Notebook für AutoCad 2012 3D

Guten Tag,
ich will mir ein neues Notebook kaufen.
Die Anforderungen an dieses sollen für das Arbeiten mit AutoCad 2012 und 3dModulationen geeignet sein und es soll nicht teuerer als 1000 €(besser noch um die 800 €) kosten.
Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen, aber die Auswahl ist so riesig und die Meinungen über einzelne Notebooks gehen weit auseinander.
Hier meine Frage: Kann mir jemand ein bestimmtes Modell empfehlen?
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Beste Grüße, Vanessa.

notebooks sind für sowas nicht unbedingt die beste wahl. da sollte man lieber in eine gut ausgerüstete workstation investieren. 'ne starke grafikkarte, viel hauptspeicher, mindestens ein großes, besser zwei große displays, gute tastatur und mouse…

aber achte drauf, dass ein leistungsfähiger grafikchip drin steckt und dass ausreichend hauptspeicher vorhanden ist. die beiden dinge brauchst du für CAD (und gerade für 3D simulation) auf jeden fall. dazu käme noch ein großes display…

Hallo Vanessa,

für AutoCAD und 3D sollte es schon was Besseres sein. Im Allgemeinen wird immer zu Laptops von Dell, HP oder Lenovo geraten, weil die auch immer noch matte Displays anbieten, was m.E. wichtig ist, wenn man mehrere Stunden täglich am Laptop sitzt.

Diese Laptops liegen dann allerdings schnell bei > € 1.500,-. Die haben dann auch machmal noch etwas bessere Grafikkarten verbaut, nicht die fürs Gaming, sondern speziell von Autodesk zertifizierte Karten mit den zugehörigen Treibern.

Wenn Du nur 2D arbeitest, dann geht eventuell auch was Einfacheres, das braucht nicht so viel Leistung.

Du kannst auch gerne noch Mal ein paar Threads aus dem Forum unter

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=in…

dazu nachlesen.

HTH

Grüße

/Reinhard