Hallo Community! An alle Hardware-Freaks und –Spezialisten!
Ich habe zwar – als Software-Spezialist – auch einen kleinen Durchblick in Sachen Hardware – ABER hier ist mein Latein am Ende! Ich wende mich daher an alle Hardware-Spezis mit der Bitte um Meinungen und Hilfe zu folgendem Problem:
Ich sitze beruflich auf einem 40-Tonner und betreibe mein Notebook (MEDION Ultrabook) seit Jahren über ein Netzteil, welches mit 12/24V Bordspannung versorgt wird. Um das Notebook für Diebe unattraktiver zu gestalten, führe ich keinen Akku mit, sondern betreibe das Gerät von je her nur über Netzstrom.
Vor ein paar Tagen – ich will das Notebook hochfahren, versagt mir dieses den Dienst. Es lässt sich einfach nicht einschalten. Mein erster Gedanke „Netzteil defekt“. Ich nehme ein anderes Netzteil – auch keine Reaktion…
Jetzt fange ich an, zu experimentieren, um den möglichen Fehler einzukreisen. Meine Ergebnisse sehen bislang wie folgt aus:
· Das Notebook ist OK, denn es funktioniert mit einem 220V-Netzteil oder mit Akku problemlos. Da das Notebook nur EINEN Spannungseingang (19V) besitzt, sollte es dem Gerät doch egal sein, ob diese 19V von einem 12/24V-Netzteil oder von einem 220V-Netzteil bereit gestellt werden…?
· Das 12/24V-Netzteil ist ebenfalls OK. Das haben Messungen von Stromstärke und Spannung ergeben. Außerdem funktionieren andere Notebooks mit diesem Netzteil ebenfalls problemlos.
· Die Bordspannung am LKW habe ich ebenfalls überprüft. Alle anderen 12/24V-Geräte im LKW funktionieren weiterhin ohne jedes Problem.
· Das selbe Notebook und das selbe Netzteil – welche seit 2 Jahren problemlos zusammen gearbeitet haben – wollen plötzlich nicht mehr. Jeder für sich JA – ABER nicht mehr miteinander! Ich habe bei meiner letzten Sitzung das Notebook ganz normal heruntergefahren und seither springt es einfach nicht mehr an.
Wer kennt sich aus, mit „Schwachstrom-Elektronik“? Hat jemand eine weiterhelfende Idee? Gibt es ähnliche Probleme auch bei anderen Herstellern? Bitte keine Panik – ich habe auch 220V auf meinem LKW – so dass ich mein MEDION weiterhin benutzen kann:-) Danke schon’mal im Voraus!