Notebook für WoW

Hallo,
ich wollte mir ein Notebook zulegen. Primär möchte ich es nutzen, um World of Warcraft zu spielen. Es muss kein High-End Gerät sein, mittel bis gut reicht. Habe bis zu 600 € zur Verfügung, gerne aber auch bisschen weniger :wink:
Kann mir einer einen guten empfehlen? Kenne mich leider damit nicht so aus, worauf ich achten muss etc.

Vielen Dank schonmal!

Sorry, ich bin leider kein Gamer und kann Dir da nicht weiterhelfen. Gruß + viel Glück, Mario

Hoi.

Grundsätzlich sollte es eine Extra-Grafikkarte haben, sowie einen guten Prozessor I5/I7 und ordentliche 4GB RAM.

Hier mal ein Link, was du für WoW brauchst: http://www.notebookcheck.net/Computer-Games-on-Lapto… (ganz nach rechts scrollen).

Hier findest du einige Angebote, da muss man sich jetzt etwas reinlesen…

http://www.notebooksbilliger.de/notebook+berater/act…

Ciao
Garrett

Hi Eldo,

WOW ist extrem grafiklastig, gerade wenn man raidet.
Der Prozessor ist da eher nebensächlich, doch die Grafikkarte sollte gut sein. Möglichst schnell, möglichst viel Ram.

So und die wird dann meist nett warm bei der Arbeit^^

Gibt halt edliche Books, auf dehnen sich gut WOW spielen läßt, doch wenn man es voll ausreizen will das Spielchen, dann sollte man das dementsprechend anpassen, also selbst zusammen stellen oder Gamernotbook zu legen. Zweites wird nicht in Frage kommen, da die locker über deinen 600 liegen.

Was ich dir raten würde, da ich eben auch kein direktes Angebot im Koppe hab … schau mal unter www.alternate.de vorbei, dort ist ein recht guter Konfigurator für Books zu finden, zudem findest du im Web ja genügend Seiten mit aussagekräftigen Tests zu Grafikkarten.

So kannst du dir einen Überblick verschaffen.

Für die Optik würde ich mind. einen 17er empfehlen, ist einfach übersichtlicher.

Gruß vom Falken

Hallo,
es ist natürlich schwer :smiley:AS: Notebook für Wow auszuwählen und Dir zu empfehlen. Daher ein paar allgemeine Richtlinien: Wenn Du ein NB mit Full HD Auflösung wählst, hat die Grafikkarte in der Auflösung auch wesentlich mehr zu tun, als bei einem 1680er Display. Von der Einstellung einer niedrigeren Auflösung als der Nativen bei WoW würde ich abraten.
WoW ist grafisch nicht so unheimlich anspruchsvoll - aktuelle Grafikkartengenerationen sollten das ab der Mittelklasse stämmen. Auch aktuelle Prozessoren wie die 3. i3 - i7 Generation schafft das auch locker, wenn man nicht grade die ‚kleinsten‘ Budgetmodelle wählt. Die bei Intel integrierte HD4000 oder HD3000 Grafiklösung ist im Vergleich zum Prozessor sehr schwach auf der Brust.
AMD macht das ganze schon besser. Die Prozessoren stinken zwar oft gegen die Intel-Modelle in Benchmarks ab, haben aber auch ausreichend Rechenpower für das ein oder andere Spiel.
Hier mal einige Notebooks zur Auswahl:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_…

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_…

hallo eldorado1, bin kein kriegsspielfreund,daher weis ich sehr wenig davon; nur was ich bislang so gehört habe kannst du dieses warcraft wohl nicht auf einem notebook für 600.-€ spielen ; allgemein wird für dieses spiel ein pc empfohlen, gehe doch mal auf die seite von - dr.windows - und frage dort mal, die jungs sind super.
viele grüße vom günther ( p.s. über google )

Moinmoin!
Selber spiele ich auch WoW, allerdings immer nur auf einem Desktop!
Es kommt natürlich auch darauf an, was für ein Spieler Du bist - eher PvE (Spieler gegen Computer) oder PvP (Spieler gegen Spieler)? Und natürlich ob Du eher alleine spielst, in kleinen Gruppen oder mit vielen im Schlachtzug?

Ganz allgemein belegt WoW nicht allzuviel Speicherplatz. Worauf es eher ankommt ist die Grafikkarte und ein schneller Netzzugang. Es nützt nichts, wenn man eine leistungsfähige Grafikkarte hat, aber einen langsamen Netzzugang; da würde das Spiel auch mit den niedrigsten Einstellungen pausenlos ruckeln. Hat man dagegen einen schnellen Netzzugang, kann aber nur auf der niedrigsten graphischen Stufe spielen, so wird man einige Dinge erst gar nicht, oder zu spät erkennen.

Als Einzel-PvE-Spieler, der gerne alleine durch Azeroth zieht um Questen zu erledigen reicht da schon ein Computer aus, der graphisch nicht ganz so gut ausgestattet ist. Hier ist es zwar schön, wenn man die Grafik „hochdrehen“ kann, aber es reicht auch eine geringere graphische Auflösung.
Wer aber schon länger WoW spielt weiß, daß es auf die Dauer nicht reicht alleine durch die Welt zu ziehen. Man muß schon in kleinen Gruppen durch sog. Dungeons ziehen und dann sollte die Grafikausrüstung schon besser sein und mehr als Minimaleinstellung zulassen. Gewisse Zauber (die man wirkt, oder die auf einen gewirkt werden) erkennt man in der niedrigsten Grafikeinstellung nicht und kann dann manchmal nicht schnell genug handeln, worauf man sich dann prompt auf dem Friedhof wiederfindet. Die Bosse in den Dungeons muß man gemeinsam bekämpfen und da zählt dann eine gute Zusammenarbeit.

Extrem wird das dann in Schlachtzügen mit bis zu 25 Mitspielern. Wer in diesen sog. Raids spielt hat für gewöhnlich einige AddOns geladen und diese „fressen“ Speicherplatz. Hier gibt es sogar einige AddOns ohne die man zumeist überhaupt nicht mehr mitgenommen wird. Und ebenfalls benötigt man natürlich dann Team-Speak um schnell über Headset mit den Mitspielern kommunizieren zu können. Das frißt dann natürlich auch wieder Speicher.

Als PvP-Spieler ist vor allem Schnelligkeit wichtig. Hakt das Spiel hier (Grafikruckeln usw.) auch manchmal nur um einen winzigen Augenblick, so kann das den Tod bedeuten. Auf Dauer ist dann ein PvP-Spiel nicht möglich, weil man ständig auf dem Friedhof ist.

Wie gesagt, von Notebooks habe ich was WoW angeht, nicht die Ahnung. Ich kann nur sagen, daß ein 64-Bit-Betriebssystem, wie z.B. MS-Windows 7 64-Bit möglichst eingesetzt werden sollte. Nicht das Windows 8, denn da habe ich von vielen Seiten schon gehört, daß es enorme Schwierigkeiten mit der Kompatibilität gibt und deshalb setze ich Windows 8 auch nicht ein.

Es sollte also ein einigermaßen leistungsfähiger Rechner sein, eine mittlere bis gute Grafikausrüstung und genügend RAM-Speicher. Ich persönlich empfehle 8 GB RAM, mindestens aber 4 GB.

Viel wird Dir diese Antwort allerdings wohl nicht weiterhelfen, doch wollte ich auch nicht einfach eine Antwort ablehnen. Ich weiß zumindest, daß man WoW auf einem Notebook spielen kann, sogar noch auf älteren mit „Kurbel“ an der Seite :wink: aber ich kann Dir jetzt keinen vorschlagen.

Grüße,
MM

Hallo, ich würde ein 14-Zoll-Gerät mit ATI- oder NVIDIA-Grafikchip nehmen, mit mindestens 4GB RAM oder höher und Win7. Damit bist du auf der sicheren Seite und die Auswahl ist am grössten.

hallo,
wenn du WoW drauf spielen willst, solltest du auf eine große Festplatte achten.
Hier mal die Mindestvoraussetzungen fürs Spiel:
Windows® XP/XP64/Vista/Vista64/7 (mit den aktuellen Service Packs oder Updates):

• Intel Pentium 4 1.3 GHz oder AMD Athlon XP 1500+
  • 1 GB RAM oder mehr
  • NVIDIA® GeForce® FX- oder ATI Radeon™ 9500-Grafikkarte oder besser
  • 25.0 GB freier Platz auf der Festplatte
  • 4X DVD-ROM-Laufwerk (Downloadbarer Installer ebenfalls verfügbar)
  • Breitband Internet-Verbindung
  • Tastatur / Maus
    alles was darüber geht, ist natürlich besser :smile:
    welches Notebook dafür gut geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Spiel auf einem PC spiele.
    Viele Grüße