Notebook mit DOS?

Hallo!
Ich kenn mich leider nicht gut aus mit Notebooks… Demnächst würde ich mir gern ein neues Notebook kaufen: Ca. 14’’, relativ leicht, guter Prozessor… eben für normale Büro- und Internetaktivitäten (auch Internetvideos, bei meinem jetzigen kommt da ständig „Puffer“?). Sehr gut gefällt mir das Lenovo Ideapad S Serie. (Habe bis jetzt nichts vergleichbares billigeres gefunden). Will max. 400€ ausgeben. Leider ist nun schon überall Win8 aufgespielt. Die Alternative wäre DOS. Aber was genau heißt das? Dass ich mir Win7 dazukaufen muss? Worauf muss man da achten? Jetzt habe ich die 64bit Version, was ist der Unterschied zur 32bit? Wie teuer ist Win7 denn zur Zeit? Wie funktioniert das denn, wenn ich an dem Notebook gar kein CD-Laufwerk habe??

Ich wäre wirklich dankbar über eure Hilfe und Tipps und eine kleine Beratung :wink:

hi nomis 2012, gehe ins internet und gib die ganzen begriffe einzeln auf google ein immer einen nach dem anderen und du findest alle deine fragen super beantwortet .viele grüße vom günni

Hallo nomis2012

warum willst du denn Win 7 oder gar DOS??
Kauf ruhig ein Windows 8 Notebook.
Du musst ja nicht diese Kacheloberfläche nutzen, wenn du sie nicht magst.
Im Hintergrund sieht Windows 8 nämlich so ziemlich genau wie Windows 7 aus und funktioniert auch so. Nur dass es da kein Startmenü mehr gibt. (Achtung! Nicht Windows 8 RT nehmen, da findest du nämlich kein richtiges Windows 8 im Hintergrund!)
Ab Win 8.1 kann man sogar wählen, ob Windows mit oder ohne Kacheloberfläche startet.
DOS, kannst du gleich vergessen - das ist ja Steinzeit.
Um Windows 7 oder 8 auf einen Rechner zu spielen braucht man längst kein DOS mehr.
Außerdem, wenn du schon einen niegelnagelneuen Laptop kaufen willst, dann solltest du auch das aktuellste Betriebssystem nehmen.
Das ist Windows 8.1. Falls du Windows 8 draufhast, wird es später auf Win 8.1 upgedatet.
32bit oder 64 bit:
64bit ist moderner und schneller und nutzt die Rechner Resourcen besser aus als 32bit.
Aber, wenn du sehr viele alte Programme und alte Hardware (Alter Drucker usw.) nutzen willst, dann wäre 32bit besser. Denn alte 32bit Programme laufen nicht unter 64bit.
Für alte Drucker gibt es manchmal keine 64bit-Treiber.
Ich selbst nutze deshalb 32bit.
Falls du doch Windows 7 aufspielen willst und kein DVD-Laufwerk hast, gibt es für relativ wenig Geld externe DVD-Laufwerke, die man einfach an die USB- Schnittstelle stöpseln kann.
Ich hoffe, meine Antwort hilft dir etwas.
Jens

Hallo,

eine Kaufberatung kann ich derzeit aus zeitlichen Gründen nicht leisten.

Grüße
H.-W. Jansen

Du hast ja einen wahren Katalog an Fragen aufgestellt!
Aber die Hauptfrage bzw. -antwort hast Du leider nicht gegeben: Was willst Du mit dem Notebook machen? Büroarbeit, Spiele, Fotos archivieren, Musik hören/archivieren?
Davon ist ganz wesentlich abhängig, welche Ausstattung Du benötigst.
Auf Windows 8 läuft z.B. die übliche Büroausstattung, Word, Excel, Powerpoint - und zwar unabhängig davon, ob Du eine 32-bit- oder 64-bit-Version einsetzt. Kritischer ist dann schon, ob Du einen vorhandenen Drucker benutzen willst und Du für die 64-bit-Version einen passenden Treiber findest, ob Du ein DVD-Laufwerk oder gar einen DVD-Brenner benötigst u.ä.
Deine Erwähnung von DOS verstehe ich überhaupt nicht, das ist doch Steinzeit oder gar älter!
Also wenn Du etwas ausführlicher sein könntest…

Hier kann ich nur wenig helfen. Meines Erachtens ist DOS kein Betriebssystem mehr die heutige Zeit, - paßt zu keinem heutigen Programm mehr. Ich habe selber auch Win 7 64-Bit.
Für die Laptops gibt es heute so viele Bezugsmöglichkeiten, vor allem im Internet, - ob allerdings für € 400 kann ich leider nicht sagen.
Alles Gute zum „Finden“.
Mit freundlichen Grßen.

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, sie hilft mir sehr. Win 7 wollte ich eigentlich, weil mir schon mehrere Leute sagten Win 8 wäre nicht so gut und eher für Tablets und Touchscreene geeignet. Und auf DOS kam ich, weil ich bei der Suche im Internet nach diesen Laptops viele gefunden habe, wo stand Betriebssystem: DOS. Hat mich ja auch gewundert… Gut, es wird dann wohl doch Win 8 und der Tipp mit dem externen Luafwerk ist auch gut, daran hatte ich noch nicht gedacht. Naja, und mit dem Drucker muss ich halt mal schaun, so alt ist der noch nicht, aber ist doch echt blöd, dass das mit den Treibern dann schon nicht mehr passt :frowning: Also, vielen Dank nochmal!

Ja, sorry, da ich mich nicht gut auskenne, habe ich viele Fragen :wink: Also mit „normale Büro- und Internetarbeiten“ meinte ich Windows Office, ein reibungsloses Abspielen von Internetvideos in gewissen Mediatheken und ansonsten auch Fotos und Musik, aber besonders gute Grafik oder Sound ist deshalb nicht nötig, auch keine Spiele! W-Lan soll gut funktionieren und alles zackig laufen, Gewicht und Akkulaufzeit für die Mobilität sind mir auch wichtig. Deshalb fiel mir ja das Lenovo Ideapad S Serie ins Auge… Das wird allerdings noch häufig mit DOS verkauft (neu!), was mich auch gewundert hat. Ich dachte, das wäre dann einfach die Grundlage, um das „Wunschbetriebssystem“ selbst aufzuspielen. Ein externes DVD-Laufwerk finde ich sehr überlegenswert, je nachdem was so etwas kostet, und mit meinem Drucker muss ich dann halt schauen, ob das passt. Ansonsten bin ich Win 8 inzwischen nicht mehr ganz so abgenigt, obwohl mir schon viele sagten das wäre nicht so gut und eher etwas für Tablets, Touchscreen etc. Danke für deine Antwort!

Ich schaue öfter bei www.notebookcheck.com nach. Dort sind Testberichte usw. inkl. Marktpreise zu sehen (wobei die Marktpreise von den realen Preisen oft abweichen). Dazu kannst Du bei Idealo.de einen Preisvergleich starten. Win7 musst Du Dir dann noch dazukaufen. Wenn ich weiter mit Win7 arbeiten möchte würde ich mir ggf. ein gebrauchtes Notebook kaufen. Die gibt es auch schon günstiger. Bei Kauf achte ich immer darauf dass der Lüfter leise ist und dass der Akku möglichst lange hält. Das würde ich vom Verkäufer auf jeden Fall erfragen. Wenn das NB kein CD/DVD Laufwerk hat musst Du Dir evtl. noch ein externes Laufwerk anschaffen. Allerdings benötige ich ein externes nur um von CD/DVD zu installieren ansonsten liegt es immer im Regal. Gruß + viel Glück, Mario

Hallo nomis
Das was Du da schreibst ist etwas verworren.
Mal zu der Alternative: DOS ist wohl das älteste Betriebssystem mit Kommandozeilenbedienung.
DOS läuft heute noch im Hintergrund und wird noch als Shell benutzt.
Wenn Du kein WIN8 willst so kannst Du eine andere leere HD einbauen und mit WIN7 bespielen, oder Du gehst in einen Shop und lässt Dir ein Gerät nach Wunsch konfigurieren.
Kosten tuts allemal mehr, weil die günstigen Geräte meistens als Bundle mit einer OEM-Version versehen sind.
Gruss Urs

Ja nun wird mir klarer, was Du mit dem Notebook anfangen willst.
Also mit dem DOS-BS würde ich mich nicht zufrieden geben, Du müsstest Dir Win 7 oder 8 dazu kaufen. Also lieber gleich ein NB mit Win 8 kaufen.
Auf ein DVD-Laufwerk würde ich nicht verzichten, da Du sonst kaum neue SW aufspielen kannst.
Brenner ist vielleicht nicht notwendig, insbesondere wenn Du noch einen anderen PC mit Brenner hast und Du die beiden Geräte in einem Heimnetz miteinander verbinden kannst. Dann kannst Du ja auf den alten Brenner zugreifen! WLAN ist dafür unbedingt erforderlich - oder aber, wie Du bereits erwähnt hast, ein externer Brenner.
Bei der sonstigen HW-Ausstattung des NBs solltest Du noch auf die Schnittstellen achten, die das Gerät mitbringt: HDMI (für Anschluss an moderne TV-Geräte). 2 - 3 USB-Schnittstellen [Drucker, Kamera, USB-Stick,…], VGA (für ältere TV-Geräte, Beamer usw.), ggf. auch Firewire für Videokamera obwohl diese Schnittstelle heute meist durch USB ersetzt wird,… Berücksichtige bei den Schnittstellen nicht nur Deinen eigenen Gerätepark, sondern auch, dass Du u.U. bei Freunden auch mal etwas vorführen willst und die andere Geräte haben könnten!
So, nun hoffe ich, Dir ein paar weitere Entscheidungshilfen an die Hand gegeben zu haben - Viel Glück mit dem neuen NB!

Gern geschehen - und schönen Dank für dein Feedback. Den meisten liefert man eine Antwort und dann bedanken sie sich nicht mal. Aber was solls…
Wenn dein Drucker noch nicht ao alt ist, bin ich sicher, dass es dafür einen Treiber gibt. Win 8 bringt auch jede Menge mit. Einfach mal anschließen und gucken, was passiert. Meistens hat Windows 7 oder 8 den richtigen Treiber parat und installiert ihn auch gleich - fertig.
Ältere Programme bekommt man auch oft zum Laufen mit dem „Kompatibilitätsmodus“. Ich selbst habe mit Win 8 noch nicht gearbeitet, aber hinter der Kacheloberfläche ists wie Win 7.
Viel Erfolg :smiley:
Jens

Beim Notebook mit DOS benötigst du auf jeden Fall ein Windows (XP,7 oder 8) - ob 32 oder 64 Bit, ist eigentlich egal. Win7 gibts schon rel. günstig, Win 8 ist die Update-Version für ~55€ recht günstig zu bekommen. XP würd ich eher abraten, ausser es gibt noch Treiber dafür.
Wenn das Gerät kein CD/DVD-Laufwerk hat, gibts die Möglichkeit, ein externes Laufwerk (ab 20-30€ für DVD, ab ca. 70€ aufwärts, wenn noch Blue-Ray gewünscht wird.
Alternative: Bootfähigen USB-Stick erstellen und davon installieren.

Hallo, ist das schon erledigt?