Notebook nachträglich/zusätzlich kühlen

Hi,

mein Amilo D7820 ist eine katastrophe was Lautstärke angeht, deswegen überlege ich es nachträglich zu kühlen damit der interne Lüfter nicht anspringt. Den internen austauschen fällt wohl wegen dem miesen Heate-Pipe-Systems aus, wo nur ein sehr komischer Lüfter rein passt. Da das Notebook ja auch eine Desktop-CPU hat erzeugt das ganz natürlich imens abwärme. Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht und Ideen wie man das angehen könnte. Im Moment probiere ich gerade die Notebook-Kühlung von Hama zweck zu entfremden, aber das will noch nicht richtig funktionieren. DIe Idee ist am Ansaugschacht der internen Kühlung einen externen Kühler anzubringen der so stark reinblässt das der interne nicht benötigt wird. Bin für jede gute Idee dankbar.

Moien

Den internen austauschen fällt
wohl wegen dem miesen Heate-Pipe-Systems aus, wo nur ein sehr
komischer Lüfter rein passt.

Das Problem haben alle Laptops. Standard ist allerhöchstens das Netzteil.

Da das Notebook ja auch eine
Desktop-CPU hat erzeugt das ganz natürlich imens abwärme.

Ruhig wird der nie, egal wie du Luft reinbläst. Das ist der Preis den man für billige CPUs in Laptops bezahlen muss.

Was man allerdings tun kann ist undervolting: http://www.nordichardware.com/Articles/?skrivelse=465 . Dann könnte der Lüfter evtl. ein bisschen weniger laufen. Aber ob’s bei deinem P4 geht steht auf einem anderen Blatt.

cu

Hi,

viel Wärme, viel Kühlung, bei wenig Platz wird es dann meist laut. Daher ist die beste Lösung, die CPU gegen eine sparsame auszutauschen oder ggf. die CPU sparsamer zu fahren, falles ersteres zu teuer.

Grüße

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]