Notebook Lautsprecher pfeifen

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook und hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir helfen kann.
Das Notebook stand senkrecht an der Wand und ist dann umgekippt. Als ich es dann zum nächsten Mal angemacht habe, begannen die Lautsprecher zu pfeifen, ähnlich wie bei einer Rückkopplung. Das passiert abhängig davon, wie man das Gerät hält und auch wenn der Ton aus ist.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und weiß wo das Problem liegt.

Ich danke euch!
Gruß
Daniel

könnte tatsächlich eine rückkopplung sein.
kannst du einmal in den „mixer“ von Windows gehen und dort schauen ob das Mic. zu laut ist?
Waren das genau nach dem sturz ist muss man noch schauen,

Hallo Daniel,

es stellt sch vorab folgende Frage:

Geben Sie Ihre normalen Töne noch wieder?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich der bzw. die Lautsprecher nicht mehr in ihrer ursprünglichen Position befinden.

Sollten jedoch die Töne, welche sie wiedergeben müssen nicht mehr zu hören sein, hat sich ein Anschlusskabel gelöst.

Bei beiden Varianten wirst Du nicht darum hrumkommen, das Notebookgehäuse zu öffnen, um Klarheit zu bekommen.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,
danke für deine Antwort. Die Lautsprecher geben in der Tat noch die Töne wieder, die sie wiedergeben sollen. Es kommen halt nur die Pfeiftöne dazu, die eben auch dann vorkommen, wenn ich auf lautlos schalte. Also meinst du, dass sichele Lautsprecher verschoben haben? Kann man das wieder korrigieren?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

wenn sich der oder die Lautsprecher aus ihrer Befestigung gelöst haben, kannst Du sie nach dem Öffnen des Gehäuses natürlich wieder befestigen. Auch dann, wenn etwas an den Haltern abgebrochen ein solle. Ein kleiner Tropfen Silikon wirkt hier Wunder. Nimm jedoch keinesfalls Sekundenkleber oder ähnlich agressive Substanzen!
Das Hauptproblem für Dich wird wahrscheinlich das Zerlgen und Zusammenbauen des Gehäuses sein, ohne dass hinterher Schrauben übrig sind.

Gruß
Kurt

Habe ich das richtig verstanden, dass das Gerät permanent ‚pfeift‘?

Gruß

Henry Schaffrik

Danke für die Antwort! Sie pfeifen nicht permanent, es kommt ein wenig darauf an, wie man das Gerät hält. Wenn man auf bestimmte Stellen drückt - die jedes Mal andere sind - pfeift es noch extremer.

Gruß
Daniel

Danke für Deine Antwort. Ich habe gar kein Micro angeschlossen, deswegen kann es daran wohl nicht liegen.

Gruß
Daniel

Hm … klingt, als ob intern sich was mechanisch gelöst hätte und jetzt eine Rückkopplung durch ungewollten Stromfluss verursacht. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits … ich würde auf meine Garantie für das Gerät schauen und je nachdem, was da drauf steht, das Gerät zum Service schaffen oder selber mal aufschrauben und nachschauen. Allerdings ist das bei Notebooks auch so eine Sache mit dem Aufschrauben … wie alt ist das Gerät?

Ich weiß es nicht genau, habe es im gebrauchten ZUstand geschenkt bekommen. Ich schätze das Alter auf ca. 5-6 Jahre. Das Teil aufzuschrauben wurde mir ja bereits empfohlen, das werde ich vermutlich mal versuchen. Ich weiß, dass das ziemlich fummelig ist, aber auf das Gequietsche habe ich echt keinen Bock.

Na dann viel Erfolg beim ‚fummeln‘ - mach dir eine Zeichnung, wo du Schrauben raus nimmst und entferne nach Möglichkeit vorher alles, was ohne Schrauben raus geht - Media, Akku usw… Wenn du sagst, das Gerät ist schätzungsweise 5 - 6 Jahre alt, dann sind die Lautsprecher eventuell in der Handauflage untergebracht. Möglicherweise kannst du diese separat entfernen … bedaure, dass keine andere Hilfe möglich war … Warte mal, mir fällt da noch was ein … Eventuell kannst du das Teil auch übers BIOS deaktivieren - in dem Fall müsstest du die integrierte Soundkarte im BIOS abschalten. Der Menüpunkt heißt gewöhnlich „Integrated Peripherals“. Dort suchst du die Soundkarte und setzt sie auf „Disabled“. Vielleicht hilft das, um der ‚Piepserei‘ den Saft abzudrehen. Und wäre eleganter, als das ganze Ding zu demontieren.
Falls du Unterstützung zum Ablauf im BIOS benötigen solltest, melde dich.

Henry