Notebook-Lüfter selber reinigen

Hallo Experten,

seit einiger Zeit läuft mein Notebook (Asus Pro55series) gleich nach dem Einschalten schon mit einer CPU-Temperatur von 55° mindestens im Leerlauf.

Mindestens, weil ich vorgestern, wie mal so ab und an, den Lüfter vorsichtig abgesaugt habe, davor war es bedeutend wärmer und beim Virusscannen, beim Überprüfen mit Spybot oder beim Fernsehen schmierte es mir mit schöner Regelmäßigkeit ab sonst.

Ansonsten benutze ich eigentlich keine leistungsfressenden Sachen, jedenfalls nicht bewußt.

Aus dem Taskmanager werde ich übrigens nicht schlau, bin da soweit ein ganz blutiger Laie, auch weiss ich nicht das Bios zu lesen und/oder zu deuten, also kann ich erstmal ohne Anleitung nicht sagen, was da rumrödelt und warum und wie zu verändern.

Allerdings erzählt mir mein Everest jedesmal, dass die Leistung meiner beiden Prozessoren stets im unteren einstelligen Bereich liegt, die werden ohne groß was zu tun einfach zu heiss.

Die Meinungen in anderen Compiforen zum Lüfterstaubsaugen gehen sehr weit auseinander und widersprechen sich zum Teil und euch traue ich da denn doch am ehesten (Erfahrungswerte).

Das Notebook ist jetzt 14 Monate alt. Aufzuschrauben getraue ich mich nicht, bin da etwas zu doof dafür.

Das Teil steht immer auf einer festen Unterlage und ich klemme zudem noch hinten zwei kleine Gegenstände drunter.

Wie oft sollte man denn überhaupt den Lüfter entstauben und ist es denn überhaupt effektiv sinnvoll, dies zu tun, ohne das Ding aufzuschrauben (auch darüber scheiden sich die Geister)?

Ich hoffe, der eine oder der andere kann mir ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Herzliche Grüße

Annie

Das Notebook ist jetzt 14 Monate alt. Aufzuschrauben getraue
ich mich nicht, bin da etwas zu doof dafür.

och, aufschrauben ist einfach :wink: von zusammenschrauben hast du ja nix geschrieben :wink:

Wie oft sollte man denn überhaupt den Lüfter entstauben und
ist es denn überhaupt effektiv sinnvoll, dies zu tun, ohne das
Ding aufzuschrauben (auch darüber scheiden sich die Geister)?

wie oft? gute frage. wie staubig ist es bei dir? ich habe mein notebook noch nie entstaubt - und das wird jetzt im sommer 10 jahre alt. aber wenn es zu heiß wird, sollte man das mal versuchen.

ob es sinnvoll ist: wenn das gerät zu heiß wird und du es nicht aufschrauben willst, dann bleibt ja nur der staubsauger oder druckluft. in beiden fällen den lüfter blockieren, dass der sich nicht dreht und am besten einen luftstrom erzeugen, der dem üblichen entgegen strömt. und dann hoffen, dass es hilft.

Ich wollt dazu zunächst nichts sagen…
Hallo,

hier fehlt es an Grundlegendem:

• Läuft der Lüfter denn überhaupt an ? ( Kann mit Kippe oder Daune getestet werden…nasser Finger kann auch …)
    @A.A. hat zwar gesagt, das Bios nicht die " Welt " ist , aber wurde auch im " OS " nichts verstellt oder ein " Tuningprogi " nachträglich installiert ? Vorinstallierte Systeme bringen gerne auch mal selber " verführerische " Progis mit, mittels derer sich am Takt und in der Lüftersteuerung drehen lässt.
    Der Rest der angefragten Sorge dürfte sich vermutlich auf Garantie / Gewährleistung beziehen. Bei 24 Monden Gewähr würde ich das Teil auch zunächst nicht vorher selber schrauben wollen.

mfg

nutzlos

1 Like

Die Meinungen in anderen Compiforen zum Lüfterstaubsaugen
gehen sehr weit auseinander und widersprechen sich zum Teil
und euch traue ich da denn doch am ehesten (Erfahrungswerte).

Der normale Luftweg führt die Luft durch eine enge Gasse aus eng beieinanderliegenden Lamellen. Am Eingang stauen sich größerere Fremdkörper wie Haare, Papierfitzelchen oder Staubmäuse. Um sie rauszubekommen muss man scharf gegen die normale Luftrichtung blasen, das geht ganz gut mit einer Druckluft-Spraydose mit Röhrchen. Allerdings jagt der Druckluftstrom u.U. den Lüfter auf ungeahnte Drehzahlen, was dieser mit einem wehleidigen Aufjaulen quittiert, möglicherweise geht er dabei auch kaputt, oder er arbeitet als Generator und macht was kaputt. Ich würde die Blasemethode also nur machen, wenn ich mit dem Röhrchen am Lüfter vorbei pusten kann. Dann fliegt der Dreck aus den Ansaugöffnungen. Allerdings arbeitet man „blind“ und kann nicht sehen, wo genau man hinbläst, aufschrauben ist also eigentlich immer besser als blind rummachen.

Das ist halb so wild. Den passenden Schraubendrehersatz (Kreuz und Torx) gibt es inzwischen in jedem Baumarkt für ein paar Euro. Die meisten gängigen Modelle regeln den Zugang zu den wichtigen Innereien über die Tastatur. Ein paar Schrauben auf der Unterseite lösen (meistens sind die sogar gekennzeichnet), möglicherweise zusätzlich noch ein paar Schnappriegel oder Häkchen irgendwo am Rand der Tastatur lösen und die Tastatur fällt von selbst heraus, wenn man das Laptop umdreht (Tastatur deshalb festhalten, damit die Kabel für Tastatur und Touchstick nicht abgerissen werden. Die Kabel stecken dann Mainboardseitig in flachen Steckern mit Klemmverbindung, die man mit einem Schraubenzieher vorsichtig entriegeln muss, dann kann man die Flachbandkabel ohne Gewalt abziehen. Für gängige Modelle gibt es Anleitungen im Internet und in letzter Zeit sogar zunehmend auf Youtube (suche nach Modellnummer und Stichwörtern wie „Howto“ und Take apart"). Ähnliche Modelle eines Herstellers haben meistens auch den selben Aufbau. Gelegentlich fidnet man sogar Anleitungen zum Aufschrauben in den technischen Unterlagen („Service Manual“) auf der Webseite des Herstellers.

Zwischen nie und häufig, das hängt davon ab, wie viel Staub das Teil ansaugen kann, d.h. wo es steht und wie viel Staub in der Luft ist. Kettenraucherhaushalte sollen sehr schlimm sein, und Teppichböden auch (Laptops trifft das aber wohl weniger als Standgeräte, da Laptops eher selten in Bodennähe kommen). Ich für meinen Teil habe nie ein Laptop entstauben müssen, das ging immer so am Rande mit im Zuge von Aufrüst- oder Austauschaktionen, wenn die Geräte bereits einige Jahre auf dem Buckel hatten. Ich hatte allerdings einige auf der Werkank die auf Grund von Konstruktionsmängeln oder fehlerhafter Lüfterregelung immer zu heiß liefen, und das hatte mit Staub nichts zu tun.

Armin.

Hallo nutzlos

hier fehlt es an Grundlegendem:

• Läuft der Lüfter denn überhaupt an ? ( Kann mit Kippe oder
    Daune getestet werden…nasser Finger kann auch …)

das ist ein verdammt guter Einwand, sorry, hatte ich vergessen zu sagen.

Der Lüfter läuft gleich nach dem Start kurz an, solange, bis Windows fertig ist mit booten und die Anmeldeoberfläche erscheint. Dann ist bis zur Anmeldung erstmal Ruhe, danach dann mit dem Starten des Antivir-Guards legt er wieder los.

Nein, er läuft schon, allerdings kann ich mit meinem Speedfan ausschliesslich die CPU-Temperatur auslesen, GraKa oder Lüftergeschwindigkeit zeigt er überhaupt nicht an.

Wird wohl von Asus nicht unterstützt, hat mir mal jemand gesagt. Und eben drum kann ich auch nicht dran rumkonfigurieren.

Mein Everest zeigt auch keine Lüftergeschwindigkeit an, ebensowenig wie die Kühlung der FraKa, ich muss rein nach Gehör und nassem Finger gehen, um zu merken, ob der überhaupt pustet.

@A.A. hat zwar gesagt, das Bios nicht die " Welt " ist , aber
wurde auch im " OS " nichts verstellt oder ein " Tuningprogi "
nachträglich installiert ? Vorinstallierte Systeme bringen
gerne auch mal selber " verführerische " Progis mit, mittels
derer sich am Takt und in der Lüftersteuerung drehen lässt.

nein, würde ich mir niemals trauen, Tuning Progis habt ihr hier ja dankenswerterweise allesamt geschlossen in der Luft zerissen, drum halte ich mich auch dran und benutze keine.

Aber ganz zu Anfang habe ich nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung irgendeiner Zeitschrift allerdings mal im OS eingestellt, dass beide Prozessoren beim Start laufen, damit das Booten wohl ein wenig schneller geht.

Zuvor war die Werkseinstellung derart, dass nur einer lief und der zweite irgendwie (man verzeihe mir dieses unbeholfene Anfängergelaber) erst ansprang, wenn benötigt.

Und noch so ein, zwei Geschichten, um den Bootvorgang schneller zu kriegen (übrigens erfolgreich), die ich allesamt vergessen habe, ich Dummerle.

Würde es helfen, wenn ich in mich gehe und den entsprechenden Link mit den Schnellbootanleitungen hier einstelle, falls ich den nochmal finde?

Eigentlich eher unwahrscheinlich, denn dieses Rumgeflümel war sehr lange, bevor der Lüfter anfing zu schwächeln und/oder die CPU zu heiss wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe niemals wissentlich den Takt verstellt oder die Lüftersteuerung modifiziert.

Der Rest der angefragten Sorge dürfte sich vermutlich auf
Garantie / Gewährleistung beziehen. Bei 24 Monden Gewähr würde
ich das Teil auch zunächst nicht vorher selber schrauben
wollen.

Siehst du, ganz genau mein Problem. Ich las übrigens auch irgendwann mal etwas von der Möglichkeit der eingetrockneten Wärmeleitpaste… Wieviel kostet denn eine professionelle Lüfterreinigung und neue Schmiere eigentlich?

Denn das Notebook einzuschicken, um im Rahmen der Gewährleistung den Lüfter gereinigt zu kriegen, kann ich wohl knicken, wurde mir unlängst bei Gelegenheit mal bedeutet.

Erstmal ganz lieben Dank für deine Mühe und Geduld und einen schönen Gruß

Awful Annie

Hallo Jens,

du hast ein Notebook, das seit 10 Jahren läuft? Und noch nie der Lüfter verstaubt? Klasse Sache, das.

Bei mir wird leider geraucht, ich habe keine Zimmerpflanzen, die den Staub etwas eindämmen, ausserdem 2 Katzen, die ständig um den Laptop rumwuseln. Also präferenziell eher doch was staubiger als bei dir, gehe ich mal von aus.

Ein Freund von mir reinigt seinen Läppi alle drei Wochen und der hat noch nicht mal Katzen.

Im Internet las ich Ratschläge betreffs des Reinigungsintervalls von einmal im Jahr bis zweimal die Woche.

Und der Staubsauger soll mal in Ordnung sein, mal um Gottes Willen nienienie, ausserdem auch in Verbindung mit Druckluft und Pinsel mal komplett ineffektiv, mal ganz klar große Klasse.

So dermassen verwirrend, das…

Den Lüfter arretiert habe ich noch nie, statt dessen bin ich immer äußerst vorsichtig beim Staubsaugen. Die Lüftungsschlitze sind auch ungeheuerlich klein, ich weiss gar nicht, was ich da reinklemmen soll. Einen Draht oder eine Gitarrensaite etc. wäre wohl nicht so vorteilhaft *glaub*.

Danke für deine Mühe.

Lieben Gruß

Annie

Hallo Armin,

ganz herzlich sei bedankt. Exakt die von dir aufs Tapet gebrachten Bedenken eine manuelle Reinigung mit Druckluft und Staubsauger betreffend kamen mir auch einigermassen oft bei meiner Suche zu Gehör.

Aber, auch wenn du jetzt weiss der Geier mal überhaupt nichts dafür kannst, mich gruselt es leider unendlich vor eben dem Gedanken an herausfallende Tastaturen, in großer Zahl zu entriegelnde Klemmverbindungen, abzureißen drohende Touchstick- und Tastaturverbindungskabeln, mannigfaltig zu lösende Schnappriegel.

Trau ich mir einfach nicht zu, das Ding überhaupt auseinanderzunehmen, geschweige denn wieder zusammenzutackern.

Die technische Supportseite von Asus wird auch von ganz ausgesprochenen Spaßvögeln betrieben, die seit einem Jahr fröhlich verkünden, dass die Seite momentan leider nicht verfügbar ist.

Und ausserdem sagt die Kundenserviceseite von Asus, dass das Modell, welches ich vor 14 Monaten bei Saturn erwarb, gar überhaupt nicht existiert und nie gegeben hat.

Puhh, schwierig. Was würde denn eine professionelle Lüfterreinigung und evtl. neue Wärmeleitpaste so in etwa kosten?

Allerherzlichste Grüße

Annie

Hallo Annie,

seit einiger Zeit läuft mein Notebook (Asus Pro55series)
gleich nach dem Einschalten schon mit einer CPU-Temperatur von
55° mindestens im Leerlauf.

Mindestens, weil ich vorgestern, wie mal so ab und an, den
Lüfter vorsichtig abgesaugt habe, davor war es bedeutend
wärmer und beim Virusscannen, beim Überprüfen mit Spybot oder
beim Fernsehen schmierte es mir mit schöner Regelmäßigkeit ab
sonst.

Wenn der Prozessor zu heiß wird, ist was kaputt, oder verstaubt. Wahrscheinlich verstaubt, und das solltest du schnellstens ändern.

Schraub mal alles ab, was man laut Anleitung abmachen kann. Da sollte auch die Gewährleistung nicht drunter leiden. Also Akku raus, Festplatte raus, die Klappe (oder das Keyboard) raus, wo die RAM-Riegel drunter sitzen - dann hast du vielleicht besseren Zugang. Es kann gut sein, dass im Lüfter selbst eine große Staubansammlung festsitzt, und wenn du die nicht entfernst, ist der Lüfter irgendwann hin.

An fehlerhafte Wärmeleitpaste glaube ich erstmal nicht.

Kommt auf „das Ding“ an - bei manchen hilfts, bei manchen nicht. Staubsauger halte ich nicht für sinnvoll, weil du da tatsächlich das Lüfterrad antreibst. Besser einen kurzen aber starken Luftstoß da hinein, wo normalerweise die Luft rauskommt. Manchmal hilft schon, mit dem Mund reinzublasen (aber nicht reinzuspucken).

Cheers, Felix

Hallo @Awful Annie,

Hallo nutzlos

…etwas um geklärte Textstellen gekürzt…

Der Lüfter läuft gleich nach dem Start kurz an, solange, bis
Windows fertig ist mit booten und die Anmeldeoberfläche
erscheint. Dann ist bis zur Anmeldung erstmal Ruhe, danach
dann mit dem Starten des Antivir-Guards legt er wieder los.

Klingt zunächst auch normal…so reagiert mein Samsung bei " Vollgas "
auch.

Aber ganz zu Anfang habe ich nach einer
Schritt-für-Schritt-Anleitung irgendeiner Zeitschrift
allerdings mal im OS eingestellt, dass beide Prozessoren beim
Start laufen, damit das Booten wohl ein wenig schneller geht.

Hier könnten wir ansetzen: Welches OS hast Du auf Deinem Lappi ?
Hast Du die Zeitschrift noch ? ( Oder den Namen im Kopf und den ungefähren Zeitraum ? )

Zuvor war die Werkseinstellung derart, dass nur einer lief und
der zweite irgendwie (man verzeihe mir dieses unbeholfene
Anfängergelaber) erst ansprang, wenn benötigt.

So kann es auch zukünftig bleiben…

Und noch so ein, zwei Geschichten, um den Bootvorgang
schneller zu kriegen (übrigens erfolgreich), die ich allesamt
vergessen habe, ich Dummerle.

Würde es helfen, wenn ich in mich gehe und den entsprechenden
Link mit den Schnellbootanleitungen hier einstelle, falls ich
den nochmal finde?

Nur, wenn sie direkt etwas mit der Energieverwaltung des Prozessors zu tun hätten. Ansonsten bist Du damit ja zufrieden.
( So etwas dann notfalls immer dokumentieren und auf Papier archivieren )

Eigentlich eher unwahrscheinlich, denn dieses Rumgeflümel war
sehr lange, bevor der Lüfter anfing zu schwächeln und/oder die
CPU zu heiss wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe niemals wissentlich den Takt
verstellt oder die Lüftersteuerung modifiziert.

Dann müßten wir uns zunächst mal die Energieverwaltung vornehmen.
Klick mal auf / /
…dann müßte ich wissen, welches Windows Du verwendest…

Der Rest der angefragten Sorge dürfte sich vermutlich auf
Garantie / Gewährleistung beziehen…

Siehst du, ganz genau mein Problem. Ich las übrigens auch
irgendwann mal etwas von der Möglichkeit der eingetrockneten
Wärmeleitpaste… Wieviel kostet denn eine professionelle
Lüfterreinigung und neue Schmiere eigentlich?

Da kannst Du im Bekanntenkreis mal nachhorchen, wer Dir dabei hilfreich über die Schulter schauen könnte…aber erst nach den Energieoptionen.
Es kann in der Tat möglich sein, das ein eher schlechtes Wärmeleitpad verbaut wurde, oder Paste gealtert ist. Es kann auch Staub im Luftkanal oder zwischen den Kühllamellen sein. Siehst Du den Lüfter durch den Luftauslass ?

Denn das Notebook einzuschicken, um im Rahmen der
Gewährleistung den Lüfter gereinigt zu kriegen, kann ich wohl
knicken, wurde mir unlängst bei Gelegenheit mal bedeutet.

Dann bräuchten wir jemanden mit etwas technischer Sachkenntnis / Praxis an Deiner Seite…aber dazu später

Erstmal ganz lieben Dank für deine Mühe und Geduld und einen
schönen Gruß

Awful Annie

Dito die lieben Grüße

( das wird schon wider )

mfg

nutzlos

1 Like

Hallo Felix,

Akku geht, Netzteil auch, logisch, aber schon bei der Festplatte oder Keyboard wirds bei meinem Talent bestimmt nen Desaster geben.

Im Buch steht, man darf gar nichts schrauben.

Aber ich puste jetzt immer fleissig. Mehr Wumm haben die lächerlichen und hundeteuren Druckluftdosen mit ihren Röhrchen auch nicht, glaube ich.

Vielen Dank für deine Antwort.

Lieben Gruß

Annie

Hallo nutzlos,

Aber ganz zu Anfang habe ich nach einer
Schritt-für-Schritt-Anleitung irgendeiner Zeitschrift
allerdings mal im OS eingestellt, dass beide Prozessoren beim
Start laufen, damit das Booten wohl ein wenig schneller geht.

Hier könnten wir ansetzen: Welches OS hast Du auf Deinem Lappi

Hast Du die Zeitschrift noch ? ( Oder den Namen im Kopf und
den ungefähren Zeitraum ? )

ich habe Vista Home Premium. Ung gehen tat ich in mich und o wunder finden tat ich besagte Anleitung, die ich größtenteils wohl seinerzeit bravst Schritt für Schrit befolgte:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…

Dann müßten wir uns zunächst mal die Energieverwaltung
vornehmen.
Klick mal auf / /

Hab ich. Energiesparmodus. Wie gesagt, Vista.

Da kannst Du im Bekanntenkreis mal nachhorchen, wer Dir dabei
hilfreich über die Schulter schauen könnte…aber erst nach
den Energieoptionen.

Und die Gewährleistung *sorgenvollesgesichtaufsetz*?

Es kann in der Tat möglich sein, das ein eher schlechtes
Wärmeleitpad verbaut wurde, oder Paste gealtert ist. Es kann
auch Staub im Luftkanal oder zwischen den Kühllamellen sein.
Siehst Du den Lüfter durch den Luftauslass ?

Nein, da ist alles schwarz *g*. Die Schlitze sind sowas von winzig schmal. Zudem sieht es für meine Begriffe (will nichts heissen) so aus, dass der Läppi die Hälfte der Belüftungslamellen auf der Unterseite hat, wo er normalerweise aufliegt und nicht sehr viel Wind kriegen dürfte. Sehr schlaue Konstruktion…

Aber du bringst das Licht am Ende des Tunnels, ehrlich. Und dein Nick ist, ehrlich gesagt an dieser Stelle, mal sowas von derbe unpassend…

Liebe Grüße

Annie

1 Like

Hallo @awful Annie,

Hallo nutzlos,

ich habe Vista Home Premium. …
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…

Dann klicke mal auf das Startsymbol ( Taskleiste unten links ) und gib dort im Feld msconfig ein.
In diesem Fenster klickst Du auf den Karteireiter . In dem erscheinenden Fenster klickst Du auf den Balken . Dann siehst Du in dem neuen Fenster links oben die Option … In dem Auswahlfenster darunter wählst Du erst mal , danach entfernst Du links darüber wider das Häkchen dieser Option. Abschließend klickst Du in dem Fenster auf den Balken . …Alle Programme schließt Du und startest den Rechner neu.

Dann müßten wir uns zunächst mal die Energieverwaltung
vornehmen.
Klick mal auf / /

Hab ich. Energiesparmodus. Wie gesagt, Vista.

Wenn Du s.o. wider umgestellt hast, kannst Du zunächst die Systemstabilität nochmals eine Weile mit Deinen Anwendungen überprüfen. Stürzt das Lappi wider ab, gehst Du behelfsweise in die Energieoptionen und wählst Deinen aktiven Energiesparplan an durch einen Klick auf die blaue Schrift …in dem sich öffnendem Fenster klickst Du auf den Balken … Dann öffnet sich ein neues Auswahlfenster mit einem Scrollbalken auf der rechten Seite. Dann Schrollst Du bis zu dem Punkt und öffnest diesen. ( Klick auf das vorgestellte + Symbol )…dann Klick auf … dort gibst Du unter " Netzbetrieb " mal den Wert 75 % an. Klick auf Selbiges machst Du auch im Feld … und System neu booten.
Damit drosselst Du den Prozi etwas und senkst seine Abwärme weiter.
( natürlich notierst Du Dir diesen Weg :wink: …)

Da kannst Du im Bekanntenkreis mal nachhorchen, wer Dir dabei
hilfreich über die Schulter schauen könnte…aber erst nach
den Energieoptionen.

Und die Gewährleistung *sorgenvollesgesichtaufsetz*?

Das ist nunmal das Problem, daher der obige Behelfsversuch.

Es kann in der Tat möglich sein, das ein eher schlechtes
Wärmeleitpad verbaut wurde, oder Paste gealtert ist. Es kann
auch Staub im Luftkanal oder zwischen den Kühllamellen sein.
Siehst Du den Lüfter durch den Luftauslass ?

Nein, da ist alles schwarz *g*. Die Schlitze sind sowas von
winzig schmal. Zudem sieht es für meine Begriffe (will nichts
heissen) so aus, dass der Läppi die Hälfte der
Belüftungslamellen auf der Unterseite hat, wo er normalerweise
aufliegt und nicht sehr viel Wind kriegen dürfte. Sehr schlaue
Konstruktion…

Du sagtest ja bereits, das Du etwas unter das Lappi legst um die Entlüftung zu erleichtern. Wenn sich Staub und Flusen im Lappikühler ablagern, dann neben dem Lüfterrad vornehmlich an den seinerseits beginnenden Kühllamellen. ( Raucher haben das Problem, das der Staub auch durch die Kondensate klebrig wird :frowning:( ) …also dürften Druckluft und vorsichtiges Stochern von außen nicht sonderlich helfen.
Da bliebe die Demontage und Reinigung das letzte Mittel. Notfalls suchst Du Dir einen kleinen PC - Laden und fragst dort mal nach, ob sie Dich dort bei der Zerlegung / Reinigung unterstützen können.

Aber du bringst das Licht am Ende des Tunnels, ehrlich. Und
dein Nick ist, ehrlich gesagt an dieser Stelle, mal sowas von
derbe unpassend…

Liebe Grüße

Annie

Danke für das Lob, mir sind gelöste Problematiken halt am liebsten.
( Auf dem Weg dorthin kann ich aber auch manchmal daneben liegen … )

mfg

nutzlos

1 Like

Hallo nutzlos,

In dem
Auswahlfenster darunter wählst Du erst mal , danach
entfernst Du links darüber wider das Häkchen dieser Option.
Abschließend klickst Du in dem Fenster auf den Balken .

brauchte ich nicht, da stand schon , aber trotzdem habe ich das brav bestätigt und dann neu gestartet.

Wenn Du s.o. wider umgestellt hast, kannst Du zunächst die
Systemstabilität nochmals eine Weile mit Deinen Anwendungen
überprüfen. Stürzt das Lappi wider ab, gehst Du behelfsweise
in die Energieoptionen und wählst Deinen aktiven
Energiesparplan an durch einen Klick auf die blaue Schrift …in dem sich öffnendem
Fenster klickst Du auf den Balken … Dann öffnet sich ein neues
Auswahlfenster mit einem Scrollbalken auf der rechten Seite.
Dann Schrollst Du bis zu dem Punkt und öffnest diesen. ( Klick auf
das vorgestellte + Symbol )…dann Klick auf … dort gibst Du unter "
Netzbetrieb " mal den Wert 75 % an. Klick auf
Selbiges machst Du auch im Feld … und System neu booten.
Damit drosselst Du den Prozi etwas und senkst seine Abwärme
weiter.

Ich habe das, vorwitzig wie ich bin, mal so ganz ohne Absturz gemacht. Hoffentlich ist das jetzt nicht irgendwie schlimm.

Da steht jetzt unter minimaler Leistungsstand des Prozessors bei Akku 5%, bei Netzbetrieb 75% und bei maximalem Leistungsstand unter Akku 50% und Netzbetrieb 75%. Die Akku-Werte standen da schon so. Ist das so korrekt?

Jedenfalls nochmal herzlichsten Dank und frohe Ostern.

Liebe Grüße

Annie

Hallo @Awful Annie,

Hallo nutzlos,

In dem
Auswahlfenster darunter wählst Du erst mal , danach
entfernst Du links darüber wider das Häkchen dieser Option.
Abschließend klickst Du in dem Fenster auf den Balken .

brauchte ich nicht, da stand schon , aber trotzdem habe ich
das brav bestätigt und dann neu gestartet.

Das Häkchen links darüber hast Du auch wider entfernt ?
( so wäre die Originalkonfiguration )

des Prozessors > … und System neu booten.
Damit drosselst Du den Prozi etwas und senkst seine Abwärme
weiter.

Ich habe das, vorwitzig wie ich bin, mal so ganz ohne Absturz
gemacht. Hoffentlich ist das jetzt nicht irgendwie schlimm.

Ohne Absturz klingt gut.

Da steht jetzt unter minimaler Leistungsstand des Prozessors
bei Akku 5%, bei Netzbetrieb 75% und bei maximalem
Leistungsstand unter Akku 50% und Netzbetrieb 75%. Die
Akku-Werte standen da schon so. Ist das so korrekt?

Da es funktioniert, kannst Du den minimalen Leistungszustand des Prozis unter " Netzbetrieb " noch mal auf 50 % reduzieren.
" Akkubetrieb " kannst Du so lassen.
Dann benutze Dein Lappi mal eine Weile wie gewohnt. Wenn es rund läuft, kannst Du den maximalen Leistungszustand des Prozis im " Netzbetrieb testweise in kleinen Schritten erhöhen und beobachten.
Danach mußt Du selber entscheiden, ob Du die Gewährleistungsfrist mit diesen modifizierten Einstellungen ablaufen läßt. Verschlechtert sich die Wärmeableitung weiter, wirst Du um die Zerlegung wohl leider nicht herumkommen.

Jedenfalls nochmal herzlichsten Dank und frohe Ostern.

Liebe Grüße

Annie

Dir auch schöne Feiertage

mfg

nutzlos

1 Like