Notebook für Solid Edge

Hi zusammen,
vielleicht bekomme ich ja eine Reaktion, hier so auf Zuruf.

Ich brauche für die Schule ein Notebook. An sich dachte ich, ich nehm da so ein Angebots-Dingens, billig und willig. Eher so auf Verschleiß.

Der Haken ist nämlich: Ich muss das Ding täglich auf dem Fahrrad durch die Gegend schütteln, da ist mir eigentlich ein teures Gerät zu wertvoll, auch so im Einsatz in der Schule alles zu empfindlich.
Und häufig auch zu schwer.

Nun soll möglichst solid Edge (ST8) drauf laufen (also nicht für super-anspruchsvolle Visualisierungen, eher für den Einstieg)… Die Systemanforderung sehen ziemlich anspruchsvoll aus.

Nun wollte ich mal fragen: hat zufällig jemand direkt Erfahrungen mit dem Programm und kann mir da raten?
Oderallgemein Erfahrung mit soliden Notebooks?
Oder kann mir einfahc mal so eins empfehlen, dass sich als erstaunlich robust herausgestellt hat?

Mein Traum-Notebook hab ich neulich bei Media-Markt gesehen: Ein Lenovo, mit nur-SSD… 799 Euro. Die Versicherung kostet für 4 Jahre nochmal 250 Euro. Das ist mir bei Weitem zu teuer :frowning:

Für Ratschläge wäre ich dankbar…

Bufo

Also:

64-Bit (x64) Prozessor
Windows 7 Professional oder höher
Mindestens 8 GB RAM
True Color (32-Bit) oder 16 Millionen Farben (24-Bit)
Bildschirmauflösung 1280 x 1024 oder besser, Breitbildformat

ist jetzt wirklich nicht die hohe Anforderung. Bei den billigeren Modellen könnte es nur daran scheitern, dass die Y-Auflösung nur 900 beträgt => Full HD Display kaufen.

Ich hätte dir ja nen gebrauchten Lenovo W520 mit Full HD und 16GB RAM empfohlen. Der hat zwei Graphikkarten, wobei die höherwertige für derartige Programme genutzt werden kann (NVIDIA Quadro 1000/2000M stehen auch in der Zertifizierungsliste deines Wunschprogrammes).

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/604/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W520-Serie/

Aber selbst die gebrauchten sind dir wahrscheinlich zu teuer… Du kannst ja mal auf der Seite rumstöbern… Es gibt da allerhand Geräte und auch mit Gewährleistung bzw. sogar mit Garantie …

Und … für das Fahrradproblem wird man doch wohl eine Lösung finden …

Gruß
HH

hi

guck dich hier mal um http://www.afbshop.de/notebook-pc/ sind gebrauchte, durchgeschaute und recht günstig, weil reduzierte Mehrwertsteuer (Hilfe für Behinderte) - außerdem bekommst du sie oft mit Garantie und kannst sie locker für wenig Geld aufrüsten lassen

Da kaufe ich so mein Computerzubehör für zu Hause

Gruß h.

Moin, Bufo,

hier spricht der ziemlich ahnungslose Bedenkenträger: Ich habe lange Zeit mit AutoCad gearbeitet und kann mir nicht vorstellen, sowas auf einem Laptop zu machen, es sei denn, der stünde in einer docking station, so dass Maus und vollwertige Tastatur zur Verfügung stehen.

Gruß Ralf

Nun ja, deshalb zögere ich auch noch. Das ist alles etwas undurchsichtig, was da wirklich drauf passieren soll.

Ich dachte erst, ich kaufe ein sehr günstiges 13 Zoll-Laptop, als Datenträger, als Zugang zur Schulcloud, zum Tippen und Arbeiten an Textdokumenten, für zuverlässiges Abspielen von Power-Points.

Dann dachte ich: OK, dafür langt auch mein Tablet, mit einer externen Tastatur (da drauf laufen aber nicht mal die Office365-Apps, was wieder gegen diese Lösung spricht.)

Solid Edge kommt im zweiwöchigen Turnus vor, auch nur teilweise und eher Grundlagen Vermittlung als produktive Arbeit (letztere würde ich zuhause auf dem festen Rechner machen). Theoretisch gibt es dafür Schul-Laptops, ich habe noch nicht verstanden, warum trotzdem eigene Notebooks empfohlen werden. Die Dozenten sind sich da auch nicht einig…

Das Problem mit dem Rad ist nicht, dass ich das nicht schleppen möchte (naja, wenn nicht sein muss, wäre leichter besser), aber ich weiß aus Erfahrung, dass Erschütterungen und Temperaturwechsel und Schulalltag für eine verkürzte Lebenszeit sorgen (was natürlich für ein
SSD Laufwerk spräche).

Ich bin tota lunentschlossen…

Bufo

Ich fühle mit dir!

So, ich hab’s getan.
habe gebraucht ein Dell Latitude 6410 gekauft. (180 Euro=
Und werde es auf 8 GB aufrüsten.
Evtl. auch mit einer kleinen SSD-Festplatte ausstatten. Der Akku wird erstmal getestet, evtl. wird auch ein neuer fällig.

14", 1,9kg

Da komm ich finanziell ganz gut weg. Neu würde ein System mit diesen Merkmalen so 600-800 Euro kosten, ich komme auf ca. 300.

Krötengrüße