Notebook zu langsam - "PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen" oder "Alles entfernen und Windows neu installieren"

Hallo,
mein Notebook ist dermaßen langsam geworden, dass ich das Betriebssystem mal neu aufspielen will.
Bei Windows 10 habe ich da die o. a. Möglichkeiten. Meine Frage ist, ob die erstgenannte Maßnahme ausreicht, oder ob ich besser alles entferne und neu installiere.
Für Antworten im voraus vielen Dank!
Gruss

Ich würde immer bei Null anfangen. Alles andere ist Murks.

Und um eine Wiederholung zukünftig zu verhindern würde ich folgendes raten:

… oder Linux aufspielen. :wink:

the Raccoon

ROFL!!

Eben sage ich es noch. https://heise.de/-4012228

Nieder mit den Virenschützen!

Hallo,

wenn das Laptop in letzter Zeit lauter geworden ist, dann könnte sich eine Reinigung lohnen.
Bei meinem (zugegebenermaßen schon älteren) Laptop hat das einiges gebracht.
Wenn der Kühler mit Staub voll ist, kann er nicht mehr die volle Kühlleistung bringen und deshalb taktet sich der Prozessor selber runter, um sich zu schützen.

Für viele Notebooks gibt es ausführliche anleitungen bei den gängigen Videoportalen…

Wenn man seinem Laptop einen Performance-Schub geben will, kann man auch eine SSD einbauen.

Grüße magenbluten

Versuch mal CC-Cleaner, der macht das System sehr einfach schneller.
Ist ein Optimierungstool s. oben, Reg-Cleaner.
Ich nutze auch parallel Ubuntu 16… LTS per DualBoot.
Macht der ganzen Familie Spaß und geht sehr viel schneller bei Boot u.v.m.

Grüße dani

Achso, nach Optmierung runter wieder damit. Läuft ständig im Hintergrund sonst…

zum Löschen der Temp. Dateien könnte man den nehmen, aber irgendwelche Systemeinstellungen und Registry-Einträge sollte man per Hand vornehmen.

das ist absoluter Bullshit. Zeig mal deinen Beweis!

Wo ist dein Beweis? Troll!

Da war die Rede von langsamer und nicht von lauter.

Das kann man im Ressourcenmonitor beobachten. Das würde ich erstmal machen, bevor ich mit Schraubendreher und Staubsauger an die Hardware gehe.

Ich finde es unglaublich, dass sich die Märchen „Verlangsamung durch Registryeinträge“ oder „Verlangsamung durch Temporäre Dateien“ auch nach über 20 Jahren hält. Und vor allem, dass hier immer wieder Leute für Experten halten, die außer Märchen erzählen offenbar nichts beitragen können!

Nur dass diese Maßnahme genau gar keinen Effekt auf die Performance hat.

Systemeinstellungen und Registry-Einträge sollte man grundsätzlich nur dann ändern, wenn man

1. genau weiß was man da tut
  2. einen genauen Grund kennt („ich will es schneller“ ist kein genauer Grund)
  3. die genauen Auswirkungen kennt
  4. die mit der Änderung verbundenen Risiken kennt
  5. genau weiß was man da tut

Nochmal: Windows wird grundsätzlich nicht mit langsamen Einstellungen ausgeliefert. Es wird mit Einstellungen ausgeliefert, die für die allermeisten Benutzer funktionieren. Deswegen kann es auch keine Software geben, die das auf magische Weise für alle Benutzer schneller macht. Das ist eine Lüge.

Wenn du denkst, dass dein Benutzerverhalten sich tatsächlich von dem der allermeisten Benutzer unterscheidet, dann kannst du auch eventuelle Einstellungen vornehmen. Aber dann weißt du auch genau, was du da warum und mit welchem Risiko ändern musst. Da hilft dir keine glänzende Software.

Ein kleines bisschen anders sieht die Sache aus, wenn es dir um den Datenschutz geht. Gerade Windows 10 ist ein bisschen schwatzhaft. Es gibt eine Fülle an Einstellungen, die man machen kann, um das auszustellen. Diese Einstellungen sind verstreut und eben nicht so ohne weiteres zu finden. Die Gefahr ist dann auch, dass man eventuell wichtige Einstellungen vergisst. Es gibt Tools, die alle diese Einstellungen in einer Oberfläche anzeigen. Dann kann man die einzelnen Funktionen abschalten. Aber auch hier gilt: Nur das abschalten, was du klar verstehst und was du ganz sicher nicht brauchst.

Aber auch hier gilt: Zaubern kann das Tool nicht. Die Kiste wird nicht automatisch schneller oder toller. Du schaltest nur die Nach-Hause-Telefonie aus.

1 Like