Notebook halterung - ist das sinnvoll?

hallo,

Ich habe mir eine notebook halterung gekauft.
Ich hab das bei einem freund gesehen und fand das total angenehm.
ich habe ständig schmerzen in den händen vom nb.

mein nb steht nun leicht hoch gewinkelt und drehbar vor mir und das display ist auf augenhöhe.
Als ich es gekauft habe, meinte ein netter mensch (verkäufer war grad nicht da) dass das hauptsächlich für die kühlung des notebooks gedacht sei, die kühlung springt dann seltener an, weils halt nicht aufm tisch liegt (was bei meinen lauten nb schon mal gut wär) aber es ergonomisch eher weniger gut sei.
Stimmt das?

aber ich könnt mir jetzt nicht mehr ohne das ding vorstellen, weil ich auch mehr abstand zum nb beim schreiben hab und aus entfernung filme schauen kann.
also, ist diese halterung denn sinnvoll (techn./ergon.)oder eher nicht?

also, ist diese halterung denn sinnvoll (techn./ergon.)oder
eher nicht?

Hallo,

das kann man so allgemein nicht beantworten - im Krankenbett unbedingt ja, am Lenkrad des Autos eher nicht (obwohl es speziell dafür Halter gibt).

Gruss Reinhard

danke erstmal.

im auto? ich nutze mein notebook nur auf dem tisch,
für alles andere ist es zu groß und zu schwer.

mir gehts um die lebensdauer meines notebooks und um
eine gesunde haltung beim stundenlangen sitzen am nb.

Hallo,

im auto? ich nutze mein notebook nur auf dem tisch,
für alles andere ist es zu groß und zu schwer.
mir gehts um die lebensdauer meines notebooks und um
eine gesunde haltung beim stundenlangen sitzen am nb.

Was die Ergonomie im allgemeinen angeht sind Laptop/Notebook eh nicht
optimal. Das Hauptaugenmerk bei diesen Geräten liegt primär auf Mobilität
und nicht auf Ergonomie. Viele mobile Geräte sind diesbezüglich nur
elende Krücken.

Wer also Wert auf Ergonomie legt, sollte sich keinen Laptop für die
stundenlange Arbeit am Schreibtisch nutzen.

Neben einem ordentlichen hochwertigen Bürostuhl und Möbel mit vernünftigen
Aufstellmöglichkeiten für Monitor und Tastatur sowie korrekter Beleuchtung
ist auch eine vernünftige Tastatur und eine handliche Mouse ratsam.
Man kann natürlich auch den Laptop mit externem Monitor sowie
Tastatur+Mouse ergänzen. FAQ:2276FAQ:2365

Gruß Uwi

Hallo,
was ich bisher an Notebook-Halterungen gesehen habe, verstärkt noch die verkrampfte Haltung. Wie Uwi schon gesagt hat, mit einem Notebook lässt sich auf Dauer nur mit gesundheitlichen Problemen arbeiten, da u.a. die Abstände von Bildschirm und Tastatur zu dir nicht optimal einstellbar sind. Was die Situation deutlich verbessert, ist eine Entkrampfung durch die Verwendung einer externen Maus, die richtig in der Hand liegt (kein schickes Mäuschen!) und ausreichende Bewegungsfreiheit, wobei für eine weiche Handballenauflage zu sorgen ist. Ich habe mein Handballenproblem durch ein Mauspad mit Gelballenauflage beseitigt.
Ganz wichtig erachte ich auch die Verwendung eines geeigneten Bürostuhles, um Verspannungen, insbesondere im Schulterbereich, vorzubeugen.
Fundierte Tipps findest du auch unter dem Stichwort „Bildschirmarbeitsplätze“ bei den Berufsgenossenschaften und Krankenkassen.

Grüße Culles