Notebook IDE auf S-ata HDD umrüsten?

Hallo,

Hab mir nen gebrauchten Dell gekauft da mei FSJ ne Biege gemacht hat. Jetzt will ich gern die 160 GB Sata in den Dell fummeln da der nur ne 40 GB IDE hat… Geht das ???Wenn ja wie?

greetz

Da wirst Du wohl kaum eine Chance haben, da die Anschlüsse einfach nicht zusammenfassen. Soweit dein Notebook keinen zweiten Einbauschacht mit SATA-Anschluß hat wirds wohl nichts werden. Adapter gibt es da meines Wissen nicht. Einzige Chance wäre wohl, den Rechner mit einer Externen Festplatte zu erweitern.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Kann jedoch auf die installierte Platte iwie kein Betriebssystem aufspielen. Habe aber auf der S-ATA ein Betriebssystem drauf. Funzt das auch wenn ich die S-ATA als externe am USB anschliese?

Auf einer externen E-SATA-Festplatte könnte es funktionieren. Natürlich nur, wenn der Rechner auch über einen E-SATA-Anschluß verfügt. Auf einer USB- oder Firewire-Festplatte wird dies nicht funktionieren. Grund: E-SATA-Festplatten werden technisch genauso vom BIOS erkannt wie wenn eine SATA-Festplatte angeschloßen wäre. Wenn also der Rechner von Haus aus mit einen E-SATA-Controller versehen ist, wird die Festplatte angenommen wie eine eingebaute. Bei USB- und Firewire-Festplatten sieht das etwas anders aus. Also ohne E-SATA-Anschluß sehe ich somit keine Chance. Und auch für E-SATA kann ich ein funktionieren der installation nicht versprechen.

… Jetzt will ich gern die 160 GB Sata in den Dell
fummeln da der nur ne 40 GB IDE hat… Geht das ???Wenn ja
wie?

Nein, aber:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Festplat…

bau eben eine IDE-Platte ein, solange du noch welche bekommst. Ein Umbau geht technisch garnicht, und selbst wenn würde er teurer als ein aktuelleres Notebook.

Gruss Reinhard