Hallo Experten,
seit einiger Zeit läuft mein Notebook (Asus Pro55series) gleich nach dem Einschalten schon mit einer CPU-Temperatur von 55° mindestens im Leerlauf.
Mindestens, weil ich vorgestern, wie mal so ab und an, den Lüfter vorsichtig abgesaugt habe, davor war es bedeutend wärmer und beim Virusscannen, beim Überprüfen mit Spybot oder beim Fernsehen schmierte es mir mit schöner Regelmäßigkeit ab sonst.
Ansonsten benutze ich eigentlich keine leistungsfressenden Sachen, jedenfalls nicht bewußt.
Aus dem Taskmanager werde ich übrigens nicht schlau, bin da soweit ein ganz blutiger Laie, auch weiss ich nicht das Bios zu lesen und/oder zu deuten, also kann ich erstmal ohne Anleitung nicht sagen, was da rumrödelt und warum und wie zu verändern.
Allerdings erzählt mir mein Everest jedesmal, dass die Leistung meiner beiden Prozessoren stets im unteren einstelligen Bereich liegt, die werden ohne groß was zu tun einfach zu heiss.
Die Meinungen in anderen Compiforen zum Lüfterstaubsaugen gehen sehr weit auseinander und widersprechen sich zum Teil und euch traue ich da denn doch am ehesten (Erfahrungswerte).
Das Notebook ist jetzt 14 Monate alt. Aufzuschrauben getraue ich mich nicht, bin da etwas zu doof dafür.
Das Teil steht immer auf einer festen Unterlage und ich klemme zudem noch hinten zwei kleine Gegenstände drunter.
Wie oft sollte man denn überhaupt den Lüfter entstauben und ist es denn überhaupt effektiv sinnvoll, dies zu tun, ohne das Ding aufzuschrauben (auch darüber scheiden sich die Geister)?
Ich hoffe, der eine oder der andere kann mir ein wenig weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
Herzliche Grüße
Annie