Mein Fujitsu Lifebook der E-Reihe scheint in letzter Zeit richtig heiß zu laufen und der Kühler meldet sich mit einem teilweise sehr lauten Geräusch und läuft auf Hochtouren. Teilweise kommt jetzt beim Hochfahren ein ‚Fan Error‘, nach F1-Druck bootet es aber ganz normal.
Die gemessenen Temperaturen sind (erste Zahl, wenn gerade gestartet, letzte maximal gemessene):
HD: 33-43 Grad
CPU: 27 Grad
Core0: 47-92 Grad
Core1: 47-92 Grad
Die sehr hohen Core-Temperaturen nur, wenn er lange gelaufen ist und ein arbeitsintensiver Prozess ausgeführt wird. Ansonsten liegt der Durschnitt der Cores bei ca. 69 Grad.
Das Notebook ist gebraucht gekauft worden vor Jahren und nie gereinigt worden.
Ich bin in einen Computerladen gegangen, dort sagte man mir, dass es nichts bringen würde den Kühler zu reinigen und ein Kühleraustausch sehr schwierig wäre, da es keine passenden Ersatzteile gäbe.
Meine Fragen nun:
- Sind die Temperaturen wirklich außergewöhnlich hoch und muss das Notebook sofort zum PC Doktor?
- Ich möchte an dem Teil nicht selbst herumschrauben, sondern es von einem Fachmann reinigen und ggf. den Kühler austauschen lassen. Was kostet so etwas normaler Weise und kennt jemand eine Firma, die ins Haus kommt und diese Arbeiten vornimmt für einen nicht zu hohen Preis?
Ich möchte Anfang nächsten Jahres ein neues Notebook kaufen, das alte sollte also noch einige Monate durchhalten und in eine Reparatur möchte ich deswegen nicht zu viel investieren. Leider habe ich im Netz zwar viele Firmen gefunden, die einen das Notebook einschicken lassen, dann einen Kostenvoranschlag machen und nach Zustimmung reparieren doch dies ist mir irgendwie suspekt.