Notebook ist langsam und piepst nach Windows Start wie verrückt

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin langsam echt verzweifelt…

Ich habe ein Notebook: 1,5 Jahre alt, Medion Akoya MD 98063, Intel Core I7 der 3. Generation, Nvidia Geforce GT 640M mit 2GB Ram und Arbeitsspeicher 2X4GB.
Betriebssystem Win7 Home Premium 64 Bit.

An dem Notebook ist alles wie es bei Auslieferung war und alles original.

Am Wochenende habe ich das Notebook gestartet und direkt nach dem Start war es ohne Vorwarnung oder dass ich etwas ungewöhnliches damit gemacht hätte, sehr sehr langsam!
Sogar der Mauszeiger hat beim bewegen geruckelt…

Ich habe über die Systemrecovery (Es gibt bei Medion eine Extra Partition, Recovery kann man beim Starten aktivieren) Windows mehrmals neu aufgesetzt. Das Ding war immer noch langsam, so langsam dass ich gleich zu Beginn den Laptop nicht mal einrichten konnte.

Habe Win7 dann mit CD neu aufgespielt und da hat es mir die Installation nie beendet (der letzte Punkt) habe es dann mit einer anderen Festplatte probiert. Ging auch nicht. Jetzt habe ich nochmal extern langsam formatiert (die andere Platte) und ich konnte WIn7 endlich wieder installieren.

Das System ist immer noch sehr langsam, aber zumindest etwas schneller als vorher, ich kann zumindest die Einrichtung vornehmen…

Dann sobald ich auf dem Desktop gelandet bin, hat es angefangen wie blöd zu piepen. Definitiv nicht der Lautsprecher…

Habe die Ram Riegel nochmal angedrückt, aber das hilft alles nix.

Habe dann im abgesicherten Modus gestartet und das piepen war weg. Habe dann ganz hoffnungsvoll Chipsatztreiber, danach Sound, danach Grafik installiert (Intel und Nvidia), aber sobald ich normal boote fängt das piepen wieder an.

Was kann das sein? An der HDD liegt es ja definitiv nicht, CPU läuft ja, Lüfter auch, Bild habe ich auch, RAm Riegel stecken und ich schätze auch nicht das beide gleichzeitig kaputt sind. Was kann das System Hardwareseitig denn noch soooooo langsam machen?

Ich habe zwar noch Garantie, will das Notebook aber nur ungerne einschicken, dass dauert immer so lange…

Gibt es noch etwas, dass ich von daheim aus tun kann, oder muss ich es einschicken???

Vielen Dank schon mal!!!

LG Lara

Du hast noch Gewährleistung auf den Notebook , schon deswegen würde ich raten daran nichts zu machen.
Das Piepsen kommt von Bios , die pieps Reihenfolge gibt dir Aufschluss was kaputt ist.
Du musst versuchen so gut wie möglich deine Daten zu sichern .
In meine augen kann es nur ein Speicherriegel oder an der Grafikeinheit sein.
Du solltest in einschicken. auf jeden fall ist es ein Hartware fehler.

Hallo Herby,

Danke für deine Antwort, Backup habe ich.

Ich glaube langsam auch, dass es nötig ist. Aber gut, dass er jünger als 2 Jahre alt ist…

Am Piepton wollte ich das eigentlich auch erkennen, nur ich höre da keinen Code raus…
Das ist ein permanentes piep,piep,piep,piep,piep,piep,piep,piep,piep…

Was mich nur wundert, normal fängt er doch direkt beim Einschalten an zu piepen und nicht erst nach dem Booten von Windows wenn ich auf dem Desktop rauskomme…
Das ist auch erst seit der (erfolgreichen) Neuinstallation von Win7.
Mir ist vor ein paar Minuten auch aufgefallen, dass der Lüfter nicht dreht. =)
Aber das ist für mich auch unlogisch. Wenn das alles daran liegt, hätte der Laptop mir in den zahlreichen Stunden in denen er gelaufen ist und Windows mehrmals installiert hat doch irgendwann wegen Hitze Notabschalten müssen oder?! Darf der Laptop ohne Lüfter überhaupt laufen?

LG Lara

Hallo Lara,

Mir ist vor ein paar Minuten auch aufgefallen, dass der Lüfter
nicht dreht. =)
Aber das ist für mich auch unlogisch. Wenn das alles daran
liegt, hätte der Laptop mir in den zahlreichen Stunden in
denen er gelaufen ist und Windows mehrmals installiert hat
doch irgendwann wegen Hitze Notabschalten müssen oder?! Darf
der Laptop ohne Lüfter überhaupt laufen?

Modernere CPUs takten runter, wenn sie zu warm bekommen!

Das würde erklären, wieso deine Kiste lahm ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Lara,

Informationen über die Piepscodes findest Du z.B. hier: http://www.code-knacker.de/beepcode.htm

ich würde das Notebook auch lieber Einsenden. Piepsen kann auch ein Thermikproblem sein, dann kann man Folgeschäden nicht abschätzen, wenn sie nicht im Labor getestet werden.
Beim nächsten Kauf würde ich durchaus auch einbeziehen, wie lange das Notebook in Reparatur ist, bei unserem „Haus-und-Hof-Lieferanten“ beispielsweise dauert es selten mehr als eine Woche.

LG, Jens