Notebook ganz ohne Ziffernblock

Hallo,

nun weiß ich zwar, dass man üblicherweise die Tastaturcodes auf dem Notebook via FN-Taste und Alt eingeben kann. Hat mit meinem alten Notebook auch immer fabelhaft funktioniert.
Mein neues Notebook hat zwar auch eine FN-Taste, aber ich finde keinen Ziffernblock, den ich so aktivieren könnte. Also habe ich, da ich diese Tastaturcodes schon recht häufig benötige, einen externen Ziffernblock angeschlossen. Der funktioniert auch einwandfrei, ich kann alle Zahlen tippen, parallel dazu auf der Tastatur schreiben – aber die Codes, die kann ich nicht via Alt und externem Ziffernblock eingeben, da passiert dann gar nichts.

Kann mir jemand sagen, wie ich nun entweder den externen Ziffernblock auch für das Eingeben der Tastaturcodes verwenden kann oder wie ich diese über die Notebooktastatur eingeben kann, obwohl dort kein Ziffernblock via FN zu aktivieren ist?

tastaturcodes für sonderzeichen oder shortcuts für irgendein programm?

Hallo,

schön wäre es, wenn du uns z.b. mitteilen würdest, um welches Notebook es geht, vielleicht sogar das Betriebssystem, dessen Version und die genaue Bezeichnung des externen numerischen Tastatur mitteilen könntest.

So kann dir niemand helfen.

Grüße

fribbe

Ja, klar, teile ich gerne mit :wink:

Also, es handelt sich um ein Lenovo IdeaPad U410. Das Notebook läuft mit Windows 8 (64 Bit). Auf dem Ziffernblock ist „Digitus“ zu lesen, viel mehr kann ich über diesen aber nicht sagen :wink: Außer eben, dass er an sich funktioniert, nur eben nicht in Kombination mit der Alt-Taste auf der Notebook-Tastatur.

Und mir geht es um die Sonderzeichen beim Verfassen von Texten. Ich weiß, dass man die theoretisch über das Menü bei den Sonderzeichen aufrufen kann, aber das dauert mir zu lange und funktioniert nicht, wenn ich reine Textdateien habe. Mit der Tastatur sind die schnell eingetippt und unterbrechen das Schreiben nicht so.

Liebe Grüße!

Hi …

Kann mir jemand sagen, wie ich nun entweder den externen
Ziffernblock auch für das Eingeben der Tastaturcodes verwenden
kann oder wie ich diese über die Notebooktastatur eingeben
kann, obwohl dort kein Ziffernblock via FN zu aktivieren ist?

Schreib den Digitus Support an, oder ruf an. Leider habe ich keine Notebook Tastatur mit externem Ziffernblock zur Hand, aber ich halte es auch für möglich, dass die Alt-Funktion mit einem externen Ziffernblock überhaupt nicht funktioniert. Es gibt technisch zwei Wege, Alt zu behandeln:

  • die Tastatur sendet einen anderen Code, wenn Alt gedrückt ist --> warum sollte ein angesteckter Ziffernblock etwas anderes senden, wenn auf einem vom ihm vällig unabhängigen Gerät (der Tastatur) eine Taste gedrückt wird??

  • die Tastatur sendet einen Code, und der empfangende Treiber fragt den zustand der ALT Taste ab. Gleiche Frage: warum sollte ein empfangender Treiber en ALT Status auf einem anderen gerät vermuten als auf dem gerät das den Code sendet?

–> es gibt eine große Chance, dass das mit einem externen Ziffernblock gar nicht zu machen ist. Digitus müsste das wissen. Und sie könnten eventuell einen speziellen Treiber für das Pad programmieren das Ziffernblock und Tastatur per Software wieder zu einer Einheit zusammenbringt.

Und mit FN hat das alles gar nichts zu tun, vergiss diese Taste. Lass sie also bei Deinen Tests unbedingt weg, wenns geht dann mit Alt+Code. Beim Code gab es übrigens auch noch Fallstricke, bei einigen Gerätschaften kann ich mich erinnern dass man den Code immer mit einer (oder waren es zwei?) vorangestellten Nullen eingeben musste: Alt-92 ging nicht, Alt-092 ging, oder wars Alt-0092. Ist auch einen Versuch wert.

Als letzten Ausweg kannst Du dann eigentlich nur noch eine komplette Tastatur extern anschließen, da geht - wenn meine Theorie von den getrennten geräten zutrifft - Alt-Code dann wieder, weil Tastatur und Ziffernblock wieder zusammen sind.

Armin.

nun weiß ich zwar, dass man üblicherweise die Tastaturcodes
auf dem Notebook via FN-Taste und Alt eingeben kann.

Ich kenne die Sonderzeichen, die üblicherweise mit der [Alt Gr]-Taste und 4-stelligen Zahlen am Nummernblock eingegeben werden. Also die [Alt Gr] nach der letzten Ziffer erst wieder loslassen.

Gruß Jack

Dankeschön für die Antwort.

Ich werde dann mal den Support kontaktieren. Mit der externen Tastatur funktioniert das, ist halt nur blöd, weil ich ja eigentlich ein Notebook habe, um flexibel Texte schreiben zu können, aber ich brauche die Sonderzeichen halt ständig. Der Ziffernblock wäre da noch ein – im wahrsten Sinne des Wortes – tragbarer Kompromiss. Falls da also wirklich eine Verbindung möglich wäre, wäre das toll, wenn nicht muss ich mich wohl mit der externen Tastatur anfreunden :confused:

Ist halt schade, das Notebook passt ansonsten optimal und ich hab da echt nicht drauf geachtet, weil ich absolut nicht damit gerechnet hatte, dass der Ziffernblock nicht mit Mehrfachbelegung der Tasten und via FN zu erreichen sei. Nun denn, in Zukunft weiß ich es.

Nochmals: Dankeschön :wink:

Liebe Grüße!

Hi …

Ist halt schade, das Notebook passt ansonsten optimal und ich
hab da echt nicht drauf geachtet, weil ich absolut nicht damit
gerechnet hatte, dass der Ziffernblock nicht mit
Mehrfachbelegung der Tasten und via FN zu erreichen sei. Nun
denn, in Zukunft weiß ich es.

nur so als Idee … wer sagt eigentlich dass Fn-Code die einzige lösung für Dein Problem sein kann? Da gibt es doch x Tools wo Du im Prinzip beliebige Tastenmappings machen kannst. Du könntest Deine Sonderzeichen, denke ich, auch auf nicht genützte Alt und Alt-Strg Tastenkombinationen mappen. Wäre zwar ein wenig Arbeit und Eingewöhnung, aber wenn Du das wirklich so oft brauchst wärs den Aufwand wert.

Gruss

Armin.