Hallo!
Ich habe heute den Lüfter meines Notebooks (Acer Aspire 5920) gereingt. D.h. Lüfter rausgeschraubt, durch die Lamellen an der Seite ein paar Mal kräftig durchgepustet und die schweren „Staubflocken“ mit einem Pinsel angehoben und beseitigt. Eigentlich war ich sehr vorsichtig, damit ich ja nichts an Hardware berühre. Nachdem ich den Lüfter wieder eingeschraubt und die Klappe zugeschraubt hatte, startete das Notebook nicht mehr. Am Stromnetz angeschlossen leuchtet auch die Ladekontrolllampe nicht, obwohl die LED vom Netzteil leuchet. Also es passiert einfach nichts mehr. Beim längeren Drücken des Powerknopfs erscheint ein kurzes Klicken im Bereich des Akkus. Ich hatte leider den Fehler gemacht, das ich den Lüfter ausversehen im Standbymodus gereinigt hatte. Könnte das damit zusammenhängen? Über einen Rat wäre ich dankbar!
Normal gilt, wenn man etwas am Notebook reinigt/repariert: Akku raus, Netzteil ab - dann erst öffnen - wenn man dann etwas berührt, am besten mit Antistatikarmband an der Masse des Gerätes. Im schlimmsten Fall hast du dir irgendwas „geschossen“ durch statische Aufladung - eine Ferndiagnose ist leider nicht bzw. schwer möglich.
Schau mal, ob die Netzteilbuchse keinen Wackler oder eine kalte Lötstelle hat. Sind alle Stecker dran (Es kann sein, dass das Gerät icht startet, wenn die Stromversorgung des Lüfters nicht angeschlossen ist).
Ansonsten hilft nur einen KV in einer Werkstatt machen lassen.
hallo kungaaa, ich glaube,du hast den knackpunkt selbst erkannt.da hilft nur ein guter kumpel mit echter ahnung vom innenleben-wg.des preises-oder aber in eine werkstatt.mehr hab ich nicht zu bieten viele grüße sagt der günther
Hi, ich vermute, dass der Akku-Ladecontroller inzwischen defekt geworden ist, was mit dem Lüfter nichts zu tun hat.
Gruß
webcruiser
Moin,
leider wird es höchst wahrscheinlich mit Standby Modus zusammenhängen, wenn du dein Gerät währenddessen auseinander nimmst.
Ich würde allerdings so ein Gerät ohne Akku nochmal umsichtig auseinander nehmen und versuchen bewußt zusammen zu bauen; bewußt für Dinge die vielleicht beim Zusammenbau nicht so geklappt/geklemmt haben.
Viel Glück
thomas-morus