Hallo,
ich habe mir ein kleines Notebook gekauft, das ich bevorzugt im Wintergarten nutzen möchte und gelegentlich auch unterwegs. Allerdings nutze ich hauptsächlich einen stationätren PC. Das heißt: Das Notbook ist nur alle paar Tage mal im Einsatz. Dabei läuft es mal auf Akkubetrieb aber auch über das Netzteil. Wie halte ich den Akku möglichst lange leistungsfähig? Wenn ich das Notebook vom Netz trenne während ich es nicht benötige, entlädt sich der Akku immer ein wenig und wird nachgeladen. Laß ich das Gerät am Strom, verbraucht das Netzteil unnötig Energie. Wie mache ich das richtig?
Vielen Dank Trautl
Das kommt immer auf die Art des Akkus an.
- Akkus mögen keine Wärme also lieber gemäßigt temperiert lagern und Hitzestau unter dem Gerät im Betrieb vermeiden.
- Wenn nicht benötigt z. B. bei langem Netzbetrieb, dann den Akku aus dem Gerät entfernen.
- Nicht bei ständigem Netzbetrieb den Akku zusätzlich im Gerät lassen.
- Bei längerer Lagerung ohne Nutzung den Akku ca. 80 % geladen aufbewahren.
- Ständige Zwischenladungen sollen dem Akku schaden bzw. durch Verbrauch der Ladezyklen die Leistung minimieren, deshalb regelmäßig soweit wie möglich entladen - eine Tiefenentladung ist nicht möglich, da sich das Gerät ab ca 10 bis 5 Prozent eh ausschaltet und dann annähernd voll laden.
Aber je mehr man darüber gelesen hat, desto mehr Empfehlungen und auch Widersprüche liest man.
Bei heutigen Akkus gibt es die Probleme mit Teilentladungen (Memory-Effekt) nicht mehr, denn in Notebooks sind in der Regel nur noch lithiumbasierte Akkus enthalten, entweder Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer-Batterien. Also muss man nicht darauf achten, dass der Akku möglichst komplett entladen und wieder komplett geladen wird.
Solche Akkus halten Ihren Ladezustand auch über Monate, sie verlieren zwar etwas an Ladung, aber vernachlässigbar im Vergleich zu Nickel-Akkus. Das Notebook selbst muss so kinstruiert sein,d ass es den Akku nicht zu tief entläd. Daher wird nicht passieren,w enn der Akku über ein paar Wochen im Gerät bleibt ohne Netzteil und ohne Betrieb.
Grüße