Notebook Grafik-Chipsätze

Hallo,
ich möchte mir nach vielen Jahren mal wieder ein neues Notebook zulegen bis 500€ reicht.
Bei der Auststattung steht grafikseitig immer nur eine Bezeichnung, daß ich als Laie überhaupt nicht einschätzen kann, was besser/schlechter ist.

Intel HD 400
Intel HD 405
Intel HD 520
Intel HD 620
Intel HD 4400
Intel HD 4600
Intel HD 5500
Nvidia Geforce 920M
Nvidia Geforce 920MX
Nvidia Geforce 940M
Nvidia Geforce 940MX
Radeon R4
Radeon R5 M230
Radeon R5 M240
Radeon R5 M430

Diese tauchen am häufigsten in Angeboten auf.
Aber welche sind nun empfehlenswert? Von welchen die Finger lassen? Höhere Zahl bedeutet automatisch besser? Nividia besser als Intel und AMD?

Daß damit keine neueren Spiele und anspruchsvolle Grafikanwendungen gehen ist mir klar.

In der Hoffnung auf euren Rat

Gruß
Hans

wenn Du auf die Unterstützung neuerer Spiele und anspruchsvoller Grafikanwendungen keinen Wert legst, ist es vollkommen wurscht, welche der aufgezählten Grafikchips im Notebook eingebaut ist. Sie sind alle mehr oder weniger gleich gut bzw. schlecht. Ich persönlich würde einen Intelchip bevorzugen, weil der im Prozessor eingebaut ist und dafür kein extra Chip mit separater Kühlung (die eventuell einstauben könnte) verwendet wird. Aber wie gesagt, dieser Punkt wäre bei mir an letzter Stelle bei der Auswahl.

Danke für Deine Antwort erstmal.
Aber ich würde trotzdem gern wissen, welche von diesen Chips die besseren sind - und welche schlechter.
(vielleicht wäre das ja sogar ein Hinweis darauf, daß mehr am Mainboard oder sogar am System älter/leistungsschwächer/überholt ist…)
In der 500€-Klasse gibt’s ja sowieso nichts, das sich für neuere Spiele etc. eignet, aber trotzdem so viele verschiedene Grafikchips bei nur 3 Herstellern - irgendwo müssen die Unterschiede ja sein.

Gruß
Hans

ob AMD/Ati oder NVidia die besseren Grafikchips herstellt, ist selbst unter Spielefreaks ein heisses Diskussionsthema, das noch niemand endgültig beantworten konnte und das wahrscheinlich auch nie geklärt wird. Ich würde die Auswahl vom Notebook-Hersteller abhängig machen. Da gibt es gute und schlechte. Die weniger guten, weil billig gebaut und reparaturanfällig, sind beispielsweise Acer, HP, Asus und Medion, zu den besseren würde ich IBM/Lenovo, Toshiba und Samsung zählen. Aber auch dazu gibt es tausend verschiedene Ansichten.

1 Like

Hallo @HaFri

Von den genannten sind die Nvidia Geforce 940M und 940MX (beide ähnlich schnell) mit Abstand am schnellsten.

Damit wird es leichter, den Überblick zu behalten:

Benchmarkliste und Vergleich von Notebook-Grafikkarten

Gruß und viel Spaß beim Aussuchen.

Habe noch mal nachgesehen, was es so zu kaufen gibt (das soll übrigens keine Werbung sein).

Hier sind zwei Notebooks in dem Preisrahmen und mit dem 940MX-Grafikchip:

ASUS Vivobook F556UQ-XO528D blau (90NB0BH2-M07900) ab € 459,–

HP Pavilion 15-au029ng blau (P3U18EA#ABD) ab € 499,–

Beide haben einen dedizierten Grafikchip mit eigenem Speicher. Das von Asus hat 8 statt 4 GB Arbeitsspeicher und einen Core i5 statt i3-Prozessor. Dafür hat das von HP ein Betriebssystem dabei, wenn auch nur die Home-Version.

Das von Asus dürfte also insgesamt etwas flotter sein. Günstig sind sicher beide.

1 Like

Danke sehr, das sieht ja schonmal gut aus.
Die beiden sind jetzt in der engeren Wahl.

Aber nicht daß der Eindruck entsteht, mir kommt es hauptsächlich auf die Grafik an - in weiß schon, daß in dieser Klasse andere Aspekte wichtiger sind.

Aber wenn die Angebote sich im Groben ziemlich ähneln schaut man eben auf die weiteren Komponeten wie den Grafik-Chipsatz.

Gruß
Hans