Notebook IDE auf S-ata HDD umrüsten?

Hallo,

Hab mir nen gebrauchten Dell gekauft da mei FSJ ne Biege gemacht hat. Jetzt will ich gern die 160 GB Sata in den Dell fummeln da der nur ne 40 GB IDE hat… Geht das ???Wenn ja wie?

greetz

Nach Radio Eriwan, im Prinzip - Ja
Wenn Du eine Neuinstallation planst, dann dürftest Du kaum mit Schwierigkeiten rechnen.
Solltest Du aber, egal ob Windows XP oder Windows 7 einfach nur die Platte in den Dell stecken und versuchen damit zu arbeiten, kann es zu unerklärlichen Phänomenen führen. Dir werden die Treiber fehlen, um den Rechner in Internet zu bekommen, die Grafikkarte hat keinen passenden Treiber von dem restlichen Krempel mal ganz abgesehen.
Ich persöhlich würde mir mit der jetzigen installtion die aktuellen Treiber von DELL besorgen, die Orginal CD wirst Du ja wohl hoffendlich zusätzlich haben und die ganzen Treiber auf einem USB-Stick sichern.
Dann die 160GB in den Rechner, und eine Neuinstalltion des Betriebsystems durchführen. Denke daran, das die Fetplatte platte gemacht wird und Du zuvor alle wichtigen Daten und Einstellungen stichern mußt.
Bei MicroSoft gibt es ein nettes Tool, schimpft sich EasyTransfer, damit kannst Du die Einstellungen zB auf einen USB-Stick, externe Festllatte sichern.
Deine alte HDD wird sicherlich noch kein Vollschrott sein, für diese besorgst Du dir ein USB-Gehäuse, dann kannst Da diese noch als USB-Laufwerk nutzen. 40GB hört sich vieleicht nicht viel an, aber für eine temporäre Datensicherung deiner Dokumente reichts sicherlich.

Hallo,

Hab mir nen gebrauchten Dell gekauft da mei FSJ ne Biege
gemacht hat. Jetzt will ich gern die 160 GB Sata in den Dell
fummeln da der nur 40 GB IDE hat… Geht das ???Wenn ja
wie?

greetz

Schau mal hier:
http://www.it-business.de/komponenten/ssd/articles/3…

Hallo Jens,
tut mir sorry - habe keine Ahnung wie das gehen könnte.
Ev. mal hier anfragen ?:

http://www.justanswer.de/rechner/?r=ppc|ga|8|Rechner…

Gruß - Belein

Hallo Jens,

wenn dein Dell, es gibt sehr viele verschiedene Dell Geräte, mit einer Sata Festplatte bestückt ist, dann ist der Austausch durch eine höhere GB Sata Platte im DELL Gerät kein Problem. Das Handbuch zum Dell beschreibt dies. Aber eine Festplatte im Dell zu tauschen ist kinderleicht und dazu bedarf es keines Handbuches. Zumeist ist ein seitlicher Einschub vorhanden, der mit einer Schraube befetigt ist. Schraube entfernen und Einschib herausziehen. Alte Platte entfernen und neue genauso wie die alte lag einlegen und verschrauben und wieder zurück. Das wars.
Einzige Voraussetzung ist, die Festplatten sollten nicht dicker als 9,5 Millimeter sein.

Viel Glück
Rudi

hallo jens kristin , tut mir leid , bin kein bastler , da weis ich nix .trotzdem schönes we
gruß günther

Hallo, du kannst keine SATA-HDD IN ein Notebook mit ner ursprünglich IDE-HDD einbauen - das einzige, was geht, ist ein SATA-Controller, der via PC-Card (PCMCIA) oder - bei den neueren Notebooks Express-Slot nachrüsten, der aber NUR externe Platten „schluckt“ !
Es ginge auch eine externe USB-Festplatte … da gilt auch die Einschränkung mit
Selbst wenn du einen IDE-SATA-Konverter bekommen würdest, ist in den Festplatten-Slots kein Platz mehr für HDD UND die Konverter-Platine …

Manche Notebooks können die Bootreihenfolge auch auf externe Medien (z.B eine USB-Platte) umstellen, hab mich aber bis jetzt noch nicht damit herumgespielt. Was du rel. kostengünstig machen kannst, ist eine externe Platte dranzuhängen (die sollte aber nur Daten enthalten!) und das Betriebssystem incl. Programmen auf der Bootplatte lassen - dann kannst du auch mit der kleinen Platte auskommen. Ich hatte vor nem halben Jahr auch übergangsweise ein ca. 5 Jahre altes Notebook, wo die 60GB-IDE-Platte übern Jordan gegangen ist - da hab ich dann eine 320 GB WD Scorpio eingebaut - das ist di grösstmögliche IDE-Platte, die es momentan zu kaufen gibt (sie kostet allerdings ziemlich mehr als eine 500er SATA-Platte !)
Für den Fall, dass du die alte IDE-Platte behältst, kauf dir aber eine externe 2.5-Zoll-Platte, die benötigen keine externe Stromversorgung. Sollte allerdings ein USB-Port zuwenig Strom dafür liefern, gibts entweder Y-Adapter, womit du die Platte an 2 USB-Ports anstecken kannst - oder du besorgst dir eine - günstigere - 3.5 Zoll-Platte, die immer eine externe Stromversorgung benötigt (für unterwegs nicht optimal).

Gruß Hubert

Tut mir Leid, ich habe momentan keine Zeit.
Gruß + viel Erfolg, Mario