Notebook RAM DDR2 PC2-6400 nur 400MHz?

Hallo,
Kann es sein das ein DDR2 Notebook RAM von Samsung PC2-6400 nur 400MHz hat, anstatt 800 MHz? Das wird zu mindestens bei Everest und CPUz angezeigt. Und lohnt es sich neuen RAM von Corsair zu kaufen der 800MHz hat!? Bezieht sich alles auf 4GB RAM in einem Samsung R522 Satin. Diesen hatte ich rausgesucht:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=27071&ag…

Danke schonmal.

Diese Frage Kannst Du getrost ATELCO
vorlegen die haben Ahnung besonders in Deinen speziellen Fall !!

Schöne Ostern,
wünscht Reinhard

Hallo Lepheus,

Also, es kann sein, das 400Mhz nur voreingestellt sind, weil die CPU Speicheranbindung auch nur mit 400Mhz läuft. Der Arbeitsspeicher kann immer nur gleich mit der CPU laufen. Welchen Laptop hast du? Bist du dir auch sicher, das der Laptop 4GB RAM unterstützt?

Gruß,
Mike

Also ich habe ein Samsung R522 Satin mit einem T6400 drin. Kann es sein das der RAM mit höherer Taktung läuft wenn ich mir z.b. einen T9400 reinbaue?

Ok ich hab mir mal das Datenblatt angeschaut. Laut diesem sollte der FSB auf 800Mhz laufen. Ich denke mal nicht, dass das Notebook so alt ist. Die heutigen Modelle takten sich aus Energiespargründen etwas herunter, sobald nicht soviel Energie benötigt wird. Versuche mal, den Laptop etwas auszureizen, während du die Daten über einen Log laufen lässt. Danach schaust du mal in die Logdatei bei Everest oder CPU-z rein, ob sich die Geschwindigkeit geändert hat.

Hallo Lepheus,
diese Frage übersteigt mein Wissen über Laptops.
Deshalb kann ich dir deine Frage leider auch nicht beantworten.
Sorry!
MfG
horst

sorry war zu spät dran