Notebookgehäuse Acer

Moin,

habe ein Acer Aspire 2023 WLMi. Die Verarbeitung ist leider unter aller Sau. Alle Gehäuseecken sind abgewetzt, was mal schwarz war ist silber, auch der Mousepadbereich ist abgeschabt und ein Scharnier ist ebenfalls defekt. Um dies alles zu beheben frage ich mich:

Was kostet in etwa ein neues Laptopgehäuse? Gehört dazu auch die Tastatur? Wieviel darf ich für den Umbau nochmal hinlegen oder kann man das auch selbstmachen?

Bin mir schon bewusst, dass mir keine exakten Preise nennen könnt, aber vielleicht kann ich einen Eindurck bekomen, ob das Wucher ist oder sinnvoll erscheint.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Martin

Moien,

habe ein Acer Aspire 2023 WLMi. Die Verarbeitung ist leider
unter aller Sau. Alle Gehäuseecken sind abgewetzt, was mal
schwarz war ist silber, auch der Mousepadbereich ist
abgeschabt und ein Scharnier ist ebenfalls defekt.

Was hast du erwartet, das Ding ist von Acer… sowas sollte man zuhause auf dem Tisch stehen lassen.

Um dies alles zu beheben frage ich mich:

Was kostet in etwa ein neues Laptopgehäuse?

Verschieden, je nach Hersteller. Das Problem bei der Sache: das Innenleben past nur das eine Gehäuse. OK, die Grundlage des Gehäuse wurde wahrscheinlich in Massenproduktion für verschiedene Hersteller unter verschiedenen Namen gebaut. Aber nun find mal raus welcher Zulieferer das war und an wenn der alles was geliefert hat.

Kurzum: ob der Hersteller überhaupt noch das Gehäuse hat weiss man nicht. Aber fragen kann man ja mal. Bei FSC sind z.B. 2 Monate nach Produktionsende keine Gehäuse mehr da. Muss da ein Gehäuse getauscht werden so gibt´s ein Ersatzgerät.

Gehört dazu auch die Tastatur?

Tastaturen sind einfach, die bekommt man fast immer bei Hersteller.

Wieviel darf ich für den Umbau nochmal hinlegen
oder kann man das auch selbstmachen?

Selbstmachen geht nur wenn du das Gehäuse auf eBay & Co findest.

Bin mir schon bewusst, dass mir keine exakten Preise nennen
könnt, aber vielleicht kann ich einen Eindurck bekomen, ob das
Wucher ist oder sinnvoll erscheint.

Wenn du das beim Hersteller machen läst wird es auf Wucher hinauslaufen.

Ich würde ja eher einen Totalschaden auf eBay kaufen und dann selbst schrauben.

cu

Wucher ?

Wenn du das beim Hersteller machen läst wird es auf Wucher
hinauslaufen.

Hi,

als Wucher bezeichnet man es, wenn der Anbieter einer Leistung eine deutlich überhöhte Gegenleistung verlangt und dazu eine Schwächesituation des Vertragspartners ausnutzt.

Das erkläre doch bitte mal genauer.

Teuer ist nicht gleich Wucher.

Gruß

S.J.

Hi,

Teuer ist nicht gleich Wucher.

In Deutschland schon. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Moien

als Wucher bezeichnet man es, wenn der Anbieter einer Leistung
eine deutlich überhöhte Gegenleistung verlangt und dazu
eine Schwächesituation des Vertragspartners ausnutzt.

OK, speieln wir das mal durch:

• Ich brauche ein neues Gehäuse.
  • Nur ein Hersteller kann dieses liefern.
  • Der Hersteller entscheidet sich das Gehäuse alleine niemandem zu liefern.
  • Der Hersteller entscheidet den Preis auf 200 Euro / Gehäuse + Einbau zu setzen.
  • Ich kann kein neues Gerät kaufen.
  • Ich kann das alte nicht weiter bereiben weil das Gehäuse völlig auseinander fällt.

Wo ist da meine Wahl ? Wo war da ein „ich kann mir den billigsten Weg aussuchen“ Element ? Natürlich ist man bei Monopolen als Kunde immer in der schwächern Position. Wenn es nun einen 2. Hersteller geben würde der das gleiche verkauft…

cu

Monopol ??

OK, speieln wir das mal durch:

Ja gerne. Aber mit ienem anderen Produkt. Z.B. Auto:

• Ich brauche ein neues Gehäuse.

Ich brauche einen neuen Motor

• Nur ein Hersteller kann dieses liefern.

Bei Autos üblich

• Der Hersteller entscheidet sich das Gehäuse alleine
    niemandem zu liefern.

Auch normal

• Der Hersteller entscheidet den Preis auf 200 Euro / Gehäuse
  • Einbau zu setzen.

Ja, in D gilt Vertragsautonomie

• Ich kann kein neues Gerät kaufen.

???

• Ich kann das alte nicht weiter bereiben weil das Gehäuse
    völlig auseinander fällt.

Ich kann das Auto nicht weiter fahren, weil der Motor nicht funktioniert

Wo ist da meine Wahl ? Wo war da ein „ich kann mir den
billigsten Weg aussuchen“ Element ? Natürlich ist man bei
Monopolen als Kunde immer in der schwächern Position. Wenn es
nun einen 2. Hersteller geben würde der das gleiche
verkauft…

Und was willst Du uns damit sagen ? Ich brauche einen neuen Motor für meinen VW Golf. Und weil nur VW einen solchen liefern kann ist die Welt ganz furchtbar ungerecht ? Gibt es irgendeine gesetzliche Verpflichtung, das Hersteller XYZ zu bestimmten Preisen Ersatzteile liefern oder reparieren muss. Wenn ein Ersatzteil nur über den Hersteller lieferbar ist, was für gewöhnlich der Fall ist, hat das doch nichts mit einem Monopol (marktbeherrschende Stellung) zu tun.

cu

Ich verstehe wirklich nicht, worauf du hinaus willst.

Gruß

S.J.

Lies einfach nochmal mein Posting, versuche es zu verstehen und antworte erneut. Oder besser nicht. Du hast es einfach nicht verstanden. Wenn Du etwas subjektiv als zu teuer empfindest ist es nicht automatisch Wucher im rechtlichen Sinne. Außer vielleicht an Deinem Stammtisch.

Das ist übrigends unabhängig von Deutschland, Grönland, Peru oder Mallorca.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich glaube, du hast mein Posting inkl. des Smileys nicht ganz verstanden.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Steve,

auch wenns jetzt off-topic ist, aber ich kann deine Interpretation der Begriffe nicht unkommentiert lassen…

(…)

• Der Hersteller entscheidet den Preis auf 200 Euro / Gehäuse
  • Einbau zu setzen.

Ja, in D gilt Vertragsautonomie

Da wir gerade von „D“ sprechen - Vertragsautonomie ist hier nur, solange §291 StGB Abs. 1 (Wucher) nicht erfüllt ist. Dort steht u. a.:
Wer die Zwangslage (…) eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten (…) Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (…)

Unwichtige Passagen habe ich zwecks besserer Lesbarkeit entfernt (…). Zwei Knackpunkte gibt es: Zum Einen muss eine Zwanslage vorherrschen (darüber kann man sich im vorliegenden Fall streiten, versuchte pumpkin dir begrifflich zu machen) und das „Mißverhältnis zur Leistung“ muss gegeben sein. Dies dürfte von Richter zu Richter unterschiedlich abgewägt werden. Insofern kann man bei pumpkin’s Argumentation das Wort Wucher schon benutzen.

Wenn ein Ersatzteil nur über den Hersteller lieferbar ist, was
für gewöhnlich der Fall ist, hat das doch nichts mit einem
Monopol (marktbeherrschende Stellung) zu tun.

Aha, was ist deine Vorstellung eines Monopols? Du hast es selbst beschrieben: Ein Hersteller, das ist ein Angebotsmonopol, ohne Frage. Eine „marktbeherrschende Stellung“ tritt meistens gemeinsam mit einem Monopol auf, muss aber nicht.

Viele Grüße
Martin