Notebook laptop

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin auf der suche nach einem neuen Notebook. Wegen einiger Programme, die ich weiter verwenden möchte und die nicht unter Windows 8 laufen, sollte es noch mit dem Betriebssystem Windows 7 ausgestattet sein. Außerdem möchte ich einen 17,3 Zoll großen Bildschirm haben. Außer den Standardanwendungen (Internet, Word, Excel usw.) wird das Notebook im Wesentlichen zur Bildbearbeitung mit Photoshop Elements eingesetzt. Dabei sind oftmals mehrere selbst gemachte Fotos geöffnet und werden auch zu Panoramabildern zusammen gerechnet. Dies sollte dann auch relativ flott und ohne längere Wartezeiten (wie bei meinem jetzigen Notebook) passieren. Mit diesen Anforderungen stellt sich mir die Frage, welche Ausstattung muss dafür mindestens vorhanden sein? 4, 6 oder 8 RAM? Welcher Prozessor? Welche Grafikkarte? Können Sie mir dabei weiter helfen? Welche Notebooks (Marke ist eigentlich egal) kämen in Frage?
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
Gruß reiweb.

Grundsätzlich versuche ich meine Programme immer auf dem neuesten Stand zu halten so dass sie auch auf den aktuellen Betriebssystem Versionen laufen. Vornehmlich aus Sicherheitsgründen… Wobei ich auch (noch) kein Win8 installiert habe. Nur leider werden die meisten neuesten Rechner mit Win8 ausgeliefert.
Aus meiner Sicht solltest Du in etwa folgende Ausstattung betrachten:
ab Intel Core i5 (sollte reichen) oder Intel Core7 (besser)
als Grafik z.B. AMD Radeon HD 8730M oder NVidia GForce GT 650M
8 GB RAM
evtl. eine Kombination von SSD und normaler Festplatte.

Mögliche Kandidaten (die ich allerdings nicht selbst kenne):
Acer V3-771G (soll sehr leistungsstark sein)
Dell Inspiron 17R-5721 (mit längerer Akku Laufzeit)
Samsung Serie 7 Chronos 700Z7C-S02
Da dies neue Notebooks sind werden sie wahrscheinlich standardmäßig mit Win8 ausgeliefert.

Ich würde die Notebooks aber in jedem Fall vorher mal testen bzw. ausprobieren.
Dann ist man vor unliebsamen überraschungen gefeit (z.B. lautes Lüftergeräusch).

Gruss + viel Erfolg,
Mario

Hallo.
Es ist sehr schwierig ein Notebook mit Windows 7 zu finden. Man könnte Windows 7 auf dem neuen Notebook installieren und mit dem Key vom alten Notebook freischalten. !Achtung! auf keinenfall die Festplatte vom neuen Notebook formatieren den hier ist der Windows 8 Key enthalten (nicht wie gewöhnlich ein Etikett am Boden.
Zur Ausstattung: ein Leistungsstärkerer i5 würde hier ausreichen. RAM würden 6gb ausreichen wenn er 8gb hatt wäre das natürlich kein Nachteil. Grafikkarten gibt es zuviele um eine perfekte zu bestimmen eventuell diese „Geforce GTX 580M“.
Beim kauf eventuell darauf achten das zwei Plätze für Festplatten vorhanden sind - Dann würde ich gleich nocht eine SSD reinbaun und auf diese das Windows installieren.
Ich persönlich bin mit Acer voll zufrieden. Hier gibt es auch jederzeit Ersatzteile das bei vielen Herstellern nicht der Fall ist.

Liebe Grüße vorerst!

hey ReiWeb , danke das du mich als experten - hört hört-angeklickt hast . In deiner Anfrage ist es sehr schwierig zu helfen, qweil es ja eine rein persönliche Sache ist . Also 8 GB RAM solltest du in jedem Falle nehmen und wenn du mit der bisherigen Grafikkarte und den anderen Sachen zufrieden warst - druck sie dir aus und geh dann zum einkauf-nimm immer eine klasse besser als dein altes -dann müßtest du richtig liegen .Wie gesagt - es ist ja deine ureigenste Entscheidung - ich nutze mein Notebook anders . Ich hoffe, dir gefällt die Antwort - viele Grüße vom Günther

Hallo,
also für den Zweck würde ich ein Notebook mit einem Core-I-3,I-5 oder I-7 Professor nehmen, eher aber I5 oder I7.

Beim Arbeitsspeicher gilt - je mehr, desto gut :wink: - 4GB würde ich als Minimum ansehen, besser 6 oder 8GB (Win7 kann das adressieren).

Beim Grafikchip gibts nur drei (ernstzunehmende) Alternativen: Onboard-Intel-HDxxx-Grafik, ATI oder NVidia. Alle anderen Hersteller (Via oder so) kann man dafür vergessen. Besser sind die beiden „Grossen“ ATI und Nvidia, aber Intel holt langsam auf.

Ich hab hier z.B. ein Sonieee Vaio VPCSB, welches 6GB RAM, Win7Pro, einen Core-I-7-Professor und beide Grafikkerne (für „normale“ Anwendungen Intel, bei benötigter Grafikpower kann man umschalten auf den ATI-Grafikchip. Allerdings ist das Gerät mit 13.3 Zoll etwas unterhalb deiner Anforderungen.

Ich würde mal bei den grösseren Notebookhändlern oder z.B. bei Dell, wo du dir dein Notebook konfigurieren kannst, reinschauen, da du sonst fast nur noch Geräte mit Win8 bekommst.

Es gibts 2 möglichkeiten, entweder Laptop mit Win7 suchen oder virtuelle Maschine Installieren und dann dort wind7 oder WinXP zu installieren.

und im Normalfall reicht ein notebook mit i5 Prozessor und ca. um 700€ um auch große Fotos schnell bearbeiten zu können