Hi …
Kann mir jemand sagen, wie ich nun entweder den externen
Ziffernblock auch für das Eingeben der Tastaturcodes verwenden
kann oder wie ich diese über die Notebooktastatur eingeben
kann, obwohl dort kein Ziffernblock via FN zu aktivieren ist?
Schreib den Digitus Support an, oder ruf an. Leider habe ich keine Notebook Tastatur mit externem Ziffernblock zur Hand, aber ich halte es auch für möglich, dass die Alt-Funktion mit einem externen Ziffernblock überhaupt nicht funktioniert. Es gibt technisch zwei Wege, Alt zu behandeln:
-
die Tastatur sendet einen anderen Code, wenn Alt gedrückt ist --> warum sollte ein angesteckter Ziffernblock etwas anderes senden, wenn auf einem vom ihm vällig unabhängigen Gerät (der Tastatur) eine Taste gedrückt wird??
-
die Tastatur sendet einen Code, und der empfangende Treiber fragt den zustand der ALT Taste ab. Gleiche Frage: warum sollte ein empfangender Treiber en ALT Status auf einem anderen gerät vermuten als auf dem gerät das den Code sendet?
–> es gibt eine große Chance, dass das mit einem externen Ziffernblock gar nicht zu machen ist. Digitus müsste das wissen. Und sie könnten eventuell einen speziellen Treiber für das Pad programmieren das Ziffernblock und Tastatur per Software wieder zu einer Einheit zusammenbringt.
Und mit FN hat das alles gar nichts zu tun, vergiss diese Taste. Lass sie also bei Deinen Tests unbedingt weg, wenns geht dann mit Alt+Code. Beim Code gab es übrigens auch noch Fallstricke, bei einigen Gerätschaften kann ich mich erinnern dass man den Code immer mit einer (oder waren es zwei?) vorangestellten Nullen eingeben musste: Alt-92 ging nicht, Alt-092 ging, oder wars Alt-0092. Ist auch einen Versuch wert.
Als letzten Ausweg kannst Du dann eigentlich nur noch eine komplette Tastatur extern anschließen, da geht - wenn meine Theorie von den getrennten geräten zutrifft - Alt-Code dann wieder, weil Tastatur und Ziffernblock wieder zusammen sind.
Armin.