Hallo zusammen
Ich habe ein Asus U46SV Notebook mit Windows 7 Home Premium, i5 Prozessor, Nvidia GeForce GT540M 1GB Grafikkarte und 8GB RAM, das mir momentan Sorgen macht.
Ich weiss, es ist kein Gamer-Laptop, aber es lassen sich darauf dennoch einige Games spielen; jedenfalls war das bislang so. Ich konnte beispielsweise FarCry3 während mehreren Stunden spielen, bis das Gerät irgendwann zu heiss wurde und ausschaltete. Als ich das Spiel heute mal wieder gestartet habe, mit unveränderten Settings, wurde das Notebook sehr schnell heiss und schmierte bereits nach knapp 10 Minuten ab. Ich ging davon aus, dass der Lüfter verstaubt sein könnte, also habe ich das Gerät zerlegt und ausgeblasen. Zwar war tatsächlich etwas Staub drin, aber es war weniger als ich erwartet hatte.
Nach dieser Reinigung habe ich FC3 erneut gestartet und wieder war nach höchstens 10 Minuten Schluss. Ich habe angefangen mit den Energiesparmodi zu experimentieren, vor allem mit den Asus-eigenen Power4Gear Hybrid Einstellungen, aber weder HighPerformance noch Energiesparende Einstellungen machten irgendeinen Unterschied.
Habt ihr eine Idee was man da noch machen könnte? Von diesen Laptop-Unterlagen mit den eingebauten Lüftern hört man ja nicht viel Gutes und wenn ich mir meinen Laptop anschaue, kann ich mir eh schwer vorstellen, dass die Lüfter irgendetwas ausrichten können…
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Liebe Grüsse
Silas