Notebook für ca. 300€ gesucht

Hallo!

Meine Freundin sucht für sich einen internetfähigen Mobilrechner (kein Netbook), ca. 15,6 Zoll, normaler Arbeisspeicher und Festplattengröße, Bluetooth-fähig, mit DVD-Laufwerk, Druckeranschluß, guter Akkuleistung (ab 5 Stunden) und möglichst aller gängigen Software. Sie möchte darauf Filme schauen und Musik hören und ein paar Textprogramme verwalten. Bekommt sie einen neuen für ca. 300€? Was ist zu beachten, wenn man ihn neu bzw. gebraucht kauft, z.B. vorinstallierte Programme? DAnke im Voraus!

Ist so schlecht zu beantworten - guck mal bei Chip / CT oder Computerbild in die Bestenlist ( geht auch Online) 300 € ist knapp da dann nur Grafik on Board ist, kann gelegendlich schon bei Filmen Probleme bringen. Oder Gebrauchtes zb. von Medion / Retourware / PC Shop, sind oft von Neuware nicht zu unterscheiden. Ab 450 geht dann schon was richtig brauchbares. 15,6 Zoll ist aber ansonsten optimal, nicht zu groß und man kann auch Filme vernünftig gucken - Papiere bearbeiten uvm. Laufzeit liegt in der Regel zwischen 2 und 6 Std. Wenn noch geht würde ich Windows 7 nehmen - Windows 8 empfinde ich als PC Programm als totale Fehlentwicklung / andere vielleicht nicht. Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Hallo Bernd,

300€ ist eine stramme Anforderung.
Setze dir 350€ als Ziel.
Gebrauchte Notebooks „kann“ man nehmen, muss aber auf optische Mängel besonders achten, nicht das ein versteckter Schaden schnell einen Ausfall bedeutet.

Geh mal auf www.cyberport.de dort findest du einige gute low budget Notebooks.

Achte neben dem Preis auf ausreichend RAM. 4 GB sollten schon drin sein. BlueTooth findest du auch sehr oft dabei und wegen der oft mobil optimierten CPUs sind Laufzeiten von bis zu 5 h machbar ( in dieser Preisklasse).

Mit etwas Glück findest du sogar eines mit BluRay Laufwerk. Das wäre für dich eine Option.

Du solltest ebenfalls bereits Geräte mit Windows8 filtern. Dann bist du erstmal up to date.

Schau mal konkret nach dem:
Lenovo G580 59371511
Artikel Nr. 1C31-2AZ

Das könnte deiner Freundin passen.

Viele Grüße
Andre

Hallo, leider bin ich kein Experte. Bitte die Frage daher jemand Anderen stellen. Viele Grüße :smile:

Das ist eine schwierige Frage. Wichtig ist, das für die installierten Programme die Seriennummer bei liegt. Also, das sie gekauft wurden.Ansonsten braucht man nur eine gute Nase und Glück. Grüße
[email protected]

Hallo Bernd ,

einen Laptop für Textbearbeitung und Musik bzw. Videos zu schauen oder zu Hören ist in dieser Preisklasse durchaus drin.

Als Erstes sollte man schauen, ob denn ein Betriebssystem vorinstalliert ist und vielleicht sogar schon ein Textverarbeitung Programm.
Aber es gibt auch guten Freeware z. B. OpenOffice, die man nicht vergessen sollte.

Des Weiteren sollte man auch schauen wie die Akkuleistung und die Rechenleistung ist eine Akkuleistung von 5 Stunden ist ausreichend, wobei sich das auch immer nach der laufenden Anwendung richtet, die Rechenleistung sollte angemessen sein mindestens 2 Kerne mit einem Takt von jeweils 1,5 GHz oder mehr.
Der Arbeitsspeicher sollte bei 2 GB oder mehr Liegen.

Was es beigebrauchten zu Beachten gibt!

Ist er noch funktionstüchtig keine Äußeren Schäden oder Ähnliches
hat er mindestens 2 Kerne mit einer vernünftigen Rechenleistung.
Ist der Arbeitsspeicher ausreichend.
Könnte man neuere Windows Versionen aufspielen.
Wie Hoch ist noch die Akkuleistung bei Älteren bzw. gebrauchten Laptops könnte der Akku schon an Ladekapazität verloren haben.

Ich hoffe geholfen zuhaben sollten sie noch weiter Fragen haben würde ich mich sehr Freuen wenn sie sich wieder Melden.

Hallo Gordon!

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, die uns gut geholfen hat. Wir haben heute einen neuen
„Acer Aspire E1-522-45004G50Dnkk“ sehr günstig erstanden, der eigentlich alle genannten Kriterien erfüllt.

Allerdings hat er keine Programme vorinstalliert. Man könne höchstens für ein Jahr aus dem Netz kaufen. Wie kann man dabei vorgehen?

Was halten Sie vom Produkt? Für den normalen Gebrauch scheint das Gerät gut geeignet.

Ein schönes Wochenende
wünscht

Bernd

Hallo Andre!

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, die uns gut geholfen hat. Wir haben heute einen neuen
„Acer Aspire E1-522-45004G50Dnkk“ sehr günstig erstanden, der eigentlich alle genannten Kriterien erfüllt.

Allerdings hat er keine Programme vorinstalliert. Man könne höchstens für ein Jahr aus dem Netz kaufen. Wie kann man dabei vorgehen?

Was hältst du vom Produkt? Für den normalen Gebrauch scheint das Gerät gut geeignet.

Ein schönes Wochenende
wünscht

Bernd

Hallo Bernd,

Freut mich, das du fündig geworden bist.
Von der Ausstattung wirkt dieses Acer Notebook recht ordentlich.

Zu welchen Konditionen hast du es denn in welchem Zustand bekommen können?

Die Akkulaufzeit wäre bei diesem unter deinen gewünschten 5h. Aber wenn du denn passenden Kompromiss gefunden hast, kann man darüber hinweg sehen :wink:

Keine Programme vorinstalliert heißt keine Anwendersoftware oder auch kein Betriebssystem?

„Man könne höchstens für ein Jahr aus dem Netz kaufen“ … wirkt für mich wie ein unvollständiger Satz :wink:
Was genau meinst du bzw. was benötigst du?

Viele grüße

Andre

Danke für die schnelle Antwort, Andre!
Ja, mir scheint es ein guter Kompromiß zu sein, 350€ Sonderangebot aus dem Laden…

Windows 8 ist vorinstalliert, es fehlen „nur“ Anwenderprogramme…
wie kann man am besten vorgehen, wenn man nicht jedes Jahr neu die Lizenz dafür im Netz kaufen will?

Abendgrüße

Bernd

Hallo Bernd,

Klingt gut.

Wenn du auf einen Virenscanner aus bist, dann versuch dich an avast home. Da musst du die lizenz zwar jährlich verlängern, ist aber gratis :smile:

Andere Software muss nicht zwingend annual erneuert werden. Z.b. Office, da kann man auf OpenOffice (.org) ausweichen.

Sonst was du brauchst hängt von deinem Einsatzgebiet ab.

Es gibt genug Freeware, die auch was taugt.