Notebook: WLAN aufrüsten (150->450 Mbit)

Hallöchen,

Mein Wlan wird mir allmählich zu langsam, drum möchte ich etwas aufrüsten. 100 Mbit-Internet bekomme ich bald und da bei mir nur etwa 70 Mbit ankommen muss ich etwas tun. Außerdem möchte ich die Backups auf mein NAS etwas beschleunigen.
Vorab: Ein USB-Stick oder Expresscard als Alternative scheiden aus.

Ich habe ein Subnotebook (Asus n82jv) mit Mini-PCIe Atheros ar9285-Karte (150 Mbit Wlan N und Bluetooth). Daran angeschlossen vermutlich 2 Antennen (1x weisses Kabel, 1x schwarz) die wohl hinter dem Display sitzen.

Jetzt würde ich diese Karte gerne durch eine 450 Mbit mit 3 Kanälen (2x 2,4 GHz und 1x 5Ghx) ersetzen.

Ich frage mich jetzt,

1. Ob ich wirklich 2 Antennen eingebaut habe
  2. Wenn eine Antenne für Bluetooth geeignet ist, kann die dann ohne Probleme auch für Wlan (2,4 GHz/ 5 GHz) verwendet werden)?
  3. Fall 2. zutrifft, geht mir dann die Bluetooth Funktionalität verloren, wenn ich sie für 300 Mbit nutze?
  4. Angenommen ich rüste eine dritte Antenne nach für das 5GHz-Band: Welche kann ich nehmen? Kann ich EMV-Probleme bekommen wenn ich diese an einer anderen Stelle anbringe? Ich denke da an den ehemaligen DVD-Schacht wo jetzt eine 2. Festplatte sitzt :wink:

Vielleicht hat ja schon mal jemand vor einem ähnlichen Problem gestanden und kann hier weiterhelfen.
Danke schonmal.
Grüße