Notebook: Lüfter defekt. Reperaturkosten?

Hallo, habe ein Notebook PackardBell Easynote TK 85. Der lüfter ist defekt. Kann mir jemand sagen, was die Reperatur kostet und ob es sich noch lohnt?.
Wenn ihr wie ich manchmal angeschrieben werdet und keine Ahnung von dem Thema habt, löscht einfach die Nachricht.

Dank euch

der Smartis

Der lüfter ist defekt.

Das äußert sich wie genau?

Kann mir jemand sagen, was die Reperatur kostet und ob es sich noch lohnt?

Wenn du einen passenden Lüfter bekommst und den Austausch selbst machst - etwa 10-20 Euro. Mit den Arbeitsstunden für einen Techniker eher 100-150 Euro. Allerdings sind beides nur grobe Schätzungen.

Garantie hast du keine mehr?

Gruß, Jan

Hallo Jan, der Lüfter hat ein geräusch gemacht, als ob er irgendwo streifen würde, dann lief er gar nicht mehr. Das Notebook läuft bei normalen Anwendúngen wie internet oder Brief schreiben. Wollte ein Video schneiden, dann schaltet es sich ab. Den lüfter hört man aber gar nicht mehr.
LG Martin

Frag am besten mal bei nem PC-Fachhändler mit Werkstatt nach, die können dir am ehesten deine Frage beantworten. Evtl. findest du auch unter „Easynote Reparatur“ eine Firma in Ebay, die sich auf Notebookreparaturen spezialisiert hat - die sollten dir am ehesten noch weiterhelfen können. Wenn die Reparaturkosten weit unterhalb des Zeitwerts des Gerätes liegen, kannst dus riskieren, wenn gleich oder drüber - vergiss es ! Ich denke mal, so zwischen 50-100€ dürfte die Reparatur schon kommen, je nachdem, obs nur der Lüfter ist oder obs noch mehr (durch Überhitzung) zerlegt hat.

danke dir, für deine kompetente antwort

hallo smarties , die angaben reichen nicht , ist noch garantie oder gewährleistung drauf ? was ist es für ein lüfter? wie alt usw. ohne solche angaben heißt es nur : werkstatt und kostenvoranschlag
gruß vom günther

ok, garantie ist bei drei jahre altem gerät abgelaufen. CPU Kühler / Lüfter für Packard Bell EasyNote TK85-JN-085GE hab ich schon gefunden. kostet ca 35€. welche daten soll ich noch angeben?

ok, garantie ist bei drei jahre altem gerät abgelaufen. CPU
Kühler / Lüfter für Packard Bell EasyNote TK85-JN-085GE hab
ich schon gefunden. kostet ca 35€. welche daten soll ich noch
angeben?

hey smartis , danke , nun kann ich dir folgendes empfehlen : wenn du technisch so versiert bis , dann würde ich mir den kühler für 35.-€ selbst einbauen . wenn du - so wie ich inetwa - von solchen arbeiten gar keine ahnung hast mußt du entscheiden zwischen werkstattoder guter kumpel etc. oder nach drei jahren ein neues gerät zu kaufen. das ist aber deine entscheidung . einen schönen gruß vom günther

guten morgen günter. es ist jetzt 7 uhr und hab nun die zweite bestätigung, dass du keine ahnung von dem thema hast. warum hast du meinen rat nicht befolgt, und meine frage, die dir vom Add übermittelt wurde nicht einfach gelöscht
habs ja schon bei deiner ersten nachricht gemerkt, dass dein rat mir nicht weiterhelfen würde.
als du schon fragtest nach garantie. wer ist wohl so dumm, wenn er garantie hätte, im netzt nachzufragen was die reperatur kostet, ohne abzuwarten, ob der defekt als garantie fall bearbeitet wird.

du möchtest daten und kannst selbst, was du im vorhinein schon weißt, nichts damit anfangen.

ich dank dir trotzdem für deine kostbare zeit

hey smartis , du bist ja im gegensatz zu mir ein ganz schlaues kerlchen ; im gegensatz zu dir habe ich hier noch nie jemanden beleidigt - schon gar nicht , wenn mein deutsch grammatisch derartig schlecht ist. da stellt sich für mich nicht die frage wer denn hier wohl dumm ist. aber du wirst bestimmt viele andere antworten finden , mit denen du dann weiter arbeiten kannst . weiterhin alles gute für dich und lass mich einfach zufrieden.servus sagt der günther

Autsch, das hab ich jetzt verdient. Kannst mir verzeihen. hab heut nacht meinem pflegefall das zweite mal die windeln wechseln müssen. ist aber keine entschuldigung für mein schlechtes benehmen.

hab hier mal eine frage wegen wohnrecht gestellt. seit dem werde als experte über wohnrechtsangelegenheiten gehandelt und bekomm laufend anfragen.

bitte noch einmal um entschuldigund und hab damit dein gemüt etwas fröhlicher gestimmt

ein servus vom martin

Hy!

Eine Reparatur wird ca. 50-120 Euro Kosten ( 50,- bis
100,-Euro Arbeitskosten und ca.bis 20,-Euro der Lüfter)

Würde mir ein Kostenvoranschlag von verschiedenen Werkstätten holen!!!

Hoffe ich konnte helfen!
Mfg Thorsten

Für die Lüfter Reparatur würde ich sagen 80 EUR für 1 Std. Arbeitskosten + Lüfter Preis (10-20 EUR).
Vielleicht besser Jemanden suchen der das kann und es für ein kleines Taschengeld repariert. Evtl. kannst Du es auch selber machen nach einer Anlaitung aus dem Internet.
Gruss,
Mario

hi,

also lüfter bewegen sich meistens so zwischen 10-30€ das teuere ist immer die arbeit.
Weisst du sicher das es der lüfter ist? Den die können kaum kapputt gehen. Meistens ist das bloß ein BIOS fehler.
meine Empfehlung ist den Arbeitsspeicher ausbauen Laptop einschalten dann piepst der Bios erkennt fehler. Arbeitsspeicher wieder einbauen dann wird der reset gestartet und lüfter müsste beim einschalten Arbeiten.

Wenn es wirklich der lüfter ist such bei ebay den lüfter bestellt in dir nimm die schrauben runter wo der lüfter drinnen ist und tausch ihn aus ist selbst für eine leihe sehr einfach das einzigste was wäre das du unter umständen die tastatur ausbauen müsstest. Such bei youtube wie das geht und fertig.

bei Fragen kannst du selbstverständlich nochmal schreiben

vielen herzlichen dank. werde das mirt dem bios mal probieren. auch dein tip mit youtube, könnte mir weiterhelfen. meld mich, obich erfolg hatte

liebe grüße vom martin