Notebookakku wird nicht geladen

Hallo,
ich habe mir ein neuen Akku für mein Acer Notebook gekauft. Das neue Akku hat jetzt 5200mAh satt wie das alte 4400mAh. Die anderen Werte sind identisch. Das Problem ist, dass das neue Akku nur bis maximal 40% geladen wird. Kann mir jemand das Problem erklären?

erst mal eine frage: wie lange läuft das notebook denn mit dem teilweise geladenen akku? worauf ich hinaus will: zeigt evt. nur die software eine teilladung an, aber der akku ist in wirklichkeit voll?

wenn das nicht der fall ist: notebookakkus zeigen solch ein verhalten, wenn eine zelle kollabiert ist. dann wird nicht mehr die volle ladespannung erreicht. in solch einem fall ist das teil hin -> händlergewährleistung.

Das Notebook läuft ca 30 min. Kann es an der etwas höheren Kapazität liegen?

nein. wenn der akku höhere kapazität hat, dann läuft das notebook auch länger. ich würde in diesem fall den händler kontaktieren und den akku reklamieren. denn offensichtlich lädt er nicht komplett - das sagt wohl die software und auch die laufzeit (es sei denn, der alte akku lief ebenfalls nur so kurz, was eher unwahrscheinlich ist). wie gesagt: vermutlich ist eine zelle kollabiert.

ach so, die kapazitätsangabe: 4000mAh bedeutet, dass der akku 4000 stunden lang 1mA strom liefern kann. oder eben eine stunde lang 4000mA (=4A). oder jede andere kombination, deren produkt aus mA und Stunden 4000 ergibt. also mehr mAh bedeutet bei gleichem gerät eine höhere laufzeit.

Hallo,

sofern denn das Netzteil/Ladegerät diesen Akku mit einer höheren Kapazität denm vollständig laden kann.

Grüße

fribbe

Der Zusammenhang von Ladegerät und Kapazität wäre mir neu - zumindest in Bezug darauf, ob der Akku voll geladen werden kann. Salopp gesagt, bedeutet eine höhere Kapazität nur, dass „mehr Strom in den Akku passt“. Lädt man also mit den gleichen Ladegerät wie vorher, dauert es einfach nur entsprechend länger, bis der Akku voll ist. Die Definition, wann ein Akku voll ist, wird über das Erreichen einer Schwellspannung geregelt. Und die sollte auch identisch sein - zumindest, wenn man die beiden Akkus im gleichen Gerät verwenden will.

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.