Hallöchen,
Mein Wlan wird mir allmählich zu langsam, drum möchte ich etwas aufrüsten. 100 Mbit-Internet bekomme ich bald und da bei mir nur etwa 70 Mbit ankommen muss ich etwas tun. Außerdem möchte ich die Backups auf mein NAS etwas beschleunigen.
Vorab: Ein USB-Stick oder Expresscard als Alternative scheiden aus.
Ich habe ein Subnotebook (Asus n82jv) mit Mini-PCIe Atheros ar9285-Karte (150 Mbit Wlan N und Bluetooth). Daran angeschlossen vermutlich 2 Antennen (1x weisses Kabel, 1x schwarz) die wohl hinter dem Display sitzen.
Jetzt würde ich diese Karte gerne durch eine 450 Mbit mit 3 Kanälen (2x 2,4 GHz und 1x 5Ghx) ersetzen.
Ich frage mich jetzt,
- Ob ich wirklich 2 Antennen eingebaut habe
- Wenn eine Antenne für Bluetooth geeignet ist, kann die dann ohne Probleme auch für Wlan (2,4 GHz/ 5 GHz) verwendet werden)?
- Fall 2. zutrifft, geht mir dann die Bluetooth Funktionalität verloren, wenn ich sie für 300 Mbit nutze?
- Angenommen ich rüste eine dritte Antenne nach für das 5GHz-Band: Welche kann ich nehmen? Kann ich EMV-Probleme bekommen wenn ich diese an einer anderen Stelle anbringe? Ich denke da an den ehemaligen DVD-Schacht wo jetzt eine 2. Festplatte sitzt
Vielleicht hat ja schon mal jemand vor einem ähnlichen Problem gestanden und kann hier weiterhelfen.
Danke schonmal.
Grüße