Notebook wird heiß und geht aus

Hi,

nicht immer, aber immer öfter passiert bei höherer Beanspruchung meines schon etwas älteren Notebooks Folgendes:

Der Lüfter läuft pausenlos auf Hochtouren, das Gerät wird trotzdem heiß und geht irgendwann aus (zack - Bildschirm schwarz, wie bei Stromausfall).

Nach Abkühlung lässt sich der Rechner wieder normal starten.

Überanspruchen irgendwelche Prozesse oder Programme die Rechnerleistung? Oder werden irgendwelche Bauteile langsam altersschwach?

Die Lüftungsschlitze habe ich grade erst wieder abgesaugt, sahen nicht mal staubig aus.

Freundliche Grüße

myrtillus

von außen sicher nur.
innen drin kann es viel staubiger sein, auch der Lüfter kann zugesetzt sein und wenig Luftleistung haben. Dann „zwingt“ ihn die Thermoüberwachung auch zu hoher Drehzahl.
dass Bauteile mit dem Alter heißer werden stimmt nicht.

da wirst Du Dir wohl etwas mehr Mühe geben müssen. Mit dem Staubsauger kann man kein Notebook reinigen. Du musst es zerlegen, den Lüfter vom Prozessor abnehmen und alles schön saubermachen. Anschliessend mit neuer Wärmeleitpaste wieder zusammen montieren. Dann läuft es wieder wie früher.

Ein Notebook (anders als einen PC, der da weniger empfindlich ist) würde ich nicht aufmachen, ohne ganz genau zu wissen, was ich tue.

Hi @myrtillus,

ich hatte das auch bei meinem älteren Laptop. War ziemlich lästig…
Geholfen hat mir eine externe Lüftung - sowas wie z.B. der Cooler Master

Schönen Gruß
Stefanie

das ist eine sehr schlechte Lösung, weil es das eigentliche Problem nicht beseitigt. Das eigentliche Problem ist der Staub, der sich in den feinen Kühllamellen angesammelt hat und die brüchig gewordene, eingetrocknete Wärmeleitpaste. Da hilft kein Staubsauger von außen, sondern nur das Zerlegen und Reinigen der einzelnen Teile. Wenn Du Dir das nicht zutraust, musst Du das Notebook eben in eine Werkstatt bringen. Du solltest es möglichst bald machen, weil das Mainboard durch Überhitzung auch irreparabel kaputt gehen kann.

Ja, ich kenne das Problem nur zu gut. Hatte das selbe Problem mit meinem MSI Notebook. Das liegt daran, wenn zu viele Prozesse am Laufen sind und dadurch dein Notebook überhitzt. Es gibt so Laptop Kühler. Die kannst du unter deinem Notebook platzieren und durch die Ventilatoren wird eine kühle Luft produziert. Ich habe damals ein paar Modelle ausprobiert, muss aber sagen, es hilft sehr wenig.

Mein Ratschlag wäre, hol dir einen neuen Notebook mit stärkerer Rechenleistung und besserer Kühlung. Dann hat sich das Problem erledigt :slight_smile:

Das stimmt nur bedingt. Ich hatte auch eine Reinigung bei meinem Notebook machen lassen. Wenn die Rechenleistung überlastet ist, führt dies auch zu einer Erhitzung des gesamten Notebooks…

1 Like

Ist das das gleiche Notebook, auf das du Debian machen wolltest? Mein Tipp: Wirf die Bude weg und kauf dir ein neues.

Das ist von der Leistung her unzureichend und macht auch hardwareseitig Probleme? Das Pferd ist tot, steig einfach ab.

Kauf dir so einen externen Lüfter den man unter den Laptop packen kann, dadurch kühlt der Laptop schon mal etwas runter.

Hi,

ja

na Du machst ja super Vorschläge. Noch funktioniert das Ding, und intakte Geräte werfe ich nicht auf den Müll. Wegwerfen geht immer noch …

Fg myrtillus

Ich auch nicht. Aber das Gerät ist nicht mehr intakt, sonst hättest du nicht gefragt.

Habe das Problem mit meinem Laptop auch vor rund einem halben Jahr gehabt. Habe ihn dann erstmal von innen reinigen lassen. Da kam dann erstmal eine ordentliche Staubschicht zum Vorschein.

Habe mir dann noch zusätzlich so ein Kühlpad gekauft auf das man den Laptop rauf stellen kann. Denn erhitzen tut er sich immer noch recht stark. Werde mir deshalb auch bald einen neuen Laptop anschaffen…

Hi,

habe ich von einem Profi mit Werkstatt erledigen lassen; hat mich 40 EUR gekostet, aber jetzt funktioniert die Kühlung wieder normal und das Ding ist noch nicht wieder wegen Überhitzung ausgegangen.

FG myrtillus