Notebook überhitzt obwohl staubfrei

Hallo zusammen

Ich habe ein Asus U46SV Notebook mit Windows 7 Home Premium, i5 Prozessor, Nvidia GeForce GT540M 1GB Grafikkarte und 8GB RAM, das mir momentan Sorgen macht.

Ich weiss, es ist kein Gamer-Laptop, aber es lassen sich darauf dennoch einige Games spielen; jedenfalls war das bislang so. Ich konnte beispielsweise FarCry3 während mehreren Stunden spielen, bis das Gerät irgendwann zu heiss wurde und ausschaltete. Als ich das Spiel heute mal wieder gestartet habe, mit unveränderten Settings, wurde das Notebook sehr schnell heiss und schmierte bereits nach knapp 10 Minuten ab. Ich ging davon aus, dass der Lüfter verstaubt sein könnte, also habe ich das Gerät zerlegt und ausgeblasen. Zwar war tatsächlich etwas Staub drin, aber es war weniger als ich erwartet hatte.

Nach dieser Reinigung habe ich FC3 erneut gestartet und wieder war nach höchstens 10 Minuten Schluss. Ich habe angefangen mit den Energiesparmodi zu experimentieren, vor allem mit den Asus-eigenen Power4Gear Hybrid Einstellungen, aber weder HighPerformance noch Energiesparende Einstellungen machten irgendeinen Unterschied.

Habt ihr eine Idee was man da noch machen könnte? Von diesen Laptop-Unterlagen mit den eingebauten Lüftern hört man ja nicht viel Gutes und wenn ich mir meinen Laptop anschaue, kann ich mir eh schwer vorstellen, dass die Lüfter irgendetwas ausrichten können…

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Liebe Grüsse
Silas

Moinmoin,

du könntest darauf warten, dass es Winter wird. Wenn die Raumthemperatur sinkt, wird der Laptop besser gekühlt und läuft länger.

LG
Andreas

Hi,

mein Sohn hatte auch das Problem, dass der Laptop nach einiger Zeit spielen wegen zu starker Hitzeentwicklung anstürzte. (Und der Vater hatte Angst um die Zeugungsfähigkeit, da der Laptop immer körpernah war …).

Wir haben dann ein Cooling Base gekauft (http://www.amazon.de/Microsoft-Notebook-Cooling-Base…) und seitdem passt die Temperatur.

Viele Grüße
Karin

Super, die Coolingbase sieht deutlich vielversprechender aus, als die die ich bisher gesehen habe. Vielen Dank für deinen Tipp!

Lg Silas

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Danke!

Lg Silas

Bitte, gern geschehen :smile: owT
owT

Hallo Sildave94,

hatte ein ähnliches Problem mit einem Lenovo-Laptop (überhitzen). Bei mir waren es die Gummi-Füsse des Laptops, die abgegangen waren und dadurch das Gerät satt auf dem Schreibtisch / Unterlage auflag.

Abhilfe schufen neue gebastelte Silikonfüsse. Jetzt ist liegt das Laptop höher und die Hitzeprobleme sind Vergangenheit.

Viele Grüsse

Moin,

Ich ging davon aus, dass der Lüfter verstaubt sein könnte,
also habe ich das Gerät zerlegt und ausgeblasen. Zwar war
tatsächlich etwas Staub drin, aber es war weniger als ich
erwartet hatte.

Was hast Du denn ausgeblasen? Nur den Lüfter oder auch die Heat-Pipe und den Kühlkörper? Nur den Lüfter ist zu wenig.

Gruss Jakob