Notebook mit 12 statt 15 Volt betreiben

Hallo,
ich habe ein Notebook Toshiba R500, welches normalerweise mit einem Netzteil, welches 15 Volt liefert, betrieben wird. Ich habe festgestellt, dass es aber auch mit nur 12 Volt einwandfrei läuft.
Nun habe ich dazu vier Fragen:

• braucht es dann mehr Ampere?
  • wird der Akku (11,1 Volt) dann möglicherweise nicht mehr voll aufgeladen ?
  • kann ich dann noch andere Nachteile haben? Ggf. Welche?
  • oder gleicht die interne Elektronik alles aus?

Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten!
Liebe Grüße
Jürgen

Grundsätzlich gilt: P=U*I

Du solltest einen Laptop nicht mit einer geringeren Spannung betreiben als dein Laptop eigentlich benötigt. Die Stromaufnahme steigt dadurch, dass die benötigte Leistung gleich bleibt.

Da die heutigen Netzteile alle mit Strombegrenzung arbeiten wird dann vermutlich dein Akku nicht mehr voll geladen.

Hi …

Hallo,
ich habe ein Notebook Toshiba R500, welches normalerweise mit
einem Netzteil, welches 15 Volt liefert, betrieben wird. Ich
habe festgestellt, dass es aber auch mit nur 12 Volt
einwandfrei läuft.

Das können tatsächlich viele, damit man sie mit einem billigen Zigarettenanzünderstecker auch im Auto laden kann. Check mal die zubehörliste des herstellers, ein Indiz wäre, dass es einen auffällig billigen KFZ Ladeadapter für das Gerät zu kaufen gibt. Wobei da eine kleine Unsicherheit drinnen ist, weil das 12V Bordnetz eines Autos normalerweise etwas mehr als 12V liefert, ein geregeltes 12V Netzteil wird dagegen genau 12V liefern.

Wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst, schaust Du darauf dass das Ersatznetzteil etwa gleich viel oder mehr Leistung (Watt, bzw. VA) liefern kann. Wobei man hier etwas aufpassen muss, für mein HP gibt es z.B. zwei Netzteile: einen kleinen 65W Klotz für unterwegs, und einen bedeutend größeren 95W Klotz für den Betrieb zu Hause mit Docking-Station.

Wenn Deine Frage in Richtung Autobetrieb geht, würde ich den Reiselader als Maß der Dinge nehmen, wenn Du das Gerät stationär betrieben willst und aus irgendeinem Grund mit 12V arbeiten willst würde ich mich am stärkeren Lader orientieren.

Ja, zumindest wenn das Laptop- was auch einige können - nicht so vorsichtig ist, den Stromverbrauch zu drosseln, indem es den Prozessor nur noch mit der niedrigsten Taktstufe fährt. Dann würde es einfach ein wenig langsamer. Die momentane Prozessortaktfrequenz können x freie Tools sichtbar machen. Ohne Last fährt der Prozessor immer mit der niedrigsten Taktstufe, Du würdest aber bemerken dass er - wenn die Drosselung zutrifft - das auch macht, wenn Du versuchst, ihn unter Last zu setzen.

• wird der Akku (11,1 Volt) dann möglicherweise nicht mehr
    voll aufgeladen ?

„Möglicherweise“ ist vieles, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich. 11,1V lässt sich mit noch 12V ganz gut laden, sollte eigentlich kein Problem sein.

„Interne Elektronik“ kann alles ausgleichen :smile: Die Frage ist, was wurde eingebaut vom Hersteller. In den technischen Datenblättern steht sowas selten. Ich würde mit dfer Raterei aufhören und es einfach probieren. Wenn Du es genauer wissen willst, hängst Du ein Multimeter (auf Ampere schalten) in Serie in den 12V Anschluss und schaust was der Rechner sich so an Strom genehmigt.

In Deinem Fall würde ich sagen: Versuch macht kluch. Passieren kann Dir - vorausgesetzt das 12V Netzteil liefert ausreichend Leistung - nichts, außer dass der Rechner möglicherweise den Akku länger lädt bevor er voll ist, oder dass der Rechner abzuschmieren beginnt, vor allem wenn der Akku schon etwas alt und/oder entladen ist. Ich würde ihn versuchsweise mal ohne Akku mit ein paar Benchmarks hetzen und sehen, ob er mit 12V stabil bleibt. Und dem 12V Netzteil - wenn ich kein Amperemeter hätte - nach einigen Minuten die Hand auflegen und sehen, ob es übermäßig warm wird. Ohne Akku wird der Rechner, wenn das Netzteil wegen Überlast abschaltet, sofort abschmieren, d.h. Du bemerkst es, sonst könnte es Dir passieren dass der Akku einspringt und Du das überlastete Netzteil nicht bemerkst.

Gruss Armin.

Hallo,

ich habe ein Notebook Toshiba R500, welches normalerweise mit
einem Netzteil, welches 15 Volt liefert, betrieben wird. Ich
habe festgestellt, dass es aber auch mit nur 12 Volt
einwandfrei läuft.

Na ist doch gut.

Kann sein, aber das dürfte nicht kritisch werden.
Die Leistungsaufnahme und damit auch der Wirkungsgrad der internen Stromversorgung bleibt etwa gleich. Damit bleibt auch die Verlustleistung im gleichen Bereich.

• wird der Akku (11,1 Volt) dann möglicherweise nicht mehr
    voll aufgeladen ?

Das halte ich auch für möglich.
11,1V deutet auf 3 Lithiumzellen hin, mit Nennspannung um 3,6…3,7V.
Zum Volladen muß die Spannung aber nch etwas höher gehen, auf über 4V.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/081028…
Da reicht es dann nicht mehr.

Ich wüßte nicht, welche.

Sehr wahrscheinlich.

Gruß Uwi