und zeigen auch die richtige Größe in GB an.
Nochmals Danke und

liebe Grüße aus Böblingen

hswvdv

1 Like

Danke für Dein Feedback [O.w.T.]
mfg

ennlo