Notebook mit Netzteil geringerer Ampere betreiben?

Hallo,
ich habe mir ein neues Notebook gekauft. Da ich immer zwischen 2 Wohnsitzen per Bahn pendele bin ich froh wenn ich Gewicht sparen kann. In dem Fall eventuell das Netzteil, da ich noch das Netzteil vom alten Notebook habe. Der Stecker passt, allerdings sind die Output Amperezahlen nicht identisch:
Netzteil alt: 3,42A, Netzteil neu: 4,74A
Könnte das ein Problem sein? Ich möchte keinen Schaden riskieren. Muss ich noch auf was anderes achten?
Danke

Gruß Rüdiger

Hi,

die Amperezahlen geben an wie viel das Netzteil maximal leisten kann. Wenn weniger vom Verbraucher gezogen wird ist das kein Problem.

Aber wenn mehr gezogen wird, dann können sowohl das Netzteil selber beschädigt werden als auch der Laptop. Je nachdem wie gut der Laptop konstruiert ist könnte es auch sein, dass er den Rest aus dem Akku zieht.

Der Unterschied liegt hier immerhin bei fast 1/3 weniger. Die Wahrscheinlichkeit steigt.
Ich würde kein zu klein dimensioniertes Netzteil verwenden. Ein größeres Universalnetzteil OK, aber kein kleineres.

MFG

Hi Safrael,
OK, dann lass ich das lieber sein.
Danke Dir.

Gruß Rüdiger

Schaden würde ich keinen befürchten. Evtl. wird der Akku aber nicht richtig geladen. Das Notebook selber kommt (normalerweise) auch mit weniger Stromstärke aus. Ggf. fährts irgendwo bisserl Leistung runter (z. B. Grafikkarte)

Uli

Meine Erfahrung zeigt, dass es kein Problem ist, das Netzteil zu wechseln. Wichtig ist, dass die Spannung übereinstimmt! Die Ampèrezahl ist eher nebensächlich. Bei zu kleinem Netzteil kann es aber sein, dass a) das Aufladen (sehr) viel länger dauert oder b) der Akku nicht komplett geladen wird (ist aber unwahrscheinlich).
Gruss und guten Rutsch
Andreas